Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen

DannyCoburg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

und zum Glück ist das prog nicht in der Computer-Bild erschienen, allerdings auch nicht in der c´t. Aber wer ein wirklich komfortables Partionierungsprogramm sucht, sollte sich mal die gestern erschienene PC Direkt 12/03 anschauen. Vollversion Acronis Partition Expert SE - habe gestern damit neuen Computer ratzfatz partioniert und es ist derart einfach, ich bin total begeistert!  Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Finde ich gut, wenn es eine Fa. mit ihrer Software dem Anwender so leicht macht, fande ich schon bei Acronis True Image so. Und für 3,50!

Wer hat es schon ausprobiert und findet es auch gut - oder halt schlecht? 

bei Antwort benachrichtigen
bollerman DannyCoburg „Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen“
Optionen

hi DannyCobug,
hatte gestern schon Deinen Freude darüber vernommen.
Und neben mir liegen jetzt: PC Direkt 12/03 & "Acronis Partition" in voller Pracht.

"ein Dankeschön" aus dem Nachbarland (NL)
Bollerman

DannyCoburg bollerman „hi DannyCobug, hatte gestern schon Deinen Freude darüber vernommen. Und neben...“
Optionen

Hi Bollerman, schönen Gruß zurück! Bin öfters in NL, obwohl ich in Bayern wohne, denn die Schwester meiner Frau ist mit einem Holländer verheiratet (die wohnen in Wijk an Zee). Tot ziens, Danny

gelöscht_116802 DannyCoburg „Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen“
Optionen

Danke für den Tipp!
Nachdem ich mir letzte Woche "True Image" zugelegt habe darf ja "Acronis Partition" nicht fehlen....! :o)
Gruß!

bollerman DannyCoburg „Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen“
Optionen

hi DannyCoburg,
also,(etwas zum Mitdenken) und meine Frau ist ja auch mit einem Holländer verheiratet und die Schwester meiner Frau auch. Tja, so geht es hier halt im Nachbarland.
Danny, dann haben jedenfalls Du sowie ich auch - jeder einen holländischen Schwager.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Und wir haben noch etwas gemeisam, jeder von uns hat diese CD aus der Zeitschrift.
Nur im Gegensatz zu Dir habe sie noch nicht ausprobieren können, vielleicht kannst Du mir die passende step by step Schritte später mal by passender Gelegenheit geben. Bin bis jetzt nur immer Pflichtfächer am Ausfüllen und höre dieses Farbpatronen bla bla jedes mal. Also einfach und reibunglos sieht ein bissel anders aus, und mit dem zusätzlichen 29,-€ Angebot da trifft die Firma "Acronis" auch nicht ganz meinen Geschmack.

Habe das Programm ja nicht unbedingt nötig, doch wissen wie´s geht möcht i schon mal.

Hatte übrigens auch Dein "zwei mal 80 GB Festplatte" posting etwas mitverfolgt und wollte mich in die Wechselgespräche nicht einmischen. Eigentlich gehöre ich zu denen, die die Festplatten während des WindowsXP Setup (auch ganz ohne Fremdwerkzeuge oder Hilfsanwendungen)zubereiten. Bin einer von den Windows-Anwendern, die also auch während des Setup nach den Windowsregeln die Festplatte, oder wenn´s mehr sind - dann natürlich die Fesplatten, partitionieren und ungewollte Partition löschen und neue Partitionen nach eigenen Vorstellungen und Wünschen erstellen. So wie die Herren Entwickler es jetzt eigentlich entwickelt haben, denn sie haben sich ja auch was dabei gedacht und dann in die Tat umgesetzt - also in die System CD gestopft. Denn Windows XP kann es selber perfekt. Es kann nicht oft genugt gesagt werden. Mehr als perfekt ist (ja was eigentlich ?) Und so geht es dann wie man sehen kann, wenn man dies hier unter öffnet:

http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

warum noch länger über irgendwelchen unnötigen Ballast und überflüssige Hilfsprogramme ärgern oder teuer kaufen?

freundliche Grüsse - oder wie man auch hier so salop sagt: "hoi Danny!"

DannyCoburg bollerman „hi DannyCoburg, also, etwas zum Mitdenken und meine Frau ist ja auch mit einem...“
Optionen

Hoi Bollerman mit dem holländischen Schwager (Zufälle gibt es!)-
1. CD rein,
2. Registrierungsformular ausfüllen - Du kannst ja Donald Duck reinschreiben, wenn Du damit Probleme hast,
3. Die 29,- sind für die Vollversion ohne Einschränkungen, die einzige Einschränkung bei der PC Direkt-Version ist, daß Du "nur" mit einer Art Wizard partitionierst und nicht noch zusätzliche Extra-Einstellungen vornehmen kannst - so what, es ist die Frage ob Du die zusätzlichen Möglichkeiten überhaupt brauchst! Du mußt also überhaupt nichts bezahlen, einfach überspringen.
4. Der Rest ist sinngemäß so, daß Du gefragt wirst, ob Du eine bestehende Part. verkleinern willst und wie das somit Gewonnene heißen soll. Wenn Du also Platte mit z. B. 40 Giga hast und die Platte heißt E:, kannst Du sie auf 20 verkleinern und eine neue Part. F: erstellen. Du kannst auch nachträglich immer fleißig hin und her vergrößern oder verkleinern, ohne große DOS-Geschichten - ach, probiere es doch einfach mal aus. Die haben es besser erklärt, als ich es kann!
Aber Du sagt ja, daß Du mein Ursprungsposting im Bereich FESTPLATTEN gelesen hast und da hast Du ja meine probs mit XP diesbezüglich mitgekriegt.
Also, probiere es mal aus und dann schreibe mal drüber - Du kannst ja jederzeit vor dem entscheidenden Klick abbrechen, wenn es Dir zu gefährlich erscheint.
Bis denn, Danny

DannyCoburg bollerman „hi DannyCoburg, also, etwas zum Mitdenken und meine Frau ist ja auch mit einem...“
Optionen

Ach, jetzt verstehe ich, nach dem zweiten Überlesen: Mit den Farbpatronen meinst die Intro-Werbung auf der CD! Drücke die einfach weg und starte danach die CD. Unten sind Buttons zum Wegdrücken. Oder warte das Ende der Werbung ab.

Optionen

ja und Zufälle gibt es im Leben
---------------------------------------------------------------------------------

hi Danny, danke danke und mercie - alles kommt noch an die Reihe, hoffentlich ist meine CD auch wirklich ok.

naklar, habe ich auch Deine Probleme da mitbekommen.
Wir sind doch hier auf ´nem öffentlichen Forum.
Deine Situation war ja ziemlich deutlich, und Olaf19 kennt sich mit sowas bestens aus.
hättest Du noch kein WindowsXP drauf gehabt und deine Frage hätte gelautet wie soll ich anfangen? Dann hätte Olaf doch die XP System-CD angwiesen.
Hätte dann ein anderer erst zu den Hilfsmitteln oder undeutlichen Murks geraten(nur weil er es immer so tut), dann hätte ich schon was dazu gesagt.

Übrigens es werden jetzt auch von Privatleuten mehr und mehr Wechselplatten gebraucht, Olaf19 arbeitet damit und ich übrigens auch.
Bei mir hier sind 2 Wechselrahmen eingebaut und auch beide bestückt.60/80 GB Habe auf jeder ein WindowsXP pro. Nach Rückfrage bei Microsoft wurde gesagt darf man nicht.(oder es sei, jedes hat eine eigene andere Registrationsnummer dann darf es) Also bin ich streng juristisch gesehen somit jetzt ein Gesetzesübertreter. Weil man sein System so nicht absichern darf. Doch ein Gesetzesübertreter möchte ich wegen der Computersicherheit aber auch nicht sein. Der korrekte und freundliche Herr von MS sagte aber auch noch. Wenn ich von der 1.Platte ein Image auf die 2.Platte setze, dann ist es richtig legal.
Iss für mich als Anwender umständlicher,teurer und ich verliere etwas mehr Platz auf der 2.Platte. Ehrlich gesagt, so richtig verständlich ist es mir trotzdem nicht. Und wer sich ein Image Programm dann erst noch kaufen muß, der bezahlt z.B für Northon Ghost wenigstens 40€. Nur dann sind die Gesetzemacher nicht mehr böse auf Anwender, die gerne eine startklare Computersicherheit in Bereitschaft haben möchten.
Dieser Unsinn bedarf doch wirklich einer Änderung.

Werde dann wohl am Wochenende ein Image machen. Davor habe ich noch hoffentlich etwas Gelegenheit zum Experimentieren.
mfG bollerman

DannyCoburg bollerman „ja und Zufälle gibt es im Leben...“
Optionen

Deswegen: 3,50 ausgeben, 36,50 € gespart und alle sind zufrieden. Und zu Lesen hat man auch was. Hoffe, PC Direkt meldet sich jetzt bei mir und schenkt mir ein Jahresabonnement. Falls nicht, war ich zu wenig glaubwürdig.

c ya

DannyCoburg Nachtrag zu: „Deswegen: 3,50 ausgeben, 36,50 € gespart und alle sind zufrieden. Und zu Lesen...“
Optionen

Holy coffeeshop! Ich meinte Acronis True Image, daß es auch für 3,50 € oder so auf Heft-CD gab.

Olaf19 bollerman „ja und Zufälle gibt es im Leben...“
Optionen

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread zunächst zurückhalten, da ich es immer noch nicht gebacken bekommen habe, mir die PC-Direkt 12 zu holen und somit noch nicht die Möglichkeit hatte, mich von den Qualitäten des Acronis Partition Expert zu überzeugen. Aber da Du mich so freundlich erwähnt hast ;-)

Zu Dannys Festplattenproblem von neulich:

> Hättest Du noch kein WindowsXP drauf gehabt... hätte Olaf doch die XP System-CD angwiesen.

Du kennst meine Postings ziemlich gut :-) aber genauso ist es: Dannys Festplatten waren ja so weit bereits eingerichtet, die Frage war nur, wo der unpartitionierte Bereich abgeblieben ist. Da wollte ich nicht empfehlen, bei Adam und Eva mit der Installation wieder anzufangen.

Zu den Wechselplatten:

Ja, auch ich habe so ein Teil, allerdings nur für meine Maxtor-Platte (die etwas lautere von beiden!); die Seagate bleibt fest eingebaut. Die Maxtor-Platte entferne ich bei Nicht-Gebrauch aus dem Gehäuse, wegen des Geräusches und aus Gründen der Datensicherheit.

Zu Deiner Rückfrage bei Microsoft:

Mit dem Kauf eines Windows-Betriebssystems erwirbst Du eine Lizenz für genau einen Rechner - aber nicht für nur eine Installation! D.h. wenn Deine Festplatte mehrere Partitionen hat bzw. Du mehrere Platten hast, kannst Du XP natürlich auch mehrmals installieren.

Wechselplatten halte ich für einen Grenzfall: Wenn Du eine Zweit-Installation auf einer Wechselplatte hast und diese in einen zweiten Rechner einsetzt, hättest Du gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen. Wenn XP ausschließlich auf der Wechselplatte installiert ist, wäre wieder alles im grünen Bereich, denn dann könntest Du XP immer nur auf einem Rechner zur Zeit nutzen.

In der Praxis scheitert das allerdings daran, dass die Aktivierung ´verrückt spielen´ würde, denn die Rechner haben ja unterschiedliche Hardware... Du müsstest Dir dann zwei verschiedene wpa.dbls anlegen und diese wechselweise z.B. unter DOS einspielen (im laufenden System geht es natürlich nicht).

Verrückte Welt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cumulus DannyCoburg „Will ja keine Werbung für eine Computerzeitschrift machen“
Optionen

hy danny,
ich will dir nicht dein kostenloses Jahresabonement der pc-direkt versauen, aber den true image und partition expert von acronis gabs bereits auf der c´t heft-cd nr.20

cu
robert

Olaf19 cumulus „hy danny, ich will dir nicht dein kostenloses Jahresabonement der pc-direkt...“
Optionen

Ich wollte es erst nicht glauben und habe eben mal auf der Heft-20-CD der c't nachgeschaut: Tatsächlich, dort befinden sich gleich drei Acronis-Produkte, neben TrueImage Deluxe noch der Disk-Editor (Vollversion) und eben Partition Expert (eingeschränkte Vollversion, Upgrade 50 €).

Dass ich darüber hinweg gelesen habe, liegt daran, dass auf der Hülle der CD von Acronis TrueImage Deluxe, Partimage die Rede ist - dahinter hatte ich nicht den Partition Expert vermutet, und TrueImage hatte ich sowieso schon (PC-Direkt 6/2003).

Na, dann also ein herzliches Dankeschön für Deinen Hinweis!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DannyCoburg cumulus „hy danny, ich will dir nicht dein kostenloses Jahresabonement der pc-direkt...“
Optionen

Und ich schreibe noch: "...aber auch nicht auf der c´t"! Arrghh! Jetzt wird es nichts mit meinem Frei-Abonnement.

Aber vorschnell ist die, wenn auch reifere, Jugend mit dem Wort!