Moin,
>> Ach Jürgen, offenkundig weißt Du es nicht.
Oh ja, ich weiß es
>> Eine Belichtungseinheit ist bei allen Laserdrucken -mit Ausnahme Kyocera- gleich aufgebaut
Soweit ja, und da fängt es ja schon an.
Bei Kyocera graue Streifen: Meistens Entwicklereinheit. Da hilft keine Reinigung.
Bei Brother: Meistens Trommel oder bei grauem Hintergrund Toner leer:
Bei HP Druckern mit Folienfixierung: Wenn nicht die Tonerpatrone, dann der Fixierfilm. Oft liegt es aber an der Tonerpatrone, insbesondere bei Recycling-Patronen. Wie lange soll da eine Reinigung helfen? 3 Seiten oder 30 Seiten????? Was nützt eine Reinigung der Trommel, wenn der Trommelabstreifer defekt ist? Warum hat Kyocera bei einigen Druckermodellen Ausfallraten von bis zu 80 % bei den Entwicklereinheiten innerhalb der Garantiezeit? Wenn da eine Reinigung helfen würde, würden die wohl lieber in ganz Deutschland kostenlos Putzlappen verschicken, anstatt die Entwicklereinheiten auszutauschen.
3 vollkommen verschiedene Komponenten bei 3 verschiedenen Marken. Jede Marke hat so ihre Eigenarten.
Wenn ich zum Arzt gehe, frage ich auch nicht nur: Ich habe Schmerzen, was kann das sein? Ich gebe auch zumindest an, WO ich WELCHE ART von Schmerzen habe.
Ich bekomme jeden Tag Anrufe von Kunden, die erstmal selbst diagnostizieren: Das Gerät muß wohl mal gereinigt werden. Wenn man dann nachfragt, was es für Probleme gibt, haben seltsamerweise an die 90 % aller Probleme nicht mal ansatzweise mit Verschmutzung zu tun.
>> Wie man eine massiv verschmutzte Trommel reinigt, weiß ich leider nicht.
Siehst Du, ich weiß es.
Ich brauche mir mit 17 Jahren Erfahrung in der Branche wohl von Dir nichts in Sachen technischem Aufbau von Laserdruckern erzählen lassen. Bestimmte (auch bessere) Erfahrungen mit speziellen Marken meine ich damit nicht, ich bin nunmal HP/Canon-Spezi, Kyocera und Brother kenne ich nur mäßig, Marken wie Samsung oder nicht erwähnenswerte Marken wie Panasonic, Sharp etc. praktisch gar nicht.
Aber daß ein grauer Streifen bei einem LaserJet 4000 mit 120.000 Seiten und Original-Tonerpatrone mit praktisch 100 % Sicherheit eine ganz andere Ursache hat ein ein Kyocera FS-6xx oder 17xx/37xx, weiß ich sehr wohl.
Jürgen