Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen

Amti / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute Mein AMD Duron 700MhZ (WIN 98, 64 MB Hauptspeicher)ist meiner Meinung nach viel zu lahm. Meistens passiert zwischen Mausklick und der entsprechenden Reaktion auf dem Monitor sekundenlang garnix. Ich achte schon darauf, immer nur ein Programm bzw. Fenster zu öffnen. Auch bleibt der Rechner manchmal einfach hängen, dann kann ich nur noch den Mauszeiger bewegen aber nirgendwo draufklicken. Auch ist dann die Tastatur tot (Ausnahme: STRG+Alt+Entf, das geht meistens). Dann kriege ich den blauen Bildschirm der mir sagt das das System ausgelastet sei.Ich vermute, es ist eine Sache der Einstellung? Oder wie oder was? Wär schön wenn ich einen brauchbaren Tipp von Euch bekommen könnte. Gruß fknth

RW1 Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

Klar ist der Rechner keine Rakete. Aber W98 war eigentlich genau auf einen solchen Rechner zugeschnitten. Ich vermute eher, dass Deine Registrierung zugemüllt ist und auch sonst viel zu viel Ballast mit dem System rumgeschleppt wird.

Erster Ansatz in solchen Fällen ist die komplette Neuinstallation von Win98. Incl kompletter Formatierung den HDD und der Neueinrichtung der Partitionen (das tötet auch alle Viren und Würmer usw.) Die Frage ist halt wieviel musst Du sichern und was brauchst Du wirklich? Wenn die Antwort von Dir so lautet, daß alles was zur Zeit läuft auch gebraucht wird, dann bleibt Dir wirklich nur noch aufrüsten. Aber dann richtig!

Prozzi mindestens doppelt so schnell, Speicher 256Mb oder mehr, Graka sollte mit GF4 TI4200 ausreichen, ach ja, neuer Lüfter für den Prozzi. Macht zusammen etwa 150Euro beim Neukauf. Von gebrauchten Teilen rate ich Dir ab. Die sind meist übertaktet oder sonst wie beschädigt und das dann für vielleicht 20-30€ weniger!

Aber um eine Neuinstallation kommst Du dann trotzdem nicht herum!