PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.035 Beiträge

Techniker-Wettbewerb: PC vorübergehend defekt machen

cross21 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wir machen einen Wettbewerb unter mehreren Computer-Bastelprofis. Wir wollen Defekte in PC\'s einbauen, die die Wettbewerbs-Teilnehmer finden und reparieren müssen. Die PCs dürfen durch die eingebauten Defekte nicht zerstört werden und müssen schadlos wieder rückgängig zu machen sein. Es sind mehrere Ideen zu verschiedenen Komponenten gesucht, die jeweils einen Totalschaden vortäuschen. Sie sollten natürlich nicht zu einfach zu finden sein.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele: Mainboard-Batterie umpolen, CMOS-Jumper verstellen, PIN eines Chips umknicken. Na ja, letztlich suchen wir ein paar *knifflige* Manipulationen...

Also, lasst mal euer Gehirn qualmen!

Vielen Dank - Bernd

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Phoenix.Computer „Hehe, ihr seid ja echt Fies. Wurde schon alles gesagt. Man könnte noch ein...“
Optionen

Hmm, man muß aber nicht immer das falsche Bios flashen, man kann auch das richtige Bios draufmachen - und die Kiste ist trotzdem scheinbar tot !!

Yepp, sowas gibt es, und zwar beim Gigabyte 6BA mit einer Boardrevision unterhalb von Rev. 2.9 und dem dafür aktuellstem Biosupdate F1g !! Bei einer Boardrevision von 2.9 aufwärts gibts überhaupt keine Probleme mit diesem Bios, und auch bei den älteren Boadrevs. wie 2.4 oder 2.5 scheint das BiosUpdate ganz normal abzulaufen, aber beim danach fälligen Neustart wird an diesen alten Brettern beim Booten ums Verrecken keine AGP- oder PCI - Graphikkarte mehr erkannt, die Kiste liefert jetzt nur noch den lustigen, altbekannten 'No VGA-Adapter Found' - Beep-Code !! Die einzige Erlösung aus diesem Elend besteht darin, eine alte ISA-Graka reinzustopfen und das vorhergehende Bios Ver. 2.9 draufzumachen, es sei denn, man zieht den Bios-Baustein raus und flasht das 2.9er Bios extern... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen