Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.046 Beiträge

Dual Proc SCSI RAID Server

matren / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor mir einen Server selber zusammenzubauen.
Folgende Komponenten habe ich dafür in Betracht gezogen:


















1x Adaptec SCSI Card 39320D Bulk - Dual Channel RAID 0,1
1x Motherboard Tyan S2727GNN Dual, 2x Sockel 604 - 533/400 FSB
1x Tyan Netzteil 460W Universell - EPS 12V
1x Chieftec Bigtower 901 Schwarz, Dragon
1x Xeon 2,6GHz, MPGA, 512KB, 533 FSB
1x DDR-RAM DIMM 1GB Kingston DDR266 RegECC CL2.5
2x HD 36GB Hitachi Ultrastar 146Z10 U320 / 10000rpm

Mir brennen nun folgende Fragen auf den Nägeln:


a) Ist es möglich das Dual-Board mit nur einem Prozessor zu betreiben und später noch
einen zweiten hinzuzufügen. Funktioniert das Aufrüsten auch unter Win2000 Server, da mir soweit bekannt, ja bei der Installation unterschieden wird ob es sich um ein Ein- oder Mehrprozessorsystem handelt. Was muss man da beachten.

b) Kann man das Board mit nur einem Speicherriegel betreiben oder müssen diese unbedingt paarweise betrieben werden ?

c) Kann ich das System vorerst mit nur einer Platte betreiben und später eine zweite dranhängen
und diese zusammen als RAID 1 laufen lassen. Ich habe irgendwo gelesen, daß das nicht möglich sein. Theoretisch könnte sowas aber mit einer gescheiten SCSI Karte funktionieren. Vor allem wenn man bei RAID 1 an einen Ausfall einer Platte denkt, da tritt doch die gleiche Situation auf.

d) Ist es sinnvoll ein Netzteil von Tyan einzubauen, oder gibt es bessere Alternativen.

e) Noch zum Board: Hat ein ServerWorks Grand Champion SL Chipsatz. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Oder sind Intels Chipsätze empfehlenswerter?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Im Internet finden sich kaum gescheite Informationen zum Server-Selbstbau. Vielleicht kennt da jemand ja eine gescheite Seite, wo man praktische Tips dazu finden kann.

Vielen Dank schon im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius matren „Wenn das Motherboard mehr als 256MB verkraften würde, hätte ich erstmal nur...“
Optionen

>>Aber dem Problem bin ich mir bewusst. Ein fehlendes Backup kann einem die ganze Woche versauen.


Sehr brav, so ist es richtig. Ich kenne genug Leute, die dieses Thema sträflich vernachlässigen, daher wollte ich Dich auf diesen Punkt hinweisen...


>>Obwohl ja laut Nickles die Intel-Boards bezüglich Stabilität die erste Wahl sind ???

Naja, vielleicht habe ich mich in dieser Beziehung etwas misverständlich ausgedrückt : Die 'original Intel'-Bretter kosten halt auch den vollen Spaßpreis, und Intel verbaut auf diesen Mainboards auch nur die ihre eigenen Chipsätze. Tyan ist eine kleine Mainboard-Firma, die im ServerMainboard-Bereich recht aktiv ist und u.a. auch die ServerWorks-Chipsätze im Angebot hat, Asus hingegen ist wohl nicht umsonst schon seit Jahren der größte Boardhersteller.
Keiner dieser Hersteller wird sich bei den Server-Boards einen groben Schnitzer leisten, und soweit ich mich noch an die entsprechenden Berichte der c't entsinnen kann, lautete deren Fazit : Nimm einfach das Board, das den zu erwartenden Anforderungen am ehesten entspricht und wo die gewünschte Ausstattung schon dabei ist. Du hast Dir mit dem Tyan-Board schon ein knuspriges Stück Hardware ausgeguckt, nach meinem Ermessen sind in dieser Klasse die Unterschiede nicht mehr soooo gewaltig... Oder mit anderen Worten und mit einem Vergleich zur [ automobilen ] Oberklasse ausgedrückt : Du hast da die Wahl zwischen Mercedes und BMW, nimm einfach das Modell von der Marke, das Dir am ehesten zusagt... ;-))

cu Bavarius

PS:
Nur damit keine falschen Vorstellungen bzgl. der fachlichen Qualität obiger Ratschläge aufkommen : Die Computerei ist eigentlich nur mein Hobby, und ich wurde auch nur ein bisschen in diese Materie eingearbeitet, weil ich meinem Nachbarn mal geholfen habe, ein semi-professionelles VideoSchnitt-System für einen seiner Kumpels aufzubauen. Im Grunde bin ich auch nur ein ganz normaler User, der rein beruflich mit der IT-Branche überhaupt nichts zu tun hat... ;-))

bei Antwort benachrichtigen