Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuen PC für 2 Benutzer einrichten - 1 Benutzer spielt!

DannyCoburg / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe mir endlich neuen Computer bestellt, der in aller Kürze eintrifft, ich hoffe morgen!  Muß mir mal vorab Gedanken wg. der Konfig. machen:


-  2 x 80 Giga, kein Raid, BS ist XP Professional (Ja, ich weiß, warum prof, gab es als kostenloses Upgrade, that´s why).


Die eine HD  ist für mich, die andere bekommt mein Kleiner, der vorwiegend spielt. Da er laufend Demos oder neue Spiele ausprobiert/deinstalliert gab  es an der alten Kiste mit nur einer HD natürlich hin und wieder probs.


Jetzt möchte ich mir erstmal die Partionen einrichten, 4 primäre je Platte, alle Geräte- und Programmtreiber soweit wie nötig auf C: aufspielen und dann mit True Image C: spiegeln.


1) Mal angenommen, der Computer spinnt dann irgendwann, genügt es,  C: über das Image neu einzuspielen? Ich weiß doch nicht unbedingt, aus welcher Partition der Ärger kommt, empfiehlt es sich in einem solchen Falle, die anderen Part. zu formatieren (vielleicht nicht unbedingt bei einer reinen Daten-Partition nötig)?  Bei meinem derzeitigen Computer ist herstellerseitig bereits Spiegelung installiert, habe aber nur C: und D: und das ist eben überschaubarer. Auf D: sind sonst nur Daten.


2) Ist es sinnvoll, auf jede Platte das BS extra zu installieren? XP hat ja, glaube ich, einen eigenen Bootmanager, hat der sich bewährt?


3) Genügt es vielleicht schon, unterschiedliche Benutzerkonten einzurichten?


Kenne mich mit XP noch nicht so recht aus.


Was ich erreichen möchte ist, daß ich meinen Kleinen nach Herzenslust experimentieren lasse und gleichzeitig möglichste Sicherheit  für meine Platte habe.


Mein Söhnchen steht natürlich in den Startlöchern und jipert auf die neue Graka, deswg. bin ich etwas im Druck....möchte nicht allzulange experimentieren...er glaubt, ich kenne mich gut aus mit Computern...deswegen: Wo irre ich mich evtl. und was sollte ich besser machen?

Cardeto DannyCoburg „Neuen PC für 2 Benutzer einrichten - 1 Benutzer spielt!“
Optionen

Am Besten 2 Betriebssysteme, auf jeder 80 er eins.
Achtung!!! Wenn du das erste OS WinXP drauf hast dann am besten die Platte abklemmen.
Grund dafür:XP installiert die Startdateien grundsätzlich auf C.Wenn also C abschmiert dann kannste die zweite 80ér auch nicht mehr starten.
Dann zweite OS drauf.Danach erste anklemmen und im Bootmenu die zweite einbinden.
Falls du noch Fragen hast
Frag einfach
Gruß
Carsten

DannyCoburg Nachtrag zu: „Neuen PC für 2 Benutzer einrichten - 1 Benutzer spielt!“
Optionen

Wie klemmt man denn eine Platte ab? Ich freue ich mich ja so, ein total jungfräuliches System zu bekommen und dann gleich ein solcher Eingriff? Da muß es doch einen Bootmanager geben, der nicht gleich defloriert!

tux3 DannyCoburg „Neuen PC für 2 Benutzer einrichten - 1 Benutzer spielt!“
Optionen

ganz einfach: 1. HD anschliessen, XP drauf. --> 1. HD wieder wegnehmen, 2. anschliessen --> 1. wieder anschliessen, 2. dran lassen, und im Bootmanager einstellen. fertig

Cardeto DannyCoburg „Neuen PC für 2 Benutzer einrichten - 1 Benutzer spielt!“
Optionen

Kabbel rausziehen,Datenkabel und Spannungsversorgung.
Und sicherlich tuts auch nen Bootmanager aber XP hat doch schon einen mit drin.
Wie oben erwähnt schreibt XP die Startdatei grundsätzlich auf der ersten Platte.Falls du dann nen Bock drauf hast keine Startmöglichkeit.
Gibt zwar noch was aber ich bezweifele das du ein so erfahrender User bist.
Habe das selbst alles durchprobiert.
Bei mir war meine Frau der Risikofaktor.....lol
Und ein großer Eingriff ist das nicht.
Installierst erst auf der ersten Platte XP.
Dann Seitenwand ab Spannungsversorgung und Datenkabel ab.
Dann zweites OS.Und dann Kabel wieder Dran.So haste Zwei Funktionsfähige Platten die einzeln Bootbar sind.Dann sagste Xp von der ersten Platte das es noch die zweite Platte mit einbeziehen soll und schon haste dein Auswahlmenu beim booten.
Gruß
Carsten