Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

AMD Duron 1,4 GHz untertakten

Hotzenplautze / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Installation eines Duron 1,4 GHz Prozessors auf meinem ASUS A7V Mainboard hat der Rechner den Prozessor nur mit 1059 Hz erkannt. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass ich im BIOS den FSB-Takt von 100 auf 133 MHz umstellen muss.


Danach ist mein Bildschirm leider schwarz geblieben und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Ich habe also das Motherboard manuell zurückgesetzt und die Kiste läuft wieder.


Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich eine falsche Info hatte und das Mainboard maximal den Duron 1,3 GHz-Prozessor unterstützt (laut ASUS Homepage).


Gibt es die Möglichkeit, den 1,4 GHz Prozessor auf 1,3 GHz herunter zu takten? Immerhin läuft er ja mit 1,06 GHz.


Und wenn - wie mache ich das? Reicht es, den FSB-Takt auf 123 MHz zu setzen? Oder muss ich auch den Multiplier verändern?


Danke für die Hilfe!


 

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

Ich vermute mal, Du hast kein A7V, sondern eher ein A7V133 Board von Asus. Das A7V hatte gar keine FSB133 Unterstützung sondern nur 100. Außerdem war es ursprünglich nur bis Prozessoren bis 1 GHZ spezifiziert. Mit dem neuesten Bios drauf, könnte es zwar sein, dass es den FSB133 anbietet, aber funktionieren tut das nach meiner Erfahrung nicht.

Welches Board auch immer: der Duron 1,4Ghz läuft offenbar nicht. Dein Multiplier müsste im Moment bei 10,5 eingestellt sein. Wenn der Weg über den FSB nicht gangbar ist, mußt Du es über den Multiplier versuchen. Natürlich läuft Deine CPU mit theoretischen 1,4 Ghz oder auch 1,3 ghz. Das weißt Du und das weiß ich. Das Problem ist, Dein Board weiß es nicht, weil es den Prozessorkern nicht kennt. Soll heissen: Wenn Asus angibt, dass eine CPU bis 1,3 Ghz läuft, meinen sie einen bestimmten prozessortyp mit einem bestimmten Kern, der eben z.b. eine Rechenleistung von bis zu 1,3 Ghz hatte, sagen es aber nicht. Solange es keine Prozessoren gibt, die bei gleicher nomineller Leistung unterschiedliche Kerne haben, reichen diese Angaben auch.

Deine CPU hat einen anderen Kern, als etwa der Duron 1,3 Ghz. Wenn Du ihn untertaktest, hat er immer noch einen anderen Kern. Du hast also keine Garantie dass er läuft, wenn Du ihn auf 1,2 oder 1,3 Ghz taktest ( Du hast ja genaugenommen nicht einmal die Garantie dass er überhaupt läuft; dass er es tut ist ja schonmal ein gutes Zeichen... )

Kurze Rede, langer Sinn: Es ist tatsächlich möglich, dass bis zu 350 MHz Rechenleistung brachliegen, weil Dein Board zu alt ist.

Zum Untertakten:
Vergewissere Dich erstmal im Bios, ob Dein Board Deine Cpu mit dem korrekten V-Core betreibt.Vielleicht gibt es Ihr zuwenig Strom und deswegen startet dein System beim FSB133 nicht mehr. Versuch dann mit den FSB-Einstellungen zu spielen und fang mit 101 Mhz an. Arbeite Dich dann solange hoch bis der Rechner nicht mehr startet. Dann ändere den CPU-Multiplikator. Wenn Deine CPU locked ist, hast Du Pech gehabt. Schau in Dein Handbuch und wechsle vom Jumper free Mode in den Jumper- Mode ( ich glaub das heisst so ). Versuch dann manuell einen anderen Mulitplikator durch Jumpereinstellungen auf Deinem Board zu erzwingen. ( wiederum im Handbuch; recht knifflig das Ganze ).

Letzte Möglichkeit: Kauf Dir ein aktuelles Board ( gibt da auch gute und sehr billige Boards von Asrock ) oder tausche Deine CPU gegen eine 1,3 Ghz Version mit altem Kern oder einen gebrauchten Athlon Thunderbird.

bei Antwort benachrichtigen