Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

LINE-IN einstellen? Wer hat knoff hoff?

OWausK / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach erstmal,


hab nen CD-Player am Line-In meiner Soundkarte. Hab mich durchs Forum gelesen! und nicht gleich gefragt und grundsätzlich funzt die Sache auch: CD an Soundkarte,Nero Wave Editor zum Aufnehmen etc.


Gibt aber ein Problem: Das Einagngssignel ist zu hoch, d.h. wenn ich meine Line-In Lautstärke regeln will, gibt es praktisch keine Regelung. 0%Regler =0Mukke,1%Regler=SUPERÜBERSTEUERN.


Nun die Frage an die Freaks: Man muss doch die Eingangs-Empfindlichkeit regeln können, oder?


In der Software der Soundkarte(Treiber) oder in Windows?


Hoffe auf Euch!


System: Gigabyte GA-7VAXP Ultra, AC 97 5.1 onboard, WIN 2000 Pro...

Spannungsteiler rill
Spannungsteiler OWausK
Spannungsteiler rill
rill bückling „Wahlweise könntest du auch mal den Kopfhörer-Ausgang vom CD-Player an den...“
Optionen
Auf keinen Fall den Kopfhörerausgang benutzen!!
Das ist technisch absoluter Blödsinn³!!

Grund: erhebliche Qualitätsverschlechterung (erhöhtes Rauschen, Verzerrungen, Verschlechterung des Frequenzganges, Phasenverschiebungen usw.) ... im geschilderten Problemfall wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was die zu treffende Maßnahme sein soll - eine Reduzierung und keine Erhöhung der Ausgangsspannung des CD-Players!!

Wenn man mittells Lautstärkeregler des KH-Ausgangs die Ausgangsspannung bis fast Linksanschlag erniedrigen will/muß, tritt noch einmal eine dramatische Verschlechterung ein, da Potentiometer in der Nähe von Links- und Rechtsanschlag einen wesentlich schlechteren Gleichlauf haben als bei Poti-Mitte -> Verschiebung der Balance. In den Anfangs- und Endbereichen von Potentiometern tritt eine weitere Verschlechterung von Frequenzgang und Phase und oft auch Kratzen und Prasseln auf.


rill