Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?

ulid22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem, bin aber leider in keinem Forum fündig geworden:

Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Laptop mit dem Betriebssystem XP-Prof. In diesem Laptop (Toshiba Satellite Pro M10) ist ein CD-RW/DVD Combo-Laufwerk kein Diskettenlaufwerk.

Ich möchte jetzt aber auch mal auf einer wiederbeschreibbaren CD ein paar Datens ablegen. Dazu muss dieses "Schei...-"Dings aber formatiert werden.

Geht das auch mit XP Bordmitteln, oder muss ich tatsächlich ein extra Brennprogramm installieren.

Soweit ich weiß, hat Nero das InCD. Da kann man aber nicht so ohne weiteres Daten auf jedem PC lesen; der will erst mal ein Lesetool installieren.

Doofe Frage? (-ehem, ich hoffe nicht! sorry ich bin absoluter XP-Neuling, hab vorher mit 98 SE gearbeitet.)

Danke jedenfalls schon mal für Antworten

Uli

bollerman ulid22 „CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?“
Optionen

moin moin,
Neue CD-RW sind gebrauchsfertig, sie werden nicht formatiert.

Will man eine beschriebene löschen, dann geht es so:
->CD-RW einlegen (dann automatisches geöffnetes Fenster ganz schließen)
->im Arbeitsplatz-Fenster einmal auf das CD-Laufwerk klicken (wird es blau)
->links oben auf "Datei" klicken, dann rollt Datei auf und da steht dann folgendes:
Explorer
Suchen...
Autoplay
--------------
Freigabe u. Sicherheit
----------------------
Scannen mit Northon A..
Dateien auf CD schreiben
CD-RW löschen
usw
usw

also auf "CD-RW löschen" klicken, es erscheint -> Assistent z. Schreiben von CD´s zum Löschen. Assistent kommt 2.mal zurück mit Knopf = Fertigstellen.
und er teilt mit:

"Alle Dateien auf der CD-RW wurden gelöscht. Sie können jetzt neue Dateien auf die CD schreiben."

Die CD-RW iss also wieder gebrauchsfertig, und wird nicht formatiert.(Genau wie Audiokasetten auch nicht formatiert werden)

hoffentlich reicht diese Antwort aus?

MfG -bollerman-