Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Dual Proc SCSI RAID Server

matren / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor mir einen Server selber zusammenzubauen.
Folgende Komponenten habe ich dafür in Betracht gezogen:


















1x Adaptec SCSI Card 39320D Bulk - Dual Channel RAID 0,1
1x Motherboard Tyan S2727GNN Dual, 2x Sockel 604 - 533/400 FSB
1x Tyan Netzteil 460W Universell - EPS 12V
1x Chieftec Bigtower 901 Schwarz, Dragon
1x Xeon 2,6GHz, MPGA, 512KB, 533 FSB
1x DDR-RAM DIMM 1GB Kingston DDR266 RegECC CL2.5
2x HD 36GB Hitachi Ultrastar 146Z10 U320 / 10000rpm

Mir brennen nun folgende Fragen auf den Nägeln:


a) Ist es möglich das Dual-Board mit nur einem Prozessor zu betreiben und später noch
einen zweiten hinzuzufügen. Funktioniert das Aufrüsten auch unter Win2000 Server, da mir soweit bekannt, ja bei der Installation unterschieden wird ob es sich um ein Ein- oder Mehrprozessorsystem handelt. Was muss man da beachten.

b) Kann man das Board mit nur einem Speicherriegel betreiben oder müssen diese unbedingt paarweise betrieben werden ?

c) Kann ich das System vorerst mit nur einer Platte betreiben und später eine zweite dranhängen
und diese zusammen als RAID 1 laufen lassen. Ich habe irgendwo gelesen, daß das nicht möglich sein. Theoretisch könnte sowas aber mit einer gescheiten SCSI Karte funktionieren. Vor allem wenn man bei RAID 1 an einen Ausfall einer Platte denkt, da tritt doch die gleiche Situation auf.

d) Ist es sinnvoll ein Netzteil von Tyan einzubauen, oder gibt es bessere Alternativen.

e) Noch zum Board: Hat ein ServerWorks Grand Champion SL Chipsatz. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Oder sind Intels Chipsätze empfehlenswerter?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Im Internet finden sich kaum gescheite Informationen zum Server-Selbstbau. Vielleicht kennt da jemand ja eine gescheite Seite, wo man praktische Tips dazu finden kann.

Vielen Dank schon im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius matren „Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Im moment habe ich...“
Optionen

Hi !

Aha, also doch ein professioneller Anwender... ;-))

Ich weiß nicht, wie hoch daß die Anforderungen von so einer Datenbank-Software sind, bei nur 5 Clients könnte von der CPU-Last her gesehen der alte Primergy mit 2x PPro vielleicht sogar noch ausreichen, denn die größte Bremse im vorhandenen System sind eindeutig die alten SCSI-Platten. Deiner Einstellung zu Raid und SCSI kann ich mit vollstem Herzen nur zustimmen, denn die IDE-Platten sind einfach nicht auf ständigen Dauerbetrieb ausgelegt, und das modernere SATA unterscheidezt sich von IDE nur in der Schnittstelle, die Hardware innen drin ist praktisch identisch. Meiner Meinung nach dürfte ein stinknormaler P4 alleine und ohne HT-Support bereits völligst ausreichen, aber beim RAM sollte man die Entscheidung zur gscheiten Registerd+ECC - Markenware von Kingston beibehalten. Das Tyan-Board mit Server-Works-Chip ist bestimmt eine der würdigsten Lösungen, eventuell könnte man über eine Alternative von Intel oder Asus nachdenken, aber ich schätze mal, daß Du auch in diesem Punkt keine Experimente eingehen willst... ;-))

cu Bavarius


PS:
Ach ja, Du könntest auch mal bei www.tecchannel.de vorbeischauen, da gibt es eine Menge Infos zu SCSI-HDDs und anderen Storage- bzw. Backup-Lösungen. Gerade dem Theam Backup solltest Du besondere Beachtung schenken, denn auch ein SCSI-Raid ist nicht unkaputtbarm, und wenn Du auch noch auf ein moderneres Betriebssystem umsteigst, kann bei neuer Hardware schnell was ganz gewaltig in die Hose gehen, und dann bist Du heilfroh über jedes funktionierende Backup-System.

bei Antwort benachrichtigen