Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen

Amti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute Mein AMD Duron 700MhZ (WIN 98, 64 MB Hauptspeicher)ist meiner Meinung nach viel zu lahm. Meistens passiert zwischen Mausklick und der entsprechenden Reaktion auf dem Monitor sekundenlang garnix. Ich achte schon darauf, immer nur ein Programm bzw. Fenster zu öffnen. Auch bleibt der Rechner manchmal einfach hängen, dann kann ich nur noch den Mauszeiger bewegen aber nirgendwo draufklicken. Auch ist dann die Tastatur tot (Ausnahme: STRG+Alt+Entf, das geht meistens). Dann kriege ich den blauen Bildschirm der mir sagt das das System ausgelastet sei.Ich vermute, es ist eine Sache der Einstellung? Oder wie oder was? Wär schön wenn ich einen brauchbaren Tipp von Euch bekommen könnte. Gruß fknth

_Quax Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

start > ausführen > msconfig eingeben > Reiter autostart anklicken und nachsehen, was alles an Programmen mit hochgeladen wird und ausmisten.
64 MB Hauptspeicher reicht zwar für Win 98, es dürfte ruhig etwas mehr sein.

cu _Quax

gelöscht_148350 _Quax „start ausführen msconfig eingeben Reiter autostart anklicken und nachsehen, was...“
Optionen

Hallo Quax, msconfig hatte ich schon "entmüllt", hat kaum was gebracht, ausser dass er jetzt ein bischen schneller hochfährt. Werde wohl den Speicher aufrüsten müssen. Trotzdem Danke!

Gerd6 Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

mal abgesehen davon, daß natürlich irgendein Bock im System sein kann/wird, ist
natürlich eines gewiß : 64 MB unter Win98 ist bös wenig. Es läuft damit, klar, aber es bleibt nachdem sich windows seinen Teil vom Speicher abgezwackt hat, kaum noch was übrig.
Dann muß das System Daten auf den virt. Speicher auf die (langsamere) Festplatte auslagern.
Alleine das verlangsamt den Ablauf schon. Dazu kommt, daß ein 700er nicht DIE Rakete ist.
Weiß nicht, was für Dich "lahm" bedautet, aber aus einem Esel kannst Du kein Rennpferd machen. Mußt wissen, ob und wieviel Du in Dein System stecken kannst oder noch willst. Aber als 1. Maßnahme würde ich den Speicher aufrüsten. Minimum 128, besser 256 sollten es
unerWin98 schon sein. Dann wirds schon flüssiger. (abgesehen von den anderen evtl. Systemfehlern).
Gruß
Gerd

gelöscht_148350 Gerd6 „mal abgesehen davon, daß natürlich irgendein Bock im System sein kann/wird,...“
Optionen

Hallo Gerd6, ja da werd ich wohl mal den speicher aufrüsten müssen. Danke.

wolle12 Gerd6 „mal abgesehen davon, daß natürlich irgendein Bock im System sein kann/wird,...“
Optionen

Von wegen alter ESEL.hab meinen alten Esel ,Neckermann pc 555Mhz intel 3
mit Genügend Ram versehen 512 CL 2,System festplatte IDE mit 9,8 ms ZUGIFFSZEIT ,noch ein vernüftiges Board mit intel BX Chipsatz und Ne Woodoo Gafikkarte.Mein Nachbar hat die neuste ALDI Möhre,die is nich schneller und das bei wissnich wieviel glaub 3,8 Ghz CPU,
Was also hat die CPU mit Geschwindigkeit zutun.

organ seller Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

noch lustiger wird es unter Windows2000 mit einem Duron 600 mit 64 MB Arb.sp.

gelöscht_148350 organ seller „noch lustiger wird es unter Windows2000 mit einem Duron 600 mit 64 MB Arb.sp.“
Optionen

Mhm, ja, wer oder was oder wo ist TCPA ??

RW1 Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

Klar ist der Rechner keine Rakete. Aber W98 war eigentlich genau auf einen solchen Rechner zugeschnitten. Ich vermute eher, dass Deine Registrierung zugemüllt ist und auch sonst viel zu viel Ballast mit dem System rumgeschleppt wird.

Erster Ansatz in solchen Fällen ist die komplette Neuinstallation von Win98. Incl kompletter Formatierung den HDD und der Neueinrichtung der Partitionen (das tötet auch alle Viren und Würmer usw.) Die Frage ist halt wieviel musst Du sichern und was brauchst Du wirklich? Wenn die Antwort von Dir so lautet, daß alles was zur Zeit läuft auch gebraucht wird, dann bleibt Dir wirklich nur noch aufrüsten. Aber dann richtig!

Prozzi mindestens doppelt so schnell, Speicher 256Mb oder mehr, Graka sollte mit GF4 TI4200 ausreichen, ach ja, neuer Lüfter für den Prozzi. Macht zusammen etwa 150Euro beim Neukauf. Von gebrauchten Teilen rate ich Dir ab. Die sind meist übertaktet oder sonst wie beschädigt und das dann für vielleicht 20-30€ weniger!

Aber um eine Neuinstallation kommst Du dann trotzdem nicht herum!

gelöscht_148350 RW1 „Klar ist der Rechner keine Rakete. Aber W98 war eigentlich genau auf einen...“
Optionen

Hallo rw1, Neuinstallation hab ich schon gemacht, so richtig mit Format c: und so. Hat nix gebracht. Als Graka hab ich NVidia TNT Modell 2 mit 32 MB. Ich dachte immer das reicht fürs Öffice 97, für Internet (analog) und ein wenig Kazaa? Vieleicht sollte ich ja doch mal den einen oder anderen MB Hauptspeicher nachrüsten. Ach ja, noch was: Mein Sohnemann hat einen popeligen 350MHZ Win98-Rechner mit auch nur 64 MB Hauptspeicher und einer Kraut+Rüben Graka. Bei dem werd ich immer ganz neidisch, wie gut das läuft. Die Wege des Herrn sind halt unergründlich...

_Quax Amti „Rechner viel zu lahm und bleibt öfters hängen“
Optionen

Guckst Du vielleicht auch noch mal hier rein http://www.nickles.de/thread_cache/537527706.html

cu _Quax