Off Topic 20.397 Themen, 226.439 Beiträge

verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?

J-G-W / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

verdi läßt seit kurzem ein Video laufen (www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x004001f9, 562kb), das auf den Lehrstellenmangel hinweisen soll.
Was haltet ihr davon?
Hilft das den Kids oder wird nicht viel eher unterschwellig suggeriert, bekommst Du keine Lehrstelle, kannste Dich auch gleich umbringen?
Zudem läuft das Teil auf VIVA, sicherlich nicht gerade der Sender, der überwiegend von Ausbildern und Firmenbossen gesehen wird.
Ich finde es skandalös und meine, der Werberat sollte das Machwerk sofort verbannen, aber was denkt ihr?
Zu eurer Meinung würde mich euer Alter interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing xafford „Nein, schlimm an diesem Spot ist, daß ver.di ein wirklich ernstes Thema für...“
Optionen

Weder die Tatsache, dass viele Jugendliche ohne Lehrstelle nicht unbegründet keine Perspektiven für die Zukunft sehen, noch dass solche scheinbare Ausweglosigkeit oft zum Suizid (oder zumindest zum Gedanken daran) führt lassen sich von der Hand weisen, insofern kann man IMO nicht behaupten, ver.di beute ein Thema einfach nur für irgend etwas komplett anderes aus, auch wenn ver.di diesen Spot garantiert nicht nur aus Nächstenliebe macht.
Und auch was die "suggestive Wirkung" des Spotts angeht bin ich anderer Meinung, der Spot zeigt zwar Leute, die aus Verzweiflung Selbstmord begehen, aber verherrlicht er dieses Vorgehen deshalb?

PS: Die Teletubbies und HappyEnds waren eher auf dass bezogen, was man in den Medien normalerweise über "die Jugend" hört - faul, wollen gar keine Verantwortung übernehmen, nur am saufen und feiern etc. - dass es dann einen gewissen Schockeffekt hat, wenn auf ziemlich drastische Weise die Kehrseite der Medallie gezeigt wird ist verständlich, aber man sollte sich wirklich fragen, inwieweit die Aufregung um den Spot wirklich objektiv angebracht ist ...

bei Antwort benachrichtigen