Hi, habe mir endlich neuen Computer bestellt, der in aller Kürze eintrifft, ich hoffe morgen! Muß mir mal vorab Gedanken wg. der Konfig. machen:
- 2 x 80 Giga, kein Raid, BS ist XP Professional (Ja, ich weiß, warum prof, gab es als kostenloses Upgrade, that´s why).
Die eine HD ist für mich, die andere bekommt mein Kleiner, der vorwiegend spielt. Da er laufend Demos oder neue Spiele ausprobiert/deinstalliert gab es an der alten Kiste mit nur einer HD natürlich hin und wieder probs.
Jetzt möchte ich mir erstmal die Partionen einrichten, 4 primäre je Platte, alle Geräte- und Programmtreiber soweit wie nötig auf C: aufspielen und dann mit True Image C: spiegeln.
1) Mal angenommen, der Computer spinnt dann irgendwann, genügt es, C: über das Image neu einzuspielen? Ich weiß doch nicht unbedingt, aus welcher Partition der Ärger kommt, empfiehlt es sich in einem solchen Falle, die anderen Part. zu formatieren (vielleicht nicht unbedingt bei einer reinen Daten-Partition nötig)? Bei meinem derzeitigen Computer ist herstellerseitig bereits Spiegelung installiert, habe aber nur C: und D: und das ist eben überschaubarer. Auf D: sind sonst nur Daten.
2) Ist es sinnvoll, auf jede Platte das BS extra zu installieren? XP hat ja, glaube ich, einen eigenen Bootmanager, hat der sich bewährt?
3) Genügt es vielleicht schon, unterschiedliche Benutzerkonten einzurichten?
Kenne mich mit XP noch nicht so recht aus.
Was ich erreichen möchte ist, daß ich meinen Kleinen nach Herzenslust experimentieren lasse und gleichzeitig möglichste Sicherheit für meine Platte habe.
Mein Söhnchen steht natürlich in den Startlöchern und jipert auf die neue Graka, deswg. bin ich etwas im Druck....möchte nicht allzulange experimentieren...er glaubt, ich kenne mich gut aus mit Computern...deswegen: Wo irre ich mich evtl. und was sollte ich besser machen?