Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM Festplatte "springt nicht mehr an"

Pümpl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


hab ne 60GB, 7200 RPM IBM HDD. Neulich sitz ich am PC und hör plötzlich wie die platte aufhört zu laufen. Kein kratzen oder so was, als ob ich runterfahren würd. Mein PC friert ein, und als ich neu start läuft sie nicht mehr an. Das Prob hatte ich schonmal, nur dass sie damals aus heiterem Himmel nach ner halben stunde wieder ging. Gestunken hats glaub ich nicht, d.h. nix durchgebrannt. Ich vermute, dass die platte keinen strom kriegt, weil sich da gar nix tut. Hab natürlich schonmal umgesteckt.


Kennt das Problem jemand? Oder kann mir jemand helfen? Meine ganze Daten sind weg!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Erstmal cool bleiben und im Bios schauen, ob die Platte noch erkannt wird (wohl nicht), danach alle Kabel checken (sowohl am Board, als auch an der Festplatte). Falls das nicht hilft heißt das Daten (vorerst) weg. Je nachdem wie sensibel die Daten sind kannst du die Platte auch an ein spezielles Labor einsenden, die können bei einem derartigen Schaden die Daten in nahezu 100% der Fälle wiederherstellen. Allerdings wird das kein günstiger Spaß. Seriöse Labors bieten dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Was die Platte angeht: IBM (Hitachi) bietet einen sehr guten Austauschservice (hab auch schon Erfahrung mit gemacht, allerdings war es damals noch wirklich IBM und noch nicht Hitachi). Kann allerdings einige Zeit dauern, bis die die eine Ersatzplatte senden (~2,5 Wochen). Falls du dich entschließt die Platte zur Datenrettung zu einer Spezialfirma zu bringen, solltest du dir den Schaden schriftlich dokumentieren lassen, um deinen Garantieanspruch gegenüber IBM (Hitachi) geltend machen zu können (in dem Labor wird die Platte demontiert => eigentlich keine weitere Garantie).

PS: Demnächst zwei Platten kaufen, um Daten zu sichern. Es tut mir leid es zu sagen, aber Festplatten sind nicht zur langzeit Datensicherung geeignet. Wenn man das vorhat kommt man praktisch nicht um einen Streamer herum. Auch CD-R(W) oder DVD+-R(W)/Dvd-Ram sind dafür nicht geeignet, da auf die Rohlinge nach einigen Jahren kein Verlass mehr ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

N�here Infos zu RMA/Garantie findest du unter

Support bei Hitachi

bei IBM

bei Antwort benachrichtigen
Pümpl Nachtrag zu: „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Platte wird natürlich nicht mehr erkannt, läuft ja gar nicht erst an...

Was wäre denn so ein seriöses labor. Ein paar euro wäre mir die wiederherstellung schon wert. Hab mal was im fersehn gesehn. Da hat ne privatperson 80€ gezahlt. Und ich glaub, dass an der platte selbst nix ist.

Vor allem macht es mich nachdenklich, dass das selbe schonmal passiert ist und sie dann wieder angefangen hat zu arbeiten.

Ich versuch sie demnächst mal in einen andren PC einzubauen...

Mal schaun

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Ich sach nur scheiß IBM festplatten, haben halt ne hohe ausfallquote
Die kannst du in den Müll schmeißen

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Also so ein seriöses Labor wäre z.B. Ontrack oder ibas. Ich hab gelesen dass jemand 1600€ für 300MB Daten bezahlt hat. Nur schon die Analyse der Daten die man retten kann kostet so um die 100€. Ich würde es mir also sehr gut überlegen ob dir die Daten soviel Wert sind.

Der Support von IBM hat übrigens Hitachi übernommen. Kaputte IBM HDDs muss man also an Hitachi schicken. Aushnahmen sind IBM Platten mit einer FRU-Nummer.

MfG

NUssknacker

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Also so ein seriöses Labor wäre z.B. Ontrack oder ibas. Ich hab gelesen dass jemand 1600€ für 300MB Daten bezahlt hat. Nur schon die Analyse der Daten die man retten kann kostet so um die 100€. Ich würde es mir also sehr gut überlegen ob dir die Daten soviel Wert sind.

Der Support von IBM hat übrigens Hitachi übernommen. Kaputte IBM HDDs muss man also an Hitachi schicken. Aushnahmen sind IBM Platten mit einer FRU-Nummer.

MfG

NUssknacker

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

würde sie doch erst noch einmal entweder am anderen IDE-Kabel und anderen Voedingsstecker im PC probieren.
oder in einem anderen Rechner hinter eine andere Platte hängen und sehen ob sie noch noch ansprechbar ist und eventuell gelesen werden kann.

mfG Bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Pümpl Nachtrag zu: „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Hmmm, ziemlich teuer. Da muss es doch was billigeres geben. Immerhin sind die daten meiner meinung ja nich zerstört oder so. Die "scheibe" oder wie man das nennt auf der das zeug gespeichert wird ist höchstwahrscheinlich noch intakt

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Pümpl „Hmmm, ziemlich teuer. Da muss es doch was billigeres geben. Immerhin sind die...“
Optionen

Es kann auch am Interface(Platine in/auf der Festplatte) liegen.Dies kann ein Privatmann nur feststellen, wenn dieser die exact gleiche Platte hat,und wer hat dies schon....
Also Platte für eine Kostenvoranschlag einschicken,dann siehst Du schon ob dies für dich preislich erträglich ist oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

könnte ja auch an etwas außerhalb des Datenträgers liegen, keine Spannung oder Motor defekt, dann sind die Daten noch immer schön und unbehelligt auf der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
Pümpl Nachtrag zu: „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Ich denk schon dass die daten noch da sind, nur wie soll ich hinkommen wenn sich nix tut?

Hab jetzt mal des RMA zeugs bei hitachi gemacht.
Ist das normal dass ich die platte in die niederlande schicken muss?

bei Antwort benachrichtigen
hdeck Pümpl „IBM Festplatte "springt nicht mehr an"“
Optionen

Ist einem Freund auch schon passiert. Seltsamerweise läuft seine Platte wenn er sie um 180° dreht (Elektonik nach oben)

bei Antwort benachrichtigen