Hallo
meine HDD wird im BIOS erkannt, ist aber weder mit fdisk, xfdisk o.ä. ansprechbar. Als wäre sie nicht vorhanden. Kann mir jemand einen sinnvollen Rat geben??
Danke Jens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge
Hallo, praktisch alle Festplattenhersteller bieten auf ihren Homepages Tools zur Festplattendiagnose an. Such mal auf der Homepage deines Festplattenherstellers nach diesem Tool (ich kenne jetzt konkret nur IBM, WD, Maxtor, Seagate, Hitachi). Diese stellen ein Tool zur Verfügung, dass eine bootfähige Diskette erzeugt, mit der du dann booten und die Festplatte prüfen kannst. Eine Reparatur ist nur bedingt möglich, und wenn, dann nur mit komplettem Datenverlust (Low-Level-Formatierung).
Die Tools sind aber auf jeden Fall sinnvoll, um eine Platte, die noch in Garantie ist, austauschen zu lassen, d.h. die Tools erzeugen bei defekter Platte einer Error-Code, mit dem du dir online beim Plattenhersteller eine RMA Nummer (Rücksendeberechtigungsnummer) erzeugen kannst. Mit dieser RMA Nummer kannst du die Platte einschicken und bekommst dann Ersatz.
Gruß Schnaffke