Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?

ulid22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem, bin aber leider in keinem Forum fündig geworden:

Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Laptop mit dem Betriebssystem XP-Prof. In diesem Laptop (Toshiba Satellite Pro M10) ist ein CD-RW/DVD Combo-Laufwerk kein Diskettenlaufwerk.

Ich möchte jetzt aber auch mal auf einer wiederbeschreibbaren CD ein paar Datens ablegen. Dazu muss dieses "Schei...-"Dings aber formatiert werden.

Geht das auch mit XP Bordmitteln, oder muss ich tatsächlich ein extra Brennprogramm installieren.

Soweit ich weiß, hat Nero das InCD. Da kann man aber nicht so ohne weiteres Daten auf jedem PC lesen; der will erst mal ein Lesetool installieren.

Doofe Frage? (-ehem, ich hoffe nicht! sorry ich bin absoluter XP-Neuling, hab vorher mit 98 SE gearbeitet.)

Danke jedenfalls schon mal für Antworten

Uli

bollerman ulid22 „CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?“
Optionen

moin moin,
Neue CD-RW sind gebrauchsfertig, sie werden nicht formatiert.

Will man eine beschriebene löschen, dann geht es so:
->CD-RW einlegen (dann automatisches geöffnetes Fenster ganz schließen)
->im Arbeitsplatz-Fenster einmal auf das CD-Laufwerk klicken (wird es blau)
->links oben auf "Datei" klicken, dann rollt Datei auf und da steht dann folgendes:
Explorer
Suchen...
Autoplay
--------------
Freigabe u. Sicherheit
----------------------
Scannen mit Northon A..
Dateien auf CD schreiben
CD-RW löschen
usw
usw

also auf "CD-RW löschen" klicken, es erscheint -> Assistent z. Schreiben von CD´s zum Löschen. Assistent kommt 2.mal zurück mit Knopf = Fertigstellen.
und er teilt mit:

"Alle Dateien auf der CD-RW wurden gelöscht. Sie können jetzt neue Dateien auf die CD schreiben."

Die CD-RW iss also wieder gebrauchsfertig, und wird nicht formatiert.(Genau wie Audiokasetten auch nicht formatiert werden)

hoffentlich reicht diese Antwort aus?

MfG -bollerman-

gelöscht_84526 bollerman „moin moin, Neue CD-RW sind gebrauchsfertig, sie werden nicht formatiert. Will...“
Optionen

Hi bollerman !

Das ist nicht ganz richtig so, wie du das schreibst. Wenn du ein Programm wie In-CD nutzt oder nutzen willst, dann wird die CD dementsprechend umformatiert, sonst funktioniert das nicht. Dazu muss ulid22 allerdings nach meinem Wissenstand Nero oder WinOnCD oder sonst ein Programm installieren, welches diese Funktion unterstützt. Das Brennprogramm von WinXP unterstützt das meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht kann uns ja jemand anders doch eines Besseren belehren denn - wie schon bemerkt - ich bin mir da nicht sicher, weil ich es - ausser mal mit Nero vor gaaaaaanz langer Zeit - nie gebraucht habe......

Gruß
K.-H.

Torro ulid22 „CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?“
Optionen

Hallo Uli

Wie du schon sagtest werden die CD-RW´s sehr wohl formatiert und sind unformatiert wenn man sie kauft. Was du meinst ist wohl Mount Rainier was CD-RW behandelt als sei es eine Diskette. Schau mal hier da giebt es Informationen dazu. http://www.hardwarejournal.de/mountrainier.htm

Soweit ich weiß geht es mit XP Boardmitteln nicht. Da kann ich mich aber auch teuschen.
Wird aber bestimmt jemand anders hier auf dem Board wissen. Ich benutze IN CD von Nero für diese Aufgabe.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht google mal mit dem Begriff Mount Reinier da findet sich viel zu dem Thema.

Torro

Ventox Torro „Hallo Uli Wie du schon sagtest werden die CD-RW s sehr wohl formatiert und sind...“
Optionen

Torro, Du hast recht. Ich wollte erst gestern wieder Daten auf eine DVD-RW kopieren und musste sie erst formatieren. Ich benutze übrigens dafür DirectCD, aber das nur am Rande bemerkt.
Microsoft hat wohl auch bei Windows XP verpennt, das es DVD Brenner gibt. Oder es interessiert die nicht. Aber mit Longhorn wird ja alles besser ... :-(

RW1 ulid22 „CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren?“
Optionen

Eine CD-RW muss NICHT formatiert werden, wenn man sie wie eine normale CD-R behandeln möchte! Also reinlegen, brennen, fertig. Bei Multisession gehts hal mehrmals, andernfalls nicht. Will man diese CD dann löschen geht man (bei Nero) auf REKORDER / REWRITABLE löschen und dann dauert es einige (lange) Minuten.

Anders sieht es aus, wenn man die RW-CD als "Festplatte" benutzen will, also dauernd beschreiben und löschen. Hier muss zunächst ein Treiber installiert werden (UDF z.B.) und dann wird die CD "Formatiert". Diese CD kann aber dann u.U. NICHT in einem anderen Rechner funktionieren. Auch dann nicht wenn der Treiber mitgegeben wird. Auch aus diesem Grund hat sich das Ganze noch nicht so durchgesetzt. Auch Mount Rainier hat da noch nicht viel dran geändert.

Alles klar?

ulid22 RW1 „Eine CD-RW muss NICHT formatiert werden, wenn man sie wie eine normale CD-R...“
Optionen

Hab ich verstanden! Danke

Optionen

Hi Leute, @King Heinz,@Ventox und Mitdenker,

also habe hier ein paar: CD-RW 80min/700MB MULTI SPEED MCD 9425 von "Lenco"
und(Professional)steht da auch noch drauf.
Es waren mal 10 Stück, 3 verschenkt,sie sind noch aus der alten Gulden-Zeit also bevor der Teuro kam. Ich meine sie kosteten noch nicht einmal 9,-hfl. Habe sie später mit Bedauern auch nie mehr nachkaufen können. Jedenfalls nicht die selben für den Preis.

Die Dinger laufen wie geschmiert wohl ein einziges mal ein Problem gehabt, aber selbst die eine CD vom Problemchen war später normal wieder einsetzbar.

Auf die Frage: "CD-RW mit XP Bordmitteln formatieren" hätte ich vielleicht zurückhaltender antworten müssen, weil Eure Meinung auch richtig sein wird oder richtig sein kann.

Normal gebrauche ich die Dinger ab und zu so nebenbei mit links. Einlegen - Optionen - klicken - fertig.
Zur etwas besseren Fragenbeantwortung habe ich heute eine eingelegt. Aha, waren Fotos von der Urlaubsreise drauf.
Habe den Inhalt auf Platte kopiert um noch einmal den Ablauf für den Fragensteller etwas gut nachvollziehbar als Antwort durchgeben zu können. Habe sie dann gelöscht wie es erst schon beschrieben ist. Und den Vorgang für den Fragesteller step by step aufgeschrieben.

Und nachdem ich den Einwand:
->"das ist nicht ganz richtig so" .......gelesen habe, wollte ich mir den Vorgang am PC noch einmal ansehen.

Habe darauf alle auf Platte kopierten Fotos wieder wie geschmiert zurück kopiert. Wieder mit dem Assistenten und kein "Formatieren" zu bekennen. Jetzt bitte auch nicht gleich in die Luft gehen. Es könnte ja sein (ich habe auch eine zusätzliche Software installiert) , und der Assistent hat da auch noch was Kleingedrucktes im Fenster:
"CD-Software wurde in Licenz von Roxio,Inc entwickelt."
Und weiter noch die Aufforderung Klicken Sie auf "fertigstellen", um den Vorgang abzuschließen." und dann der Knopf -> Fertigstellen.
Iss dieser Assistent jetzt überhaupt von Microsoft oder gar von der Brennersoftware von Nero? Es könnte auch mal eine Option "Formatieren" vor dieser Nero-Installation gegeben haben.
Sollte demnach meine Antwort jetzt passend zur Frage "mit XP Bordmitteln formatieren" nicht korrekt sein, dann sowieso meine öffentliche Entschuldigung dafür.

Nur sagen wir dann bitte noch dem Fragesteller er kann unter XP die CD-RW auf jeden Fall löschen und auch beschreiben.

Ob es dafür die Option "Formatieren" gibt, die Antwort überlasse ich dann an Andere, die es jetzt 100% wissen. Bitteschön Sicherwissr übernehmen Sie.
mfg Bollerman

gelöscht_84526 bollerman „Hi Leute, @King Heinz,@Ventox und Mitdenker, also habe hier ein paar: CD-RW...“
Optionen

Hi !

Das war doch nicht böse gemeint! Unter "formatieren" verstehe ich nun mal etwas anderes als löschen, zumindestens trifft das zu, wenn man "In-CD" oder "Direct-CD" installiert hat, also die Programme von WinOnCD bzw. Nero. Um die CD-RWs für diese Zwecke benutzen zu können, müssen sie dementsprechend formatiert werden (wird vom jeweiligen Programm bei erstmaliger Benutzung des Mediums für diese speziellen Zwecke automatisch vorgenommen), wobei sie allerdings ca. 10% von ihrer Kapazität verlieren. das soll heissen, dass nach dieser Formatierung von den auf einem normalen RW-Rohling vorhandenen 700 MBs anschliessend nur noch ca 630 MBs zur Verfügung stehen. Dafür kannst du die RW aber auch fast so wie eine zusätzliche Festplatte bzw eine Diskette benutzen.

Die neuere Abart dieser Technik ist das Mount Rainier-Verfahren. Hierbei soll man angeblich gar nicht mehr merken, dass die CD-RW zweckentsprechend formatiert wird, man kann also sofort mit dem Beschreiben in dem Format "loslegen", wenn man die CD-RW einlegt, wogegenüber bei der "alten" Technik, also In-CD bzw. Direct-CD usw. der Formatierungsvorgang doch eine ziemliche Zeit in Anspruch genommen hat, bevor man das Medium entsprechend nutzen konnte

Aber, wie gesagt: War nix böse gemeint oder sollte keine Kritik an deinen Äußerungen sein. Ist ganz normal, dass man mal was missversteht oder auch nicht genau weiss, das passiert doch wohl jedem und da kann sich niemand von freisprechen.....

Gruß
K.-H.

ulid22 bollerman „Hi Leute, @King Heinz,@Ventox und Mitdenker, also habe hier ein paar: CD-RW...“
Optionen

Nun bekommt euch bitte nicht (meinetwegen) in die Köppe.
Es gibt doch wichtigeres als diesen Stromscheiss

Optionen

ach was K.H. und liebe Leser, wir haben uns ja nicht in die Köppe.

- " meine gegebene Antwort ist auf die gestellte Frage nicht richtig. basta. Meine Entschuldigung dafür."
Bollerman

________________________________________________________________________________________