Das ist genau das, was ich erreichen wollte: Dass Bart's PE Builder mittelfristig einen ähnlichen Bekanntheitsgrad erlangt wie das in gewisser Weise verwandte Knoppix. Freut mich, dass ich Euch nicht gelangweilt habe :-)
Ich bin durch meine Arbeit mit MacOS (bis 2002) ziemlich verwöhnt: Bei MacOS gab es keine Systempartition, sondern nur einen Systemordner. Diesen Ordner konnte man auf irgendeine andere Partition in irgendeinen tief verschachtelten Unterordner kopieren - das System konnte auch von dort klaglos gestartet werden.
Und genau so war es möglich, den Systemordner auf CD zu brennen, und von dieser CD zu booten. Dann erhielt man ein durch die Zugriffe auf die CD zwar langsames, aber doch voll lauffähiges MacOS. So etwas wie Image-Programme à la Norton Ghost / Drive Image / TrueImage hat kein Mensch benutzt. Wie es damit unter MacOS X ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen (bin nur bis 9.1 gekommen).
Bart's PE Builder importiert diese Funktionalität in Windows - das erhöht für mich den praktischen Nutzen von XP. Erfreulich, dass es doch noch zu einer Einigung zwischen Bart Lagerweij und Microsoft gekommen ist - das Projekt drohte nämlich schon einem Rechtsstreit wg. Urheber- bzw. Lizenzrechtsverletzungen zum Opfer zu fallen.
CU
Olaf