Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Olaf19 A-Tomic-Master „bootvis exe“
Optionen

Hi Gerda!

Ich habe bootvis nie benutzt, da ich immer der Meinung war, 25 sec. Bootzeit seien kurz genug... Die Information, dass das Programm ohnehin nicht dafür konzipiert ist, den Boot-Vorgang zu beschleunigen, ist auch für mich neu. Ein Blick in die Microsoft-Knowledgebase bestätigt aber die Ausführungen vom Großadministrator:

www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/performance/fastboot/default.mspx
Und diese Diskussion bei Chip bestätigt die Befürchtungen von Microsoft:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=460033

Okay, was kannst Du nun machen? Die naheliegendste Idee wäre, den Ordner Autostart auszumisten, evtl. unnötige Einträge zu entfernen. Eine andere Möglichkeit: Netzwerk und Drucker-Freigaben abschalten unter

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Haken entfernen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

Falls Du einen Virenscanner installiert hast, der bei jedem Neustart automatisch nach Updates im Internet sucht, könntest Du auf manuelles Updaten umstellen (was Du dann natürlich nicht vergessen darfst!).

Ist die Bootfolge im BIOS optimal? Wenn z.B. Deine Festplatte dort erst an dritter Stelle hinter Floppy und CD-Laufwerk (wobei in beiden Laufwerken kein Medium eingelegt ist) erscheint, dann bootet Dein Rechner zwar von der Platte, aber es der Boot-Vorgang kann verzögert werden.

CU
Olaf