Derzeit entwickele ich eine Software in der unter Programmkontrolle Bilder erfasst werden sollen. Dies habe ich in der ersten Version mit einer WebCam gelöst die unter VFW (Video for Windows) und Twain angesteuert wird. Soweit klappt alles wunderbar. Jedoch hatte die WebCam den Nachteil das bei Nahaufnahmen das Bild verrauscht bzw unscharf wird. In der Hoffnung das eine Digitalkamera im Nahbereich (ca. 5-15 cm) bessere Ergebnisse liefert habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Digitalkamera gemacht und bin erstmal erschlagen von der vielfalt der Produkte. Leider finde ich auf den Homepages der Anbieter keinerlei Informationen zu den unterstützen Treibern. Zwischenzeitlich habe ich in erfahrung gebracht das einige Fuji Kameras auch als WebCam arbeiten können und das die Cannon A60/A70 nur Twaintreiber beinhaltet. Aber vielleicht kann mir ein Profi in diesem Forum mir eine Kamera empfehlen. Ideal wäre folgende Kriterien:
- Aufnahme im Bereich 5-15 cm
- VFW bzw WDM und Twain Treiber
- Stromversorgung über USB
Der pure Luxus wäre wenn das betätigen des Auslöseknopfes gemeldet würde oder gar eine Kabellose anbindung über Blutooth möglich wäre.
Vorab schonmal vielen dank für's lesen und hilfe
Dummy2