Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Laserdrucker reinigen

Schweinebuckel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

 


- wie macht man das FACHGERECHT?


Klar ist, daß man zB. die Trommel nicht berühren darf.


Bietet sich z.B. sanfte Preßluft an, um das Gerät von all den Flusen zu befreien, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben?


Und was ist die Ursache für so manchen grauen Streifen auf den Ausdrucken?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Schweinebuckel „Laserdrucker reinigen“
Optionen

Moin,

noch weniger Informationen konntest Du nicht unterbringen? Warum kann man nicht zumindest mal schreiben, um WELCHEN Drucker es konkret geht, insbesondere bei solchen Fragen wie im letzen Satz, der Rest kann ja noch als allgemeine Frage ohne konkretes Beispiel gerade noch so eben durchgehen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Crusty_der_Clown „Moin, noch weniger Informationen konntest Du nicht unterbringen? Warum kann man...“
Optionen

Ach Jürgen, offenkundig weißt Du es nicht.

Eine Belichtungseinheit ist bei allen Laserdrucken -mit Ausnahme Kyocera- gleich aufgebaut.

Die Information, ob es um einen HP, Brother oder Lexmark geht, ist also völlig entbehrlich. Aber Nachfragen sieht wohl 'fachmännisch' aus....

@SB: Üblicherweise wird die normal verschmutzte Trommel mit einem weichen Pinsel gereinigt. Nicht mit der Hand berühren. Am besten in der Nähe mit einem Staubsauger für klare Luft sorgen.
Wie man eine massiv verschmutzte Trommel reinigt, weiß ich leider nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Schweinebuckel „Laserdrucker reinigen“
Optionen

Moin,

>> Ach Jürgen, offenkundig weißt Du es nicht.
Oh ja, ich weiß es

>> Eine Belichtungseinheit ist bei allen Laserdrucken -mit Ausnahme Kyocera- gleich aufgebaut
Soweit ja, und da fängt es ja schon an.
Bei Kyocera graue Streifen: Meistens Entwicklereinheit. Da hilft keine Reinigung.
Bei Brother: Meistens Trommel oder bei grauem Hintergrund Toner leer:
Bei HP Druckern mit Folienfixierung: Wenn nicht die Tonerpatrone, dann der Fixierfilm. Oft liegt es aber an der Tonerpatrone, insbesondere bei Recycling-Patronen. Wie lange soll da eine Reinigung helfen? 3 Seiten oder 30 Seiten????? Was nützt eine Reinigung der Trommel, wenn der Trommelabstreifer defekt ist? Warum hat Kyocera bei einigen Druckermodellen Ausfallraten von bis zu 80 % bei den Entwicklereinheiten innerhalb der Garantiezeit? Wenn da eine Reinigung helfen würde, würden die wohl lieber in ganz Deutschland kostenlos Putzlappen verschicken, anstatt die Entwicklereinheiten auszutauschen.

3 vollkommen verschiedene Komponenten bei 3 verschiedenen Marken. Jede Marke hat so ihre Eigenarten.

Wenn ich zum Arzt gehe, frage ich auch nicht nur: Ich habe Schmerzen, was kann das sein? Ich gebe auch zumindest an, WO ich WELCHE ART von Schmerzen habe.

Ich bekomme jeden Tag Anrufe von Kunden, die erstmal selbst diagnostizieren: Das Gerät muß wohl mal gereinigt werden. Wenn man dann nachfragt, was es für Probleme gibt, haben seltsamerweise an die 90 % aller Probleme nicht mal ansatzweise mit Verschmutzung zu tun.

>> Wie man eine massiv verschmutzte Trommel reinigt, weiß ich leider nicht.
Siehst Du, ich weiß es.

Ich brauche mir mit 17 Jahren Erfahrung in der Branche wohl von Dir nichts in Sachen technischem Aufbau von Laserdruckern erzählen lassen. Bestimmte (auch bessere) Erfahrungen mit speziellen Marken meine ich damit nicht, ich bin nunmal HP/Canon-Spezi, Kyocera und Brother kenne ich nur mäßig, Marken wie Samsung oder nicht erwähnenswerte Marken wie Panasonic, Sharp etc. praktisch gar nicht.

Aber daß ein grauer Streifen bei einem LaserJet 4000 mit 120.000 Seiten und Original-Tonerpatrone mit praktisch 100 % Sicherheit eine ganz andere Ursache hat ein ein Kyocera FS-6xx oder 17xx/37xx, weiß ich sehr wohl.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Crusty_der_Clown „Moin, Ach Jürgen, offenkundig weißt Du es nicht. Oh ja, ich weiß es Eine...“
Optionen

>Siehst Du, ich weiß es.
Toll - dann gib doch Deine Weiseit endlich von Dir, statt herumzueiern.

Mehr ist nämlich nicht gefragt worden.

Der Threadstarter wartet noch immer Dein hilfreiches Wissen.

Daß graue Streifen beim Kyocera "meistens an der Entwicklereinheit" liegen, ist nun weder erhellend noch hilft es weiter. Die Diagnose ist genauso exakt wie die Feststellung, daß graue Wolken aus dem Autoauspuff meist mit dem Motor zu tun haben.

Und daß ausgerechnet bei LEEREM Toner Brother grauen Hintergrund produziert - wo nimmt er wohl nur die Farbe her? Oder heizt er dann auf 600 Grad?

Bei meinen Laserdruckern hilft übrigens meist eine Reinigung. Pech, wenn es bei Dir nicht so ist.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Amenophis IV „ Siehst Du, ich weiß es. Toll - dann gib doch Deine Weiseit endlich von Dir,...“
Optionen

>> Der Threadstarter wartet noch immer Dein hilfreiches Wissen.
Was ich auch gerne von mir gebe, wenn ein paar Infos kommen, von was für einem Modell wir sprechen und ob es sich - bezogen auf die grauen Streifen - um horizontale oder vertikale Streifen handelt. Warum soll ich alle Möglichkeiten, Eventualitäten etc. durchgehen, also einen halben Roman schreiben, wenn ein paar Stichworte vom Hilfesuchenden reichen?

>> Und daß ausgerechnet bei LEEREM Toner Brother grauen Hintergrund produziert - wo nimmt er wohl nur die Farbe her? Oder heizt er dann auf 600 Grad?
Um ehrlich zu sein, WARUM die Dinger das tun, würde ich auch gern wissen. Wer Brother kennt, weiß aber, daß es genau so ist. Da mir diese Billig-Klapperkisten weder privat in's Haus kommen noch dieser Schrott von mir verkauft wird, will ich auch gar nicht wesentlich mehr wissen.

Immerhin weiß ich aber spätestens jetzt, daß Du nur eine große Klappe hast, hinter der nichts weiter steckt.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
zwetschgekuche Schweinebuckel „Laserdrucker reinigen“
Optionen

Yo ihr habts voll drauf!!! Ich hab da ein HP Laserjet 5000 und der hat manchmal kleine Spritzer oder auch Flecken am oberen Rand vom Papier. Aber nur manchmal!Ich hab jetzt mal probiert das mit einer Reinigungsseite zu beheben ist aber immer noch da! Wäre nett wenns da Hilfe gebe.

bei Antwort benachrichtigen