Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.590 Themen, 110.288 Beiträge

Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!

ThaQuanwyn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.

Bei der Durchführung eines Festplattentest mit SiSoftware Sandra erhielt ich einen Drive Index von 21.731 KB/s . Ich war etwas erstaunt, denn 2 Tage vorher lag der gleiche Index noch bei 36.350 KB/s !!!

Als Erklärung wurde eine Warnmitteilung ausgegeben, in der darauf hingewiesen wurde, dass Lese und Schreibdurchsatz doch irgendwie miteinander hamonieren sollten, aber nicht wie in meinem Fall so sehr von einander abweichen dürften! (...Low write Index...)

Daraufhin ermittelte ich mit Dr. Hardware 2004 folgende Ergebnisse:

Lesedurchsatz / Mittelwert 36.207 KB/s

Schreibdurchsatz 14.818 KB/s 

Diese Werte differieren nun wirklich sehr stark von einander und ich möchte nun von euch eine Erklärung für diesen Sachverhalt --- wenn möglich?

Mein System: AMD XP 2500@2800 (AQZEA Stepping)

MSI Ti4200/8x 64MB 250/513@300/600  3DMark2001= 12.760 Pkt.

512 MB TwinMos PC2700 CL2.5

Maxtor Diamond Plus9 80GB 7200rpm

Hercules Fortissimo III 7.1

Toshiba DVD 1602 / alter Acer Brenner 10/8/8 (macht aber alles mit!!!)

Irgendetwas muß in den letzten beiden Tagen passiert sein ...., aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Auch kann ich mich nicht daran erinnern, etwas verstellt zu haben, was in irgend einer Wiese die Festplatte betroffen hätte!

Ciao

Tha

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ThaQuanwyn „Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!“
Optionen

Als erstes sollte der geneigte Leser wissen,welches BS Du einsetzt??
Sagen Dir Dinge wie DMA etwas.
Hast Du Deine Festplatte über ein 80 poliges IDE Kabel angeschlossen??
Was noch zu sagen wäre,bei solchen Aktionen sollten so Programme wie Virenscanner,Firewall etc. abgeschaltet/deaktiviert sein,logisch oder !

ThaQuanwyn Conqueror „Als erstes sollte der geneigte Leser wissen,welches BS Du einsetzt?? Sagen Dir...“
Optionen

Hallo Conqueror,

mein Betriebssystem ist Windows XP Pro.
Und wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass meine Festplatte vor kurzem noch einen Drive Index von über 36.000 KB/s bei SISoftware Sandra hatte, und der ist ohne Dinge wie DMA und 80 poligem Kabel überhaupt nicht möglich!

Ciao
Tha

Phoenix.Computer ThaQuanwyn „Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!“
Optionen

Vieleicht ist dein Fesplatte einfach nur zu Fett geworden.
Gegebenfalls mal unnötiges Zeug runterschmeissen und dann defragmentieren.

Bei mir liegt der Lese/schreibdurchsatz ebenfalls auseinander.

Phoenix.Computer
ThaQuanwyn Phoenix.Computer „Vieleicht ist dein Fesplatte einfach nur zu Fett geworden. Gegebenfalls mal...“
Optionen

Hallo,

auf der Festplatte ist wirklich noch genug Platz und defragmentiert ist sie auch!

Ciao
Tha

Conqueror ThaQuanwyn „Hallo, auf der Festplatte ist wirklich noch genug Platz und defragmentiert ist...“
Optionen

Für doch den Test mal öfter hintereinander aus.Dann weißt Du, wie groß die "Messtoleranz" bei diesen Spielzeugprogrammen ist.
Aber eines ist auch klar die Performance der Festplatten lässt mit der Zeit nach.Bei den einen mehr bei den anderen weniger.Es gab da mal einen Test in der C'T.

ThaQuanwyn Conqueror „Für doch den Test mal öfter hintereinander aus.Dann weißt Du, wie groß die...“
Optionen

Hallo Conqueror,

Meßtoleranz hin und Spielzeugprogramme her, die Festplatte ist fast neu (ca. 3 Wochen)und außerdem hält sich die Toleranz in Mehrfachmessungen (10x hintereinander) bei SiSoftware Sandra stark in Grenzen.
Ich spreche hierbei von 200-500 KB/s und nicht von 25.000 KB/s, wie bei mir, innerhalb von 2 Tagen!

Ciao
Tha

Conqueror ThaQuanwyn „Hallo Conqueror, Meßtoleranz hin und Spielzeugprogramme her, die Festplatte ist...“
Optionen

Hast Du hardwaremäßig irgendetwas geändert in der Zeit oder Treiber(Chipsatz) aktualisiert oder,oder......
Wenn nicht würde ich, wenn es nicht besonders wehtut, die Platte neu formatieren und die Platte überprüfen.

ThaQuanwyn Conqueror „Hast Du hardwaremäßig irgendetwas geändert in der Zeit oder Treiber Chipsatz...“
Optionen

Hallo Conqueror,

habe die Festplatte "gekillt" (...meine natürlich die Daten darauf) und habe eine Neuinstallation vorgenommen!
Es hat sich leider nichts geändert, der Lesedurchsatz ist immer noch so gering! Leider!!!

Ciao
tha

ThaQuanwyn Nachtrag zu: „Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!“
Optionen

Hallo,

ich habe es tatsächlich geschafft, den niedrigen Schreibdurchsatz zu enträtseln!
Obwohl, wenn ich mir die Geschichte noch einmal vor Augen führe, ist das Rätsel jetzt nicht wirklich kleiner geworden.

Was ist passiert?
Ich hatte die Schnauze entgültig voll und habe mich einfach daran gemacht, mein System zu killen und noch einmal ganz neu zu installieren.
Dabei habe ich unter anderem die Bioseinstellungen auf default gesetzt und siehe da, jetzt hatte der Index meiner Festplatte bei Sisoftware Sandra wieder einen Wert von über 36.500 KB/s und der Schreibdurchsatz bei Dr. Hardware war fast 3x so groß wie vorher!
Jetzt wollte ich natürlich wissen, welche(r) Bioswert(e) für die vorher so niedrigen Ablesung verantwortlich war und habe darum eine Einstellung nach der anderen wieder in den alten Zustand zurückgesetzt! (... natürlich wurden vor der Default Überschreibung meine alten Bioseinstellungen notiert!!!)

Das Ende vom Lied:

2 Einstellungen in den POWER MANAGEMENT FEATURES waren für den ganzen Ärger verantwortlich --- CPU Critical Temperature und CPU Halt Command auf DISABLED gestellt und Hokus Pokus Fidibus, alles war wieder gut!!!

Kann mir nun einmal jemand sagen, warum gerade diese beiden Einstellungen für einen zu niedrigen Schreibdurchsatz einer Festplatte verantwortlich sein können?
Für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln!!!!!!!!

Ciao
Tha

ralfi61 ThaQuanwyn „Schreibdurchsatz meiner Festplatte erschreckend niedrig!“
Optionen

Hallo Tha,

du hast mir mit Deinem Posting sehr geholfen.
Ich hatte das gleiche Problem und war nach Prüfung aller naheliegenden Fehler (DMA Modus, Chipsettreiber) völlig ratlos.
Nachdem ich im Bios "CPU HALT Command Detection" auf Disabled gestellt habe funktioniert meine Festplatte wieder mit der zu erwartenden Geschwindigkeit.
Vorher war die Festplatte ca. 70% langsamer.
Bei mir ist es so, das dieser Menüpunkt erst seit dem Biosupdate auf Version 1.6 vorhanden ist. Daher war der Fehler seit dem Update.
Warum es einen Zusammenhang zwischen dieser Bioseinstellung und der Festplattenleistung gibt ist mir ebenfalls völlig schleierhaft.

Danke Ralf