Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?

ulid22 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe ein großes Problem, bin aber leider in keinem Forum fündig geworden:


Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Laptop mit dem Betriebssystem XP-Prof. In diesem Laptop (Toshiba Satellite Pro M10) ist ein CD-RW/DVD Combo-Laufwerk kein Diskettenlaufwerk.


Ich möchte jetzt aber auch mal auf einer wiederbeschreibbaren CD ein paar Datens ablegen. Dazu muss dieses "Schei...-"Dings aber formatiert werden.


Geht das auch mit XP Bordmitteln, oder muss ich tatsächlich ein extra Brennprogramm installieren.


Soweit ich weiß, hat Nero das InCD. Da kann man aber nicht so ohne weiteres Daten auf jedem PC lesen; der will erst mal ein Lesetool installieren.


Doofe Frage? (-ehem, ich hoffe nicht! sorry ich bin absoluter XP-Neuling, hab vorher mit 98 SE gearbeitet.)


Danke jedenfalls schon mal für Antworten


Uli

Hab ich verstanden! Danke ulid22
gelöscht_84526 bollerman „Hi Leute, @King Heinz,@Ventox und Mitdenker, also habe hier ein paar: CD-RW...“
Optionen

Hi !

Das war doch nicht böse gemeint! Unter "formatieren" verstehe ich nun mal etwas anderes als löschen, zumindestens trifft das zu, wenn man "In-CD" oder "Direct-CD" installiert hat, also die Programme von WinOnCD bzw. Nero. Um die CD-RWs für diese Zwecke benutzen zu können, müssen sie dementsprechend formatiert werden (wird vom jeweiligen Programm bei erstmaliger Benutzung des Mediums für diese speziellen Zwecke automatisch vorgenommen), wobei sie allerdings ca. 10% von ihrer Kapazität verlieren. das soll heissen, dass nach dieser Formatierung von den auf einem normalen RW-Rohling vorhandenen 700 MBs anschliessend nur noch ca 630 MBs zur Verfügung stehen. Dafür kannst du die RW aber auch fast so wie eine zusätzliche Festplatte bzw eine Diskette benutzen.

Die neuere Abart dieser Technik ist das Mount Rainier-Verfahren. Hierbei soll man angeblich gar nicht mehr merken, dass die CD-RW zweckentsprechend formatiert wird, man kann also sofort mit dem Beschreiben in dem Format "loslegen", wenn man die CD-RW einlegt, wogegenüber bei der "alten" Technik, also In-CD bzw. Direct-CD usw. der Formatierungsvorgang doch eine ziemliche Zeit in Anspruch genommen hat, bevor man das Medium entsprechend nutzen konnte

Aber, wie gesagt: War nix böse gemeint oder sollte keine Kritik an deinen Äußerungen sein. Ist ganz normal, dass man mal was missversteht oder auch nicht genau weiss, das passiert doch wohl jedem und da kann sich niemand von freisprechen.....

Gruß
K.-H.