Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Softwareentwickler an Digitalkameraprofis

Dummy2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit entwickele ich eine Software in der unter Programmkontrolle Bilder erfasst werden sollen. Dies habe ich in der ersten Version mit einer WebCam gelöst die unter VFW (Video for Windows)  und Twain angesteuert wird. Soweit klappt alles wunderbar. Jedoch hatte die WebCam den Nachteil das bei Nahaufnahmen das Bild verrauscht bzw unscharf wird. In der Hoffnung das eine Digitalkamera im Nahbereich (ca. 5-15 cm) bessere Ergebnisse liefert habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Digitalkamera gemacht und bin erstmal erschlagen von der vielfalt der Produkte. Leider finde ich auf den Homepages der Anbieter keinerlei Informationen zu den unterstützen Treibern. Zwischenzeitlich habe ich in erfahrung gebracht das einige Fuji Kameras auch als WebCam arbeiten können und das die Cannon A60/A70 nur Twaintreiber beinhaltet. Aber vielleicht kann mir ein Profi in diesem Forum mir eine Kamera empfehlen. Ideal wäre folgende Kriterien:

- Aufnahme im Bereich 5-15 cm

- VFW bzw WDM und Twain Treiber

- Stromversorgung über USB

Der pure Luxus wäre wenn das betätigen des Auslöseknopfes gemeldet würde oder gar eine Kabellose anbindung über Blutooth möglich wäre.

Vorab schonmal vielen dank für's lesen und hilfe

Dummy2

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Dummy2 „Softwareentwickler an Digitalkameraprofis“
Optionen

Hi Dummy2,

warum benutzt Du keine Systemdigitalkamera wie z.B. von Fujifilm die "Finepix S1 oder S2 Pro"? Daran kannst Du (fast) jedes NIKON-kompatible Objektiv - also auch Macro- oder gar Lupenobjektive anschließen.

Über Geld für die Entwicklung spezieller Software spricht man nicht, das hat man.

Überlege noch, ob Du - ohne die Patente Dritter zu verletzen - zusätzlich einen "Entrauscher" einbauen kannst, eventuell mit kleinen Farbkorrekturmöglichkeiten. Ein solches Tool mögen sogar Profis.

Ich stelle mich als Beta-Tester zur Verfügung.

Fetzen Zorngiggel „Hi Dummy2, warum benutzt Du keine Systemdigitalkamera wie z.B. von Fujifilm die...“
Optionen

Wärst du der Besitzer einer dieser SLRs, dann wüsstest du, dass es sinnlos ist für diese Art von Kamera ein solches Programm zu entwickeln. Man kann eine Spiegelreflex konstruktionsbedingt nicht als Webcam verwenden. Ausserdem würde mit 100%tiger Sicherheit niemand der eine digitale SLR hat, diese als Webcam missbrauchen. Warum soll er überhaupt X-tausende von Talern investieren, in eine Kamera die er nicht braucht, nur um ein Progamm zu enwickeln?
Wer kein Geld hat, soll also keine Software entwickeln? Reichlich krude Meinung.
@Dummy2: tut mir leid, dass ich da leider nichts weiss, aber ich denke in Richtung Fuji liegst du nicht verkehrt. Die Kameras sind an sich auch nicht übel und es gibt, wie auch bei anderen Herstellern, Ausreisser nach oben und unten.
Du hast allerdings nicht geschrieben, wie viel du ausgeben möchtest. Macro ab 5cm sollte mittlerweil fast jede Kamera, ab 200€ beherrschen. Vorsicht, die die Umschaltung von Macro auf Normal ist immer manuell, falls das eine Rolle spielt. Ich würde dir empfehelen, wenn du eine Kamera gefunden hast, die dir zusagt, einfach mal beim Hersteller anzufragen. Im Grunde sind solche Programme aber bei den entsprechenden Kameras dabei, bereits in Windows integriert, oder als Freeware zu haben.
Eventuell hab ich auch den Sinn deines Progs nicht richtig verstanden. Beschreib doch dann ein wenig genauer, was du für einen Einsatzweck vorgesehen hast.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Dummy2 Fetzen „Wärst du der Besitzer einer dieser SLRs, dann wüsstest du, dass es sinnlos ist...“
Optionen

Hallo Fetzen,
auch Dir vielen vieln dank das Du Dir so viele Gedanken zu meinem Problem gemacht hast.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren das es von einigen Herstellern SDK's gibt (Software Developer Kid) mit denen ich genau das machen könnte was mir vorschwebt. Teilweise ist das SDK kostenpflichtig teilweise kostenlos. Ist schon merkwürdig das Low Cost Produkt wie eine WebCam alle Treiber integriert hat während die höherwertigen Produkte dies aussen vor lassen. Zwischenzeitlich habe ich auch mit mehreren Anbieter telefoniert jedoch konnte mir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben. Fairerweise muss man aber dazusagen das die Digitalkameras für andere Anwender entwickelt wurden und meine Anforderungen nicht ganz alltäglich sind.
Jetzt werde ich ersteinmal abwarten ob ich mit dem SDK etwas anfangen kann und falls nicht mir eine alterantive ausdenken.
Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und
viele grüsse
Dummy2

Dummy2 Zorngiggel „Hi Dummy2, warum benutzt Du keine Systemdigitalkamera wie z.B. von Fujifilm die...“
Optionen

Hallo Zorngiggel,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um eine medizinische Anwendung bei der die Kamera eine von mehreren optionen ist und zur dokumentation benutzt werden kann. Da nicht jeder käufer eine Kamera einsetzten wird und noch viel wichtiger nicht jeder käufer(in) ein spezialist im Kamera- und PC- und Scanner- und Electronik- und Sonstige Hardwarebereich. Deswegen sollte alles so einfach wie möglich gehalten werden. Die derzeitige Lösung mit einer WebCam arbeitet stabil, ist einfach zu bedienen und die Auflösung reicht für eine darstellung auf dem Monitor und kleinere Ausdrucke allemal aus.
Ein Entrauscher ist sicher eine interessante Sache aber Lieschen Müller wäre im rauen Alltagsstreß sicher mit der Bedienung überfordet.
Dennoch werde ich im Hinterkopf behalten das es diese möglichkeit gibt.
Nochmals vielen dank das Du Dir zu meinem Problem soviele gedanken gemacht hast.
Wünsche Dir ein Schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Dummy2