Hallo allerseits, also 3-D Fotografie ist ja nix Neues. In der vorletzten CT wurde dieses Thema behandelt, allerdings ging es da um 3-D Fotografie mit Digitalkameras. Mir gehts hier auch nicht um die Aufnahmetechnik, sondern um die Wiedergabe. Früher habe ich oft Stereo-Bilder gemacht, allerdings immer Dias, die sich dann bequem mit zwei "Guckys" betrachten ließen. Bei Papierbildern oder Bildern auf dem PC ist das nicht ganz so einfach. In der CT wurde das sogenannte "KMQ" Verfahren erwähnt, die beiden Bilder werden dabei übereinander dargestellt, und eine spezielle Prismenbrille zaubert daraus ein Stereo-Bild.
Hat jemand schon mal mit dieser Technik Stereo-Bilder betrachtet?
Ich hab im Internet einen Anbieter für diese Brillen gefunden, allerdings scheint mir das Angebot irgendwie zu günstig (4,90Euro), um was zu taugen (obwohl, das mit den Guckys war auch billig, und brachte super Effekte, vorausgesetzt, die Bilder haben was getaugt).
Also hat einer/eine von euch schon mal mit diesem KMQ Verfahren Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir ja so eine Brille kaufen, aber ich wüßte vorher gern eure Erfahrungen. Ich hatte auch nicht vor, meine Digitalbilder als Dia entwickeln zu lassen, um sie dann wieder mit den guten alten Guckys zu betrachten.
Vielleicht gibt es ja auch einen Bildbetrachter für den PC, der mir zwei Stereobilder sozusagen KMQ-gerecht auf den Monitor bringt, also übereinander. OK, das geht auch per Hand, aber vielleicht gehts ja auch einfacher.
Ich wär jedenfalls für alle Tips dankbar, wie ich ein Stereo Bild ohne großen Aufwand z.B. auf dem PC Monitor betrachten kann.
Gruß Schnaffke