Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

3-D Fotografie, altes/neues Thema, aber wie betrachten????

schnaffke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, also 3-D Fotografie ist ja nix Neues. In der vorletzten CT wurde dieses Thema behandelt, allerdings ging es da um 3-D Fotografie mit Digitalkameras. Mir gehts hier auch nicht um die Aufnahmetechnik, sondern um die Wiedergabe. Früher habe ich oft Stereo-Bilder gemacht, allerdings immer Dias, die sich dann bequem mit zwei "Guckys" betrachten ließen. Bei Papierbildern  oder Bildern auf dem PC ist das nicht ganz so einfach. In der CT wurde das sogenannte "KMQ" Verfahren erwähnt, die beiden Bilder werden dabei übereinander dargestellt, und eine spezielle Prismenbrille zaubert daraus ein Stereo-Bild.
Hat jemand schon mal mit dieser Technik Stereo-Bilder betrachtet?
Ich hab im Internet einen Anbieter für diese Brillen gefunden, allerdings scheint mir das Angebot irgendwie zu günstig (4,90Euro), um was zu taugen (obwohl, das mit den Guckys war auch billig, und brachte super Effekte, vorausgesetzt, die Bilder haben was getaugt).
Also hat einer/eine von euch schon mal mit diesem KMQ Verfahren Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir ja so eine Brille kaufen, aber ich wüßte vorher gern eure Erfahrungen. Ich hatte auch nicht vor, meine Digitalbilder als Dia entwickeln zu lassen, um sie dann wieder mit den guten alten Guckys zu betrachten.
Vielleicht gibt es ja auch einen Bildbetrachter für den PC, der mir zwei Stereobilder sozusagen KMQ-gerecht auf den Monitor bringt, also übereinander. OK, das geht auch per Hand, aber vielleicht gehts ja auch einfacher.
Ich wär jedenfalls für alle Tips dankbar, wie ich ein Stereo Bild ohne großen Aufwand z.B. auf dem PC Monitor betrachten kann.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schnaffke „3-D Fotografie, altes/neues Thema, aber wie betrachten????“
Optionen

Ah, die übergewichtige...aua so fest hättest du jetzt nicht zuschlagen müssen...
Gut nochmal, die brutal gut aussehende Frau Schnaffke hat also ihr neues Lieblingsspielzeug! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit! :)
Erfahrungen mit solchen Sachen hab ich nicht, weil das Aufgrund eines nur teilweise funktionierenden Auges bei mir nicht geht, ich hab also kein 3D Sehvermögen.
Ich war mal so frei Tante Google zu befragen und da gäbe es hier ein

JAVA-Applet für Stereo Bilder

Hier gibts Stereobrillen in allen Variationen

Die Seite fand ich noch sehr interressant

Sehr nützlich mit Hinweis auf ein Programm

Hier gibts Hash für lächerliche 299$!

So, ich denke das sollte dich für ein paar Minuten beschäftigen und ich geh derweil die Flucht ins Ausland antreten, der Boden wird mir zu heiss hier! ;)))

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
schnaffke Nachtrag zu: „3-D Fotografie, altes/neues Thema, aber wie betrachten????“
Optionen

......aber es ging ja auch nicht um das Aufnehmen, das geht ja prinzipiell mit jeder Kamera, mir ging es ums Betrachten. Danke für die Links, da hab ich erstmal was zu tun. Der zweite Link ist übrigens der Laden, der diese günstigen KMQ-Brillen anbietet, da hatte ich das gestern gefunden.
Danke nochmal
Gruß Schnaffke

PS: Für die Kamera ist immer noch kein Liefertermin in Aussicht, schluchz....

schnaffke Nachtrag zu: „Leider noch kein Spielzeug......“
Optionen

.......hab sie mir gerade bestellt. Dieses Verfahren der 3-D Betrachtung von Papierbildern oder Bildern auf dem PC soll ja laut CT so das beste sein.
Ich bin mal gespannt.
Wenn ich die Brille habe, und damit etwas experimentiert habe, werde ich die Ergebnisse hier mal zum Besten geben.
Hier noch ein Link, der das Verfahren kurz erklärt:
"http://www.perspektrum.de/index2.htm".
Gruß Schnaffke