Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?

J-G-W / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

verdi läßt seit kurzem ein Video laufen (www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x004001f9, 562kb), das auf den Lehrstellenmangel hinweisen soll.
Was haltet ihr davon?
Hilft das den Kids oder wird nicht viel eher unterschwellig suggeriert, bekommst Du keine Lehrstelle, kannste Dich auch gleich umbringen?
Zudem läuft das Teil auf VIVA, sicherlich nicht gerade der Sender, der überwiegend von Ausbildern und Firmenbossen gesehen wird.
Ich finde es skandalös und meine, der Werberat sollte das Machwerk sofort verbannen, aber was denkt ihr?
Zu eurer Meinung würde mich euer Alter interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
xafford J-G-W „verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?“
Optionen

Diese Werbung ist eine unverschämte Taktlosigkeit, gerade auch weil sie von daher kommt, wo sie herkommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast J-G-W „verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?“
Optionen

Sind die noch ganz sauber???
Die Suizidrate ist in der Altersgruppe mit Sicherheit hoch genug.
Wie siehts in diesem Zusammenhang mit dem Jugendschutzgesetz aus, lässt sich möglicherweise ein Straftatbestand ableiten!?
Da dürfte was auf den Verein zukommen...
An Mitgliedern in der Zielgruppe mangelts ja schon länger.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus J-G-W „verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?“
Optionen

Naja, also dan kann ich nur "typisch ver.di" zu sagen...

Es ist klar, dass das Problem sehr krass ist und bin auch damit einverstanden, dass auf dieses krasse Problem auch mit den entsprechenden Mittel hingewiesen werden muss, aber das finde ich wirklich etwas über's Ziel hinaus geschossen - wenn nicht sogar das Ziel verfehlt!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing J-G-W „verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?“
Optionen

Diese Probleme existieren nunmal und viele Jugendliche haben kaum Perspektiven (auch wenn bei weitem nicht jeder deshalb Selbstmord begeht), indem man diese Probleme totschweigt und weiterhin erklärt, der gesamten Jugend ginge es nur um Fun und Saufen macht man sie auch nicht besser, ganz im Gegenteil...

Und was an dem Video verherrlichend sein soll verschließt sich mir irgendwie...nicht genug Teletubbies? Kein Happy-End?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Tyrfing „Diese Probleme existieren nunmal und viele Jugendliche haben kaum Perspektiven...“
Optionen

Nein, schlimm an diesem Spot ist, daß ver.di ein wirklich ernstes Thema für seine Zwecke instrumentalisiert.
Welche Botschaft vermittelt denn der Spot? Welche Aussage? Wird irgendwo deutlich gemacht, daß Selbstmord KEINE Lösung ist?
Es wurde zwar vom "Macher" dieses Werkes gesagt, die Hintergrundmusik soll zeigen, daß es keine Lösung ist, aber reicht das als Darstellung einer Perspektive?
Leben wir neuerdings in einem Land, in dem Krieg herrscht? Ein Land in dem Leute an Hunger sterben? Ein Land ohne Hoffnung und Perspektive?
Ver.di spielt hier ganz klar mit Zukunftsängsten von Menschen (von denen ich nicht behaupten will, daß sie unbegründet sind) um seine Interessen zu vertreten. Aber was zeigen sie in dem Spot? Bei normaler Betrachtung doch wohl dieses:
Hey, wenn Du keine Lehrstelle bekommst, dann bist Du ein kleiner Versager, wirst es immer bleiben und außer Selbstmord bleibt Dir eh nix mehr.
Und wenn man selbst mehrere Freunde und Bekannte durch Selbstmord verloren hat, dann sieht man so eine "Ausbeutung" eines Themas, das meist ganz andere Gründe hat, als Ver.di hier suggeriert etwas anders und deinen Vorwurf, daß man das nur als mies sehen kann, wenn man auf Happy Ends steht, finde ich schon reichlich unfair.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing xafford „Nein, schlimm an diesem Spot ist, daß ver.di ein wirklich ernstes Thema für...“
Optionen

Weder die Tatsache, dass viele Jugendliche ohne Lehrstelle nicht unbegründet keine Perspektiven für die Zukunft sehen, noch dass solche scheinbare Ausweglosigkeit oft zum Suizid (oder zumindest zum Gedanken daran) führt lassen sich von der Hand weisen, insofern kann man IMO nicht behaupten, ver.di beute ein Thema einfach nur für irgend etwas komplett anderes aus, auch wenn ver.di diesen Spot garantiert nicht nur aus Nächstenliebe macht.
Und auch was die "suggestive Wirkung" des Spotts angeht bin ich anderer Meinung, der Spot zeigt zwar Leute, die aus Verzweiflung Selbstmord begehen, aber verherrlicht er dieses Vorgehen deshalb?

PS: Die Teletubbies und HappyEnds waren eher auf dass bezogen, was man in den Medien normalerweise über "die Jugend" hört - faul, wollen gar keine Verantwortung übernehmen, nur am saufen und feiern etc. - dass es dann einen gewissen Schockeffekt hat, wenn auf ziemlich drastische Weise die Kehrseite der Medallie gezeigt wird ist verständlich, aber man sollte sich wirklich fragen, inwieweit die Aufregung um den Spot wirklich objektiv angebracht ist ...

bei Antwort benachrichtigen
Kai313 J-G-W „verdi - Werbung oder "Anstiftung zum Selbstmord"?“
Optionen

Ich find es kann zur Zeit nicht "krass" genug sein.

Meine Freundin und ich suchen zwar keine Ausbildungsstelle, aber einen Job und ich hatte die Idee einer Flyeraktion mit ähnlichen Motiven. Drucken, Text und dann verteilen.

Man muß schon etwas heftiges machen um die Leute (Agenture & Firmen, Politiker und Bürger) auf solche Sachen hinzuweisen.

Ich find die Aktion gut (nur leider wird aus unseren Flyern jetzt nichts mehr -> "Nachmacher, Nachmacher").

bei Antwort benachrichtigen