Mein Problem ist folgendes: bin jetzt in eine neue Wohnuung gezogen, wo alle Leitungen schon gelegt sind und der Vermieter auch keine neuen Bohrungen duldet. Problem es liegt vom Keller (wo der DSL-Router steht) nur ein 8 drähtiges Kabel, als Tel.Kabel in meine Wohnung. Mehr habe ich nicht. Also entweder ich nutze 2 Drähte , wie zur Zeit, als Telefonleitung und habe nur noch 6 freie, welche nicht für DSL reichen oder ich nutze alle 8 Drähte als DSL-Leitung, habe aber dann kein Telefon mehr. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem außer Funk. Funk habe ich schon probiert- ist zu schwach. Es kommt 0 % bei mir oben an. Da noch zwei andere Familien im Haus wohnen welche alle DECT-Telefone nutzen und Baby-Phone, und außerdem ist die Bausubstanz Stahlbeton. Warum ich überhaupt mich traue zu fragen ist der Fakt, dass der RJ45 - Anschluss an der Netzwerkkarte eigentlich, zumindest optisch, doch nur 4 (goldene) Kontakte hat oder ? Deswegen dachte ich ist es villeicht irgendwie möglich für DSL event. nur 4 bzw. 6 Drähte zu nutzen. Bitte um rasche Hilfe !!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge
genau so sieht es aus, der Router soll jedem zur Verfügung stehen. Im Endeffekt sollen 3 Mietparteien an den Router. Deswegen steht der Splitter und Router( mit integriertem DSL-Modem) im Keller.
Das ist die Ausgangssituation: 3 Mietparteien und in jede Etage liegt ein 8 drähtiges Kabel. Problem - wie bekommen ich DSL und Telefon über dieses Kabel ?
Danke für eure Antworten soweit.
Zur Zeit habe ich die Lösung mit dem Funktelefon (da habe ich die Basis im Keller an die Tel.Anlage angeschlossen und das Kabel mit den 8 Drähten verwende ich zur Zeit noch komplett für mein DSL. Fkt. alles wunderbar, bloß habe ich natürlich jetzt keine Möglichkeit zu faxen oder ein zweites normales analoges Tel. in meine Wohnung zu stellen.
Naja villeicht findet sich noch eine Lösung.