Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c

kati713 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe ein merkwürdiges verhalten bei linux:
immer wenn ich linux neu starte, muß ich die netzwerkkarte neu installieren, obwohl alle eintragungen vorhanden sind. lösche ich die netzwerkkarte und wähle sie wieder aus, geht die internetverbindung wieder wie vorher. wenn ich das nicht mache, komme ich nicht ins internet.
rechner geht über dsl-router (draytec) per netzkabel ins netz.

NANÜ-> war so freundlich mir zu sagen, das ich meinen MTU-Wert erhöhen soll. was muß ich in die zeile eintragen? (=" MTU 1492") ?

danke für die hilfe in vorraus
gruß kati

bei Antwort benachrichtigen
alti75 kati713 „Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c“
Optionen

Welche Distribution nimmst du ?? Ich hatte das selbe Problem, ich habe dann ein Paket deinstalliert und dann hat die Sache gefunzt. Eventuell werden die Treibermodule nicht korrekt geladen.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
kati713 Nachtrag zu: „Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c“
Optionen

hallo,
ich habe suse 9.0,
netzwerkkarte wird auch korrekt angezeigt.
gruß kati

Optionen

könntest du mir und den anderen mal die Ausgabe von lsmod (als root) posten und das Modell deiner Netzwerkkarte (Chip). Ab wann wird dir die Meldung angezeigt ?? Beim booten ? Oder erst wenn du dich eingeloggt hast ?

Wäre nett wenn du uns das nochmal posten könntest.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
kati713 Nachtrag zu: „Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c“
Optionen

hallöchen,
danke, für die schnelle reaktion...
ich glaube, das problem ist gelöst..wie auch immer das kam, keine ahnung. als ich das zweite mal die netzwerkkarte (sis 900) installiert hatte, funktionierte es weiterhin. bin noch ein paar mal hoch und runter gefahren...und es läuft. ( ich hatte im übringen nie eine meldung bekommen, ich habe es nur gemerkt, weil ich nicht ins internet konnte und der router sich nicht anpingen ließ).

könntet ihr mir vielleicht bei der MTU einstellung helfen? internet ist etwas laaaahm...
Wo?? Wie ? was muß ich eingeben?

ich weiß auch nicht, wo ich die ausgabe von "ismod" finde...ich habe 9.0 erst ein paar tage drauf...also ich bin absoluter frischling bei suse.
dann wollte ich einen aktuellen 3d treiber (für grafikchip sis 650)laden, hab ihn auch gefunden (xfree86), weiß überhaupt nicht wie ich ihn laden kann :-(
hat jemand vielleicht eine beschreibung für superneuling?

NANÜ kati713 „Nach Linux-Neustart muß ich die Netzwerkkarte jedesmal neu c“
Optionen

Hast du denn den Pfad YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => Hardware => Netzwerk => MTU nicht nutzen können? Und lsmod ist ein Konsolenbefehl. Öffne eine Konsole (schwarzer Schirm + Muschel-Symbol) gib su dann dein RootPasswort ein, jetzt lsmod (das l ist ein kleines L! im Gegensatz zu insmod da ist i ein i.........:), am Anfang kann das irritieren...............
Was den Grafikchip angeht, findest du HIER bestimmt etwas für dich.

cu

NANÜ

P.S. hast du keine Lektüre?
besorge dir bitte welche,
sonst kommst du nicht weit!
Siehe den Thread Kofler umsonst
zum herunterladen einige Threads
unter deinem genau HIER = KLICK MICH

Optionen

hallo,
danke an alle erstmal...natürlich auch wieder an NANÜ...
ich probier das mal alles...ich hoffe ich pack das.
gruß kati

Optionen

Auf jeden Fall packst du das. Lass dir aber auch ein wenig Zeit für solche Dinge. Unter Linux gibt es für Probleme immer mindestens eine adäquate Lösung. Manchmal sind Probleme nicht trivial und es erfordert etwas Geduld sie zu lösen, aber anschliessend wirst du mit einem performanten System belohnt.

Grüße