Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c

kati713 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
habe ein merkwürdiges verhalten bei linux:
immer wenn ich linux neu starte, muß ich die netzwerkkarte neu installieren, obwohl alle eintragungen vorhanden sind. lösche ich die netzwerkkarte und wähle sie wieder aus, geht die internetverbindung wieder wie vorher. wenn ich das nicht mache, komme ich nicht ins internet.
rechner geht über dsl-router (draytec) per netzkabel ins netz.

NANÜ-> war so freundlich mir zu sagen, das ich meinen MTU-Wert erhöhen soll. was muß ich in die zeile eintragen? (=" MTU 1492") ?

danke für die hilfe in vorraus
gruß kati

bei Antwort benachrichtigen
kati713 Nachtrag zu: „Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c“
Optionen

hallöchen,
danke, für die schnelle reaktion...
ich glaube, das problem ist gelöst..wie auch immer das kam, keine ahnung. als ich das zweite mal die netzwerkkarte (sis 900) installiert hatte, funktionierte es weiterhin. bin noch ein paar mal hoch und runter gefahren...und es läuft. ( ich hatte im übringen nie eine meldung bekommen, ich habe es nur gemerkt, weil ich nicht ins internet konnte und der router sich nicht anpingen ließ).

könntet ihr mir vielleicht bei der MTU einstellung helfen? internet ist etwas laaaahm...
Wo?? Wie ? was muß ich eingeben?

ich weiß auch nicht, wo ich die ausgabe von "ismod" finde...ich habe 9.0 erst ein paar tage drauf...also ich bin absoluter frischling bei suse.
dann wollte ich einen aktuellen 3d treiber (für grafikchip sis 650)laden, hab ihn auch gefunden (xfree86), weiß überhaupt nicht wie ich ihn laden kann :-(
hat jemand vielleicht eine beschreibung für superneuling?

bei Antwort benachrichtigen