Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich bootvis laden kann? Dank im Voraus Gerda
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da mit dem Programm lauft MS zuviel Blödsinn angestellt werden kann und dieses Programm nach Aussage von MS für alles gut ist, nur nicht für das, was es laut vielen Webseiten können soll (nämlich eine Bootoptimierung von XP durchführen, die im übrigen in XP standardmäßig eingebaut und aktiviert ist), hat MS den Download von Bootvis zurückgezogen.
Chip.de hats noch
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html
http://www.chip.de/news/c_news_10952615.html
Der Download des Tuning-Utilitys BootVis ist ab sofort nicht mehr möglich. Microsoft hat die Software nach eigenen Angaben von seinen Servern genommen, weil BootVis ursprünglich für Entwickler und nicht für Endkunden gedacht war.
Laut Microsoft ist BootVis nicht in der Lage, den Startvorgang von Windows XP zu beschleunigen. Vielmehr sind Optimierungen für einen schnellen Boot-Prozess und die Resume-Funktion direkt in das Betriebssystem eingebaut. Sie sollen sich mit Hilfe des Gratis-Tools nicht verändern lassen.
Hi Gerda!
Ich habe bootvis nie benutzt, da ich immer der Meinung war, 25 sec. Bootzeit seien kurz genug... Die Information, dass das Programm ohnehin nicht dafür konzipiert ist, den Boot-Vorgang zu beschleunigen, ist auch für mich neu. Ein Blick in die Microsoft-Knowledgebase bestätigt aber die Ausführungen vom Großadministrator:
www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/performance/fastboot/default.mspx
Und diese Diskussion bei Chip bestätigt die Befürchtungen von Microsoft:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=460033
Okay, was kannst Du nun machen? Die naheliegendste Idee wäre, den Ordner Autostart auszumisten, evtl. unnötige Einträge zu entfernen. Eine andere Möglichkeit: Netzwerk und Drucker-Freigaben abschalten unter
Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Haken entfernen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".
Falls Du einen Virenscanner installiert hast, der bei jedem Neustart automatisch nach Updates im Internet sucht, könntest Du auf manuelles Updaten umstellen (was Du dann natürlich nicht vergessen darfst!).
Ist die Bootfolge im BIOS optimal? Wenn z.B. Deine Festplatte dort erst an dritter Stelle hinter Floppy und CD-Laufwerk (wobei in beiden Laufwerken kein Medium eingelegt ist) erscheint, dann bootet Dein Rechner zwar von der Platte, aber es der Boot-Vorgang kann verzögert werden.
CU
Olaf
Wer wirlkich mal genau wissen will, was so alles tatsächlich startet, sollte sich das Startup Control Panel laden. Das Teil erscheint anschließend nach einmal booten in der Systemsteuerung. Ich habe es seit Jahren und ich habe bis jetzt nicht's besseres gefunden!
http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml
luttyy
Hallo Olaf,
ich habe bootvis gefunden und auch installiert und nach Beschreibung ausgeführt,hat aber nichts gebracht.
Ich habe amibios,wie genau muß es eingestellt sein,wohin muß ich navigieren 8und wo dann drücken?
Ich habe seit ca. 14 Tagen irgendetwas zersört.
Beim Booten erscheint zuerst wie immer kurz Bios,dann das Schwarze Windows XP Fenster,dauert sehr lange,dann grauer Bildschirm,dann blaues Willkommenfenster,dann wieder grau,
nach langer Zeit dann mein eingestelltes Desktop,nach langer Zeit die icons,zucken aber mehrmals herum,bis sie bleiben und alles dauert ewig lange.
Früher ging alles blitzschnell.
Im Autostart ist Browserstar,aber schon immer.
Ich habe mehrmals defragmentiert,auf Viren geprüft,Dienste abgeschaltet und anderes mehr.
Es ist aber nur 1 Benutzer angemeldet.
Ich möchte nicht neu aufsetzen,was habe ich angestellt??
Grüße Gerda
Hallo Gerda,
Ehrlich gesagt: So wie Du das beschreibst, ist eine Neu-Installation wohl das einzig Sinnvolle :-(
Bei diesen Symptomen hat es auch keinen Sinn die Bootfolge im BIOS zu überprüfen; das hätte vielleicht ein paar Sekunden beim Systemstart eingespart, aber keineswegs ein verkorkstes System wieder gerade gebogen. Evtl. sind es sogar gerade die abgeschalteten Dienste, die zur Unpässlichkeit Deines XP geführt haben - das kann ich aber von hier aus unmöglich beurteilen. Sorry!
CU
Olaf