Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

AMD Duron 1,4 GHz untertakten

Hotzenplautze / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Installation eines Duron 1,4 GHz Prozessors auf meinem ASUS A7V Mainboard hat der Rechner den Prozessor nur mit 1059 Hz erkannt. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass ich im BIOS den FSB-Takt von 100 auf 133 MHz umstellen muss.

Danach ist mein Bildschirm leider schwarz geblieben und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Ich habe also das Motherboard manuell zurückgesetzt und die Kiste läuft wieder.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich eine falsche Info hatte und das Mainboard maximal den Duron 1,3 GHz-Prozessor unterstützt (laut ASUS Homepage).

Gibt es die Möglichkeit, den 1,4 GHz Prozessor auf 1,3 GHz herunter zu takten? Immerhin läuft er ja mit 1,06 GHz.

Und wenn - wie mache ich das? Reicht es, den FSB-Takt auf 123 MHz zu setzen? Oder muss ich auch den Multiplier verändern?

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

Nutzt nichts, der 1,4er Duron hat den neuen Applebred-Core. Du hast dafür keine BIOS-Unterstützung.

Hotzenplautze Grossadministrator „Nutzt nichts, der 1,4er Duron hat den neuen Applebred-Core. Du hast dafür keine...“
Optionen

Okay, aber kriege ich ihn dennoch mit 1,3 GHz zum Laufen?

Hankee Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

suche mal auf der Homepage von Asus, ob es ein BIOS-Update für dein 'A7V'gibt.

Hotzenplautze Hankee „suche mal auf der Homepage von Asus, ob es ein BIOS-Update für dein A7V gibt.“
Optionen

Habe das aktuellste BIOS. Da ist nichts zu machen!

vanGoehs Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

Ich vermute mal, Du hast kein A7V, sondern eher ein A7V133 Board von Asus. Das A7V hatte gar keine FSB133 Unterstützung sondern nur 100. Außerdem war es ursprünglich nur bis Prozessoren bis 1 GHZ spezifiziert. Mit dem neuesten Bios drauf, könnte es zwar sein, dass es den FSB133 anbietet, aber funktionieren tut das nach meiner Erfahrung nicht.

Welches Board auch immer: der Duron 1,4Ghz läuft offenbar nicht. Dein Multiplier müsste im Moment bei 10,5 eingestellt sein. Wenn der Weg über den FSB nicht gangbar ist, mußt Du es über den Multiplier versuchen. Natürlich läuft Deine CPU mit theoretischen 1,4 Ghz oder auch 1,3 ghz. Das weißt Du und das weiß ich. Das Problem ist, Dein Board weiß es nicht, weil es den Prozessorkern nicht kennt. Soll heissen: Wenn Asus angibt, dass eine CPU bis 1,3 Ghz läuft, meinen sie einen bestimmten prozessortyp mit einem bestimmten Kern, der eben z.b. eine Rechenleistung von bis zu 1,3 Ghz hatte, sagen es aber nicht. Solange es keine Prozessoren gibt, die bei gleicher nomineller Leistung unterschiedliche Kerne haben, reichen diese Angaben auch.

Deine CPU hat einen anderen Kern, als etwa der Duron 1,3 Ghz. Wenn Du ihn untertaktest, hat er immer noch einen anderen Kern. Du hast also keine Garantie dass er läuft, wenn Du ihn auf 1,2 oder 1,3 Ghz taktest ( Du hast ja genaugenommen nicht einmal die Garantie dass er überhaupt läuft; dass er es tut ist ja schonmal ein gutes Zeichen... )

Kurze Rede, langer Sinn: Es ist tatsächlich möglich, dass bis zu 350 MHz Rechenleistung brachliegen, weil Dein Board zu alt ist.

Zum Untertakten:
Vergewissere Dich erstmal im Bios, ob Dein Board Deine Cpu mit dem korrekten V-Core betreibt.Vielleicht gibt es Ihr zuwenig Strom und deswegen startet dein System beim FSB133 nicht mehr. Versuch dann mit den FSB-Einstellungen zu spielen und fang mit 101 Mhz an. Arbeite Dich dann solange hoch bis der Rechner nicht mehr startet. Dann ändere den CPU-Multiplikator. Wenn Deine CPU locked ist, hast Du Pech gehabt. Schau in Dein Handbuch und wechsle vom Jumper free Mode in den Jumper- Mode ( ich glaub das heisst so ). Versuch dann manuell einen anderen Mulitplikator durch Jumpereinstellungen auf Deinem Board zu erzwingen. ( wiederum im Handbuch; recht knifflig das Ganze ).

Letzte Möglichkeit: Kauf Dir ein aktuelles Board ( gibt da auch gute und sehr billige Boards von Asrock ) oder tausche Deine CPU gegen eine 1,3 Ghz Version mit altem Kern oder einen gebrauchten Athlon Thunderbird.

Hotzenplautze vanGoehs „Ich vermute mal, Du hast kein A7V, sondern eher ein A7V133 Board von Asus. Das...“
Optionen

Vielen Dank. Diese Antwort hilft mir weiter!

Erstmal - ich habe wirklich das ASUS A7V und nicht ein A7V133xxx.
Im BIOS habe ich die Möglichkeit, den FSB-Takt bis auf 133MHz einzustellen aber keine Ahnung ob das erst seit dem BIOS-Update geht.
Der Multiplier steht auf 10,5.

Aber ich habe noch ein paar Nachfragen zu Deinen Tips:

Wie finde ich heraus ob mein Board die CPU mit dem korrekten V-Core betreibt?
Und was sind die Vor-/Nachteile wenn ich FSB oder Multiplier ändere?
Und kann ich irgendwie herauskriegen ob der Prozessor locked oder unlocked ist?
AMD Duron 1,4 GHz Codename "Duronbred"
Bustakt 133 MHz
Technologie 0,13 Micron
Kernspannung 1,5 V
Stromstärke 38 Amp

_Quax Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

Wir können ja tauschen: Hier läuft ein Duron 1,3 mit 100 Mhz FSB, der wird auf deinem Board auch laufen, Addresse ist in meiner ViKa.

cu _Quax

vanGoehs Hotzenplautze „AMD Duron 1,4 GHz untertakten“
Optionen

Wenn Du in Deinem BIOS den Cpu-Multi frei auswählen kannst und diesbezügliche Änderungen dann auch nach dem Reset von System übernommmen werden, ist Dein Prozessor unlocked. Geht das nicht, hast Du entweder ein Board, das nicht zum Übertakten geeignet ist oder Die CPU ist locked, das heisst der Multi ist werkseitig fixiert.

Wenn man übertaktet, muß man FSB und Cpu-Multi als Paar verstehen. Der reale CPU-Takt wird bestimmt durch den CPU- Multiplikator mal den FSB ( z.b: 100 mal 10,5 = 1050 Mhz ). Hebst Du den FSB an, ändert sich natürlich auch die Rechnung.

Ein höherer bzw. übertakteter FSB beschleunigt nicht nur die CPU, sondern hat auch eine höhere Performance des Gesamtsystems zur Folge, denn der FSB stellt einen Flaschenhals zwischen der CPU und dem Restsystem dar. Je höher er also ist , desto schneller kommunizieren Prozessor und z.b RAM miteinander. Dumm nur, dass bei den meisten Chipsätzen FSB und die PCI- Peripherie miteinander gekoppelt sind. Das bedeutet: erhöht man den FSB, übertaktet man auch die PCI-Slots, was sehr schnell zu Instabilität führt. Ohne die Veränderung des CPU-Multis sind daher etwaigen Übertaktungsversuchen sehr enge Grenzen gesetzt. ( Das ist nebenbei die große Stärke des Nforce2 Chipsatzes. Bei diesem ist der FSB vom Restsystem entkoppelt, so dass man, auch ohne den CPU-Multi zu verändern, die CPU, je nach Typ, ziemlich weit übertakten kann. )

Ich will das mal anhand deines System erläutern. Dein A7V hat vermutlich keine FSB 133 Unterstützung; da Dein ViaKT133 - Chipsatz zudem FSB und PCI-Slots via eines festgelegten Teilers miteinander koppelt, übertaktest Du mit jedem mhz FSB erhöhung auch die PCI-Peripherie, was zu Folge hat, dass wahrscheinlich nicht viel mehr als 4-8 Mhz FSB-Erhöhung drin sind, vielleicht sogar weniger. Was einer zusätzlichen Rechenpower von 42 ( 4 mal 10,5 )- 84 Mhz ( 8 mal 10,5 ) entspräche. Stellst Du den Multi jedoch bei unverändertem FSB auf 13, 5 um, wärest Du schon fast bei Deinen angestrebten 1,4 Ghz.

Aber selbst wenn Deine CPU diese Rechenleistung hätte, wäre sie dennoch langsamer als in einem System, das für sie entworfen ist, da sie ja nicht mit einem FSB von 133 Mhz sondern mit z.b. 105Mhz angesprochen wird und damit der Flaschenhals enger ist.

Was den V-Core betrifft: Das findest Du je nach BIOS version wo anders oder gar nicht. Oft steht es unter advanced chipset featueres oder Power management. Bei guten Boards läßt sich der V-Core auch manuell verändern. Hier ist aber Voricht geboten. Ist die Kernspannung zu niedrig, wird das System instabil, stellt man sie jedoch unachtsam zu hoch , kann auch mal die CPU abrauchen. Außerdem gibt es Programme, die unter Windows die Mainboard Informationen auslesen, z.b ASUS Probe. Hier findest Du recht exakte Informationen über den V-Core. Diese kannst Du dann mit den CPU Spezifikationen vergleichen und schon weißt Du, ob Dein Board alles richtig macht. Was bei Dir auch höchst wahrscheinlich der Fall ist.

Noch ein letzter Tipp:

Sollte Dein Board, was ich nicht glaube, doch FSB133 unterstützen, Deine CPU aber für einen Duron mit FSB100 halten ( das tut es ) , so verändert es bei Umstellung auf den FSB133 vermutlich nicht den Teiler für die PCI- Taktung. Das hieße, Du übertaktest dein System brachial. Vielleicht läßt sich dieser Teiler in Deinem System ja manuell verändern.
Gehe also in Dein Bios und suche nach Deinen PCI-Einstellungen. Evtl kannst Du ihr Verhältniss zum FSB manuell einstellen. Setz also den FSB auf 133, schau welche PCI- Taktungen dein Bios daraus errechnet und stelle diese wieder so um, dass sie den normalen PCI- Spezifikationen entsprechen.

Aber wie gesagt: Tausch lieber die CPU gegen eine, die bei Dir läuft. Macht weniger Ärger.

Hotzenplautze vanGoehs „Wenn Du in Deinem BIOS den Cpu-Multi frei auswählen kannst und diesbezügliche...“
Optionen

Hey, Danke!

Jetzt bin ich tatsächlich ein gutes Stück schlauer als vorher!

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die CPU leider locked ist.
Das System läuft inzwischen mit einem FSB-Takt von 113MHz also knapp 1190 Mhz aber leider nicht allzu stabil.

Werde mir also weiteren Ärger ersparen und den Prozessor gegen einen Duron 1,3 Ghz tauschen.

Aber vielen Dank für die ausfürliche Hilfe!