Was sind die Eigenschaften von Linux
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
dass die cvp mal wieder gewaltig verloren hat, war nicht erstaunlich. wenn man sein gesamtes parteiprogramm selbst mit schriftgrösse 72 auf nur einer a4-seite unterbringt, lockt das die leute nicht aus ihren löchern hervor.
die fdp hatte zwar ein programm, aber leider wollte keiner aus der partei dazu stehen. tja, auch das kommt nicht so toll an.
so haben halt die "randparteien" (grüne, sp und svp) zulegen können. ärgerlich, dass unsere rechtspopulisten von der svp schon zum zweiten mal in folge einen erdrutschartigen erfolg erzielen konnten. zurecht plädieren sie nun auf einen zweiten bundesratssitz. doch wenn sie diesen weiterhin von der sp verlangen, werden sie ihn nie und nimmer erhalten. auf kosten der cvp, das würde durchgehen. (bisher: sp 2 bundesratssitze mit ~25% der stimmen, cvp 2 mit ~15%, fdp 2 mit ~20%, svp 1 mit ~25%)
ein rückzug der svp aus dem bundesrat wäre auch nicht so übel, wie die es aussehen lassen wollen. oppositionspolitik mit einem viertel der parlamentssitze betreiben zu wollen dürfte schwierig sein. mehr als das bereits übliche luftleere "nein" wird das nicht bewirken.
dafür könnten dann die grünen auf einen bundesratssitz hoffen. das wäre ihnen echt zu gönnen und ein mehr als nur spannendes experiment in der schweizer politik.
wie auch immer, es wird änderungen geben. das ist eigentlich sehr erfreulich. dass die durch einen rechten impuls ausgelöst werden zwar eher weniger. aber das schweizer politiksystem ist eigentlich so ausgelegt, dass extremisten keine chance haben, etwas kaputtzumachen.