Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum eine 80GB HD partionieren?

mediaDeas / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe XP Prof. auf einer 80 GB HD. Ein Bekannter hat mir erzählt das wenn ich die HD in 20 GB Partionen einteile, die Performance sich erhöht. Stimmt das, und wenn ja, warum ist das so?


Vielen Dank für eure Antworten!


 

Olaf19 mediaDeas „Warum eine 80GB HD partionieren?“
Optionen

Full ACK @Georg - 6-8 GB langen dicke, auch wenn immer wieder propagiert wird, dass eine anständige Systempartition für WindowsXP unbedingt im zweistelligen Bereich liegen müsse. Meist mit der schrägen Begründung, moderne Festplatten hätten ausreichend Speicherplatz. Als ob man Geldscheine im Ofen verheizen würde, weil man genug Geld hat...

Wie viele Partitionen Du genau anlegst und wie groß die im einzelnen sein sollen, ist in der Tat Geschmackssache - das System (am besten inkl. Programmen!) von den persönlichen Daten zu trennen ist aber ein absolutes Muss! Nehmen wir einmal an, es gibt ernsthafte Probleme mit dem System und Du musst es neu aufsetzen oder noch besser ein Image zurückspielen - dann sind wichtige Daten auf der Systempartition ein großes Hindernis. Du darfst dann nicht einfach die Partition formatieren; auch bei der Rücksicherung eines Images würde erst einmal alles vernichtet werden. Deswegen: Daten lieber auf (eine) eigene Partition(en) sichern.

Eine sinnvolle Aufteilung für eine 80-GB-Festplatte wäre zum Beispiel:

- Systempartition, 6 GB
- Audio/Video, 40 GB
- Office & Co, 20 GB
- Sonstiges, 8,5 GB

Ob Du die weiteren Partitionen als Primäre Partitionen oder als Logische Laufwerke innerhalb einer Erweiterten Partition anlegst, ist wiederum Geschmackssache. Dateisystem: Ich würde das modernere und sicherere NTFS bevorzugen. Eine FAT32-Partition ist imho nur noch für Daten sinnvoll, auf die man z.B. unter DOS oder Knoppix/Linux Schreibzugriff haben will.

CU
Olaf