Allgemeines 21.975 Themen, 148.360 Beiträge

Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen

DannyCoburg / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

und zum Glück ist das prog nicht in der Computer-Bild erschienen, allerdings auch nicht in der c´t. Aber wer ein wirklich komfortables Partionierungsprogramm sucht, sollte sich mal die gestern erschienene PC Direkt 12/03 anschauen. Vollversion Acronis Partition Expert SE - habe gestern damit neuen Computer ratzfatz partioniert und es ist derart einfach, ich bin total begeistert!  Da kann man eigentlich nichts falsch machen.


Finde ich gut, wenn es eine Fa. mit ihrer Software dem Anwender so leicht macht, fande ich schon bei Acronis True Image so. Und für 3,50!


Wer hat es schon ausprobiert und findet es auch gut - oder halt schlecht? 


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „ja und Zufälle gibt es im Leben...“
Optionen

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread zunächst zurückhalten, da ich es immer noch nicht gebacken bekommen habe, mir die PC-Direkt 12 zu holen und somit noch nicht die Möglichkeit hatte, mich von den Qualitäten des Acronis Partition Expert zu überzeugen. Aber da Du mich so freundlich erwähnt hast ;-)

Zu Dannys Festplattenproblem von neulich:

> Hättest Du noch kein WindowsXP drauf gehabt... hätte Olaf doch die XP System-CD angwiesen.

Du kennst meine Postings ziemlich gut :-) aber genauso ist es: Dannys Festplatten waren ja so weit bereits eingerichtet, die Frage war nur, wo der unpartitionierte Bereich abgeblieben ist. Da wollte ich nicht empfehlen, bei Adam und Eva mit der Installation wieder anzufangen.

Zu den Wechselplatten:

Ja, auch ich habe so ein Teil, allerdings nur für meine Maxtor-Platte (die etwas lautere von beiden!); die Seagate bleibt fest eingebaut. Die Maxtor-Platte entferne ich bei Nicht-Gebrauch aus dem Gehäuse, wegen des Geräusches und aus Gründen der Datensicherheit.

Zu Deiner Rückfrage bei Microsoft:

Mit dem Kauf eines Windows-Betriebssystems erwirbst Du eine Lizenz für genau einen Rechner - aber nicht für nur eine Installation! D.h. wenn Deine Festplatte mehrere Partitionen hat bzw. Du mehrere Platten hast, kannst Du XP natürlich auch mehrmals installieren.

Wechselplatten halte ich für einen Grenzfall: Wenn Du eine Zweit-Installation auf einer Wechselplatte hast und diese in einen zweiten Rechner einsetzt, hättest Du gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen. Wenn XP ausschließlich auf der Wechselplatte installiert ist, wäre wieder alles im grünen Bereich, denn dann könntest Du XP immer nur auf einem Rechner zur Zeit nutzen.

In der Praxis scheitert das allerdings daran, dass die Aktivierung ´verrückt spielen´ würde, denn die Rechner haben ja unterschiedliche Hardware... Du müsstest Dir dann zwei verschiedene wpa.dbls anlegen und diese wechselweise z.B. unter DOS einspielen (im laufenden System geht es natürlich nicht).

Verrückte Welt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Du hast vollkommen recht! Olaf19