Mein Problem ist folgendes: bin jetzt in eine neue Wohnuung gezogen, wo alle Leitungen schon gelegt sind und der Vermieter auch keine neuen Bohrungen duldet. Problem es liegt vom Keller (wo der DSL-Router steht) nur ein 8 drähtiges Kabel, als Tel.Kabel in meine Wohnung. Mehr habe ich nicht. Also entweder ich nutze 2 Drähte , wie zur Zeit, als Telefonleitung und habe nur noch 6 freie, welche nicht für DSL reichen oder ich nutze alle 8 Drähte als DSL-Leitung, habe aber dann kein Telefon mehr. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem außer Funk. Funk habe ich schon probiert- ist zu schwach. Es kommt 0 % bei mir oben an. Da noch zwei andere Familien im Haus wohnen welche alle DECT-Telefone nutzen und Baby-Phone, und außerdem ist die Bausubstanz Stahlbeton. Warum ich überhaupt mich traue zu fragen ist der Fakt, dass der RJ45 - Anschluss an der Netzwerkkarte eigentlich, zumindest optisch, doch nur 4 (goldene) Kontakte hat oder ? Deswegen dachte ich ist es villeicht irgendwie möglich für DSL event. nur 4 bzw. 6 Drähte zu nutzen. Bitte um rasche Hilfe !!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge
Also dir reichen insgesamt vier Drähte .Zwei zum telefonieren und zwei für DSL.
Den Splitter in den Keller.Die Telefonleitung darüberschleifen.Zwei Adern gehen dann hoch für das Telefon.Zwei Adern an den ADSL stecker die dann hoch in deine Wohnung gehen.Das ganze lässt sich fest verdrahten je nach Splitter mit Klappdeckel oder Schiebedeckel.
In der Wohnung hast du dann die zwei Drähte für das TDSL.Netzwerkkabel trennen.Abisolieren
und schauen es werden die zwei mittleren Drähte gebraucht (4+5)meistens blau weiss.Diese
an die Drähte die von unten kommen verbinden.RJ45 Stecker an das Modem und es sollte funktionieren.
Viel Erfolg
Hallo Rubenjen,
was Brandy10 schreibt ist nicht ganz richtig, da du nicht den Anschluss zum DSL-Modem brauchst sondern zum Router.
Das heißt, du brauchst ein vollwertiges Netzwerkkabel in den Keller (10BaseT).
2.Adern reichen nur zwischen Router und Modem.
Hier ist jetzt die Frage, warum der Router im Keller steht.?
Das hat nur Sinn, wenn du dir den DSL-Zugang mit anderen Hausbewohnern teilen möchtest, die dann vermutlich das gleiche Problem haben wie du.
P.S.
Wie siehts denn aus mit nem Drahtlosen Telefon?
Gruß,
Gerry
genau so sieht es aus, der Router soll jedem zur Verfügung stehen. Im Endeffekt sollen 3 Mietparteien an den Router. Deswegen steht der Splitter und Router( mit integriertem DSL-Modem) im Keller.
Das ist die Ausgangssituation: 3 Mietparteien und in jede Etage liegt ein 8 drähtiges Kabel. Problem - wie bekommen ich DSL und Telefon über dieses Kabel ?
Danke für eure Antworten soweit.
Zur Zeit habe ich die Lösung mit dem Funktelefon (da habe ich die Basis im Keller an die Tel.Anlage angeschlossen und das Kabel mit den 8 Drähten verwende ich zur Zeit noch komplett für mein DSL. Fkt. alles wunderbar, bloß habe ich natürlich jetzt keine Möglichkeit zu faxen oder ein zweites normales analoges Tel. in meine Wohnung zu stellen.
Naja villeicht findet sich noch eine Lösung.
Sorry man soll alles lesen das mit Router habe ich übersehen.Ist es vielleicht ein Router mit Modem integriert,dann sollte es funktionieren.Also alles in die Wohnung ausser Splitter.Soll das ganze Haus wie MoritzHan schreibt drann wird es so nicht funktionieren.
Viel Erfolg
Also, so sieht's aus:
Analog:
Anschluss mit 2 Adern -> Splitter
Splitter -> 2 Adern für's Telefon
Splitter -> 4 Adern für DSL -> DSL-Modem -> 4 Adern zum Rechner
ISDN:
Anschluss mit 2 Adern -> Splitter
Splitter -> 2 Adern -> NTBA -> 4 Adern (2 je Leitung)
Splitter -> 4 Adern für DSL -> DSL-Modem -> 4 Adern zum Rechner
Ein Patchkabel hat immer 8 Adern, d.h. du könntest selbst mit ISDN das ohne Probleme hinbekommen, wenn du den Router in die Wohnung legst.
Am einfachsten wär's jedoch alles (inkl. NTBA/Modem/Router) in die Wohnung zu stellen...
cm
hallo,
mach den spliter, das telefon, das modem und den router doch einfach in die wohnung. dann kann im keller auch keiner an deinem zeug rumfingern oder sich dazuschalten.
Habe mich nocheinmal schlau gemacht.
Bei einem Ethernet-Patchkabel werden nur die Adern 1,2,3 und 6 genutzt.
Es sind also noch 4 Adern frei.
Auf zwei davon könnte man das Analog-Telefon legen.
Wie das da mit Störungen aussieht weiß ich jetzt nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es klingelt, die Induktionsspannung eventuell Probleme bereitet und das Netzwerk hakelt oder sogar abstürzt).
Da aber von den 100 Mbit max 768kbit genutzt werden, sage ich:
Einfach ausprobieren. (Ist denn dieses 8-Adrige Kabel in Twistet-Pair ausgelegt?)
Auf jeden FAll sorgältig vorgehen, damit die 85V (Spitze/Spitze im Analognetz beim klingeln) nicht auf das LAN kommen.
Wenn auf die übrigen 4 Adern ISDN gelegt werden würde, ist die Störwahrscheinlichkeit geringer, da hier mit einer kontinuierlichen Spannung gearbeitet wird.
Eine Bastellösung würde es aber immer sein, wenn man beides über eine Leitung laufen lässt.
Unten nochmal die RJ45 Steckerbelegungen als Link.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kom0003.htm
Gruß,
Gerry
das klingt sehr gut, vielen Dank. Ich werde mich mal an`s Basteln machen
Danke nochmals - ich habe jetzt DSL und Telephon über ein Kabel - und bis jetzt funkt. alles wunderbar.
CU