Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

IBM Festplatte "springt nicht mehr an"

Pümpl / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


hab ne 60GB, 7200 RPM IBM HDD. Neulich sitz ich am PC und hör plötzlich wie die platte aufhört zu laufen. Kein kratzen oder so was, als ob ich runterfahren würd. Mein PC friert ein, und als ich neu start läuft sie nicht mehr an. Das Prob hatte ich schonmal, nur dass sie damals aus heiterem Himmel nach ner halben stunde wieder ging. Gestunken hats glaub ich nicht, d.h. nix durchgebrannt. Ich vermute, dass die platte keinen strom kriegt, weil sich da gar nix tut. Hab natürlich schonmal umgesteckt.


Kennt das Problem jemand? Oder kann mir jemand helfen? Meine ganze Daten sind weg!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Erstmal cool bleiben und im Bios schauen, ob die Platte noch erkannt wird (wohl nicht), danach alle Kabel checken (sowohl am Board, als auch an der Festplatte). Falls das nicht hilft heißt das Daten (vorerst) weg. Je nachdem wie sensibel die Daten sind kannst du die Platte auch an ein spezielles Labor einsenden, die können bei einem derartigen Schaden die Daten in nahezu 100% der Fälle wiederherstellen. Allerdings wird das kein günstiger Spaß. Seriöse Labors bieten dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Was die Platte angeht: IBM (Hitachi) bietet einen sehr guten Austauschservice (hab auch schon Erfahrung mit gemacht, allerdings war es damals noch wirklich IBM und noch nicht Hitachi). Kann allerdings einige Zeit dauern, bis die die eine Ersatzplatte senden (~2,5 Wochen). Falls du dich entschließt die Platte zur Datenrettung zu einer Spezialfirma zu bringen, solltest du dir den Schaden schriftlich dokumentieren lassen, um deinen Garantieanspruch gegenüber IBM (Hitachi) geltend machen zu können (in dem Labor wird die Platte demontiert => eigentlich keine weitere Garantie).

PS: Demnächst zwei Platten kaufen, um Daten zu sichern. Es tut mir leid es zu sagen, aber Festplatten sind nicht zur langzeit Datensicherung geeignet. Wenn man das vorhat kommt man praktisch nicht um einen Streamer herum. Auch CD-R(W) oder DVD+-R(W)/Dvd-Ram sind dafür nicht geeignet, da auf die Rohlinge nach einigen Jahren kein Verlass mehr ist.

bei Antwort benachrichtigen