Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!

ThaQuanwyn / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.


Bei der Durchführung eines Festplattentest mit SiSoftware Sandra erhielt ich einen Drive Index von 21.731 KB/s . Ich war etwas erstaunt, denn 2 Tage vorher lag der gleiche Index noch bei 36.350 KB/s !!!


Als Erklärung wurde eine Warnmitteilung ausgegeben, in der darauf hingewiesen wurde, dass Lese und Schreibdurchsatz doch irgendwie miteinander hamonieren sollten, aber nicht wie in meinem Fall so sehr von einander abweichen dürften! (...Low write Index...)


Daraufhin ermittelte ich mit Dr. Hardware 2004 folgende Ergebnisse:


Lesedurchsatz / Mittelwert 36.207 KB/s


Schreibdurchsatz 14.818 KB/s 


Diese Werte differieren nun wirklich sehr stark von einander und ich möchte nun von euch eine Erklärung für diesen Sachverhalt --- wenn möglich?


Mein System: AMD XP 2500@2800 (AQZEA Stepping)


                     MSI Ti4200/8x 64MB 250/513@300/600  3DMark2001= 12.760 Pkt.


                     512 MB TwinMos PC2700 CL2.5


                     Maxtor Diamond Plus9 80GB 7200rpm


                     Hercules Fortissimo III 7.1


                     Toshiba DVD 1602 / alter Acer Brenner 10/8/8 (macht aber alles mit!!!)


Irgendetwas muß in den letzten beiden Tagen passiert sein ...., aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.


Auch kann ich mich nicht daran erinnern, etwas verstellt zu haben, was in irgend einer Wiese die Festplatte betroffen hätte!


Ciao


Tha


 


 

bei Antwort benachrichtigen
ThaQuanwyn Nachtrag zu: „Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!“
Optionen

Hallo,

ich habe es tatsächlich geschafft, den niedrigen Schreibdurchsatz zu enträtseln!
Obwohl, wenn ich mir die Geschichte noch einmal vor Augen führe, ist das Rätsel jetzt nicht wirklich kleiner geworden.

Was ist passiert?
Ich hatte die Schnauze entgültig voll und habe mich einfach daran gemacht, mein System zu killen und noch einmal ganz neu zu installieren.
Dabei habe ich unter anderem die Bioseinstellungen auf default gesetzt und siehe da, jetzt hatte der Index meiner Festplatte bei Sisoftware Sandra wieder einen Wert von über 36.500 KB/s und der Schreibdurchsatz bei Dr. Hardware war fast 3x so groß wie vorher!
Jetzt wollte ich natürlich wissen, welche(r) Bioswert(e) für die vorher so niedrigen Ablesung verantwortlich war und habe darum eine Einstellung nach der anderen wieder in den alten Zustand zurückgesetzt! (... natürlich wurden vor der Default Überschreibung meine alten Bioseinstellungen notiert!!!)

Das Ende vom Lied:

2 Einstellungen in den POWER MANAGEMENT FEATURES waren für den ganzen Ärger verantwortlich --- CPU Critical Temperature und CPU Halt Command auf DISABLED gestellt und Hokus Pokus Fidibus, alles war wieder gut!!!

Kann mir nun einmal jemand sagen, warum gerade diese beiden Einstellungen für einen zu niedrigen Schreibdurchsatz einer Festplatte verantwortlich sein können?
Für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln!!!!!!!!

Ciao
Tha

bei Antwort benachrichtigen