Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Bart´s PE Builder 3.18 erschienen

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was dem Tuxxer sein Knoppix, ist dem XPler sein PE Builder - auf diese simple, saloppe Formel lässt sich der Sinn und Zweck dieses kleinen, aber feinen Tools von Bart Lagerwej bringen: eine komplett lauffähige Windows-XP-Systempartition auf einer 700-MB-CD für Test-/ Diagnose-/ Virenentfernungszwecke. Nun ist vor ein paar Tagen die Version 3.18 erschienen:

http://www.nu2.nu/pebuilder/#download

Für mich ein willkommener Anlass, ein wenig die Werbetrommel für dieses Tool zu rühren :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Wow, ich hätte nicht gedacht dass sowas möglich ist... Nicht schlächt!

Phoenix.Computer Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Wusste gar nicht das das möglich ist.
Na dann werde ich es mir gleich mal Saugen, bin mal gespannt.

@Thomas G:
Schlächt hehe

Phoenix.Computer
Optionen

Wusste gar nicht das das möglich ist.
Na dann werde ich es mir gleich mal Saugen, bin mal gespannt.

@Thomas G:
Schlächt hehe

Phoenix.Computer
Olaf19 Nachtrag zu: „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Das ist genau das, was ich erreichen wollte: Dass Bart's PE Builder mittelfristig einen ähnlichen Bekanntheitsgrad erlangt wie das in gewisser Weise verwandte Knoppix. Freut mich, dass ich Euch nicht gelangweilt habe :-)

Ich bin durch meine Arbeit mit MacOS (bis 2002) ziemlich verwöhnt: Bei MacOS gab es keine Systempartition, sondern nur einen Systemordner. Diesen Ordner konnte man auf irgendeine andere Partition in irgendeinen tief verschachtelten Unterordner kopieren - das System konnte auch von dort klaglos gestartet werden.

Und genau so war es möglich, den Systemordner auf CD zu brennen, und von dieser CD zu booten. Dann erhielt man ein durch die Zugriffe auf die CD zwar langsames, aber doch voll lauffähiges MacOS. So etwas wie Image-Programme à la Norton Ghost / Drive Image / TrueImage hat kein Mensch benutzt. Wie es damit unter MacOS X ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen (bin nur bis 9.1 gekommen).

Bart's PE Builder importiert diese Funktionalität in Windows - das erhöht für mich den praktischen Nutzen von XP. Erfreulich, dass es doch noch zu einer Einigung zwischen Bart Lagerweij und Microsoft gekommen ist - das Projekt drohte nämlich schon einem Rechtsstreit wg. Urheber- bzw. Lizenzrechtsverletzungen zum Opfer zu fallen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Habe es heute ausprobiert.
Bin ganz zu Frieden.

Mich verwirrt allerdings das das Logo von WindowsXP Pro erscheint obwohl ich nur die Homeedition besitze.
Ich habe gleich noch ein paar Tools(die man nicht erst instalieren brauch) mit auf die CD gebrannt.
Leider läuft AIDA aus mir unbekannten Gründen nicht.
WCPUID und MHZ Test laufen ohne Probs.
Trotz dem Schade das AIDA nicht funzt.
Was auch eigenartig ist(was nicht sein dürfte), ich kann auch in Ordner anderer Profile rein.

Ins gesamt bin ich aber mehr als zu Frieden mit dem Tool und kann es und jedem Raten es sich zu Saugen.

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Es gibt aber einen kleinen unbedeutenden Unterschied zu Knoppix: Wenn man kein WinXP hat, dann kann man mit den 1,8 MB nicht viel anfangen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Es gibt aber einen kleinen unbedeutenden Unterschied zu Knoppix: Wenn man kein...“
Optionen

Guten Morgen, Tilo Spitzfindig *SCNR* ;-))))

Deswegen schrieb ich ja auch: Was dem Tuxxer sein Knoppix, ist dem XPler sein PE Builder... Du hast aber insoweit recht, als dass Knoppix uneingeschränkt für alle da ist, also auch nicht nur für Linux-Anwender - insofern hinkt der Vergleich etwas. Wobei auch ein Windows-98-Anwender mit Bart's PE-Builder durchaus etwas anfangen könnte - aber nur dann, wenn er Windows XP besitzt, um die CD damit herzustellen.

Dicker Pluspunkt und wiederum irrelevant für 98: Der uneingeschränkte Zugriff auf NTFS-Partitionen - lesender- und schreibenderweise.

CU
Olaf

Sunrider Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Danke für den Tip! Übrigens, haste schon mal den AbSynth angetestet...? ;-)

Olaf19 Sunrider „Danke für den Tip! Übrigens, haste schon mal den AbSynth angetestet...? - “
Optionen

AbSynth noch nicht... aber demnächst probiere ich den Reaktor aus (Sonderedition von KEYS 7/2003 :-))).

CU
Olaf

Teletom Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Hi,

Pebuilder ist klasse, wenn man die XP, W2000, W2003 Setup-CD hat, braucht man nur 1,85 MB zu saugen und man kann ein WinPE (Pre-installation Environment) - Iso erstellen und brennen.

Ausgezeichnete Möglichkeiten ergeben sich durch die Verwendung von Plugins:
http://www.nu2.nu/pebuilder/#plugin

hier einige erwähnenswerte Beispiele:
keyboard Plugin --> deutscher Zeichensatz (nenne ich nur, weil anfangs mal drüber gemeckert wurde, dass kein dt. Zeichensatz dabei war eigentlich unwichtig)
2 x ext2fs plugins
Firebird Browser
K-Meleon-Mozilla-Browser
DosPe
Ramdisk
F-Prot, Mcafee...
PartitionMagic
WinPE/DOS Multiboot-CD-Rom
Defrag Vopt
u.v.a.m.

Gruß und viel Spaß
Teletom

Olaf19 Teletom „Hi, Pebuilder ist klasse, wenn man die XP, W2000, W2003 Setup-CD hat, braucht...“
Optionen

Hi Teletom,

ich wäre auch schwer beleidigt gewesen, wenn Dein Input hier ausgeblieben wäre :-)))

Mal eine Frage zum Thema Virenscanner, welcher ist eigentlich empfehlenswerter, F-Prot oder McAfee? Letzterer ist der bekanntere von beiden, allerdings wurde über McAfee in letzter Zeit viel gemeckert. Ist F-Prot evtl. doch die bessere Wahl?

CU
Olaf

Teletom Olaf19 „Hi Teletom, ich wäre auch schwer beleidigt gewesen, wenn Dein Input hier...“
Optionen

Beide nehmen sich nicht viel.

F-Prot wurde früher häufig schneller aktualisiert, heute ist mcafee update-mäßig auch recht gut. Mcafee bietet jedoch noch zusätzlich das Virenscanprogramm Stinger, was man auch mit Hilfe von WinPE günstig einsetzen kann.

Gruß
Teletom

Olaf19 Teletom „Beide nehmen sich nicht viel. F-Prot wurde früher häufig schneller...“
Optionen

Okay, danke. Dann werde ich mal McAfee ins Auge fassen.

CU
Olaf

Alf 123 Olaf19 „Bart´s PE Builder 3.18 erschienen“
Optionen

Hi Olaf,

Klasse Tool, danke für den Tip !

mfG Alf