Hallo
meine HDD wird im BIOS erkannt, ist aber weder mit fdisk, xfdisk o.ä. ansprechbar. Als wäre sie nicht vorhanden. Kann mir jemand einen sinnvollen Rat geben??
Danke Jens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hallo, praktisch alle Festplattenhersteller bieten auf ihren Homepages Tools zur Festplattendiagnose an. Such mal auf der Homepage deines Festplattenherstellers nach diesem Tool (ich kenne jetzt konkret nur IBM, WD, Maxtor, Seagate, Hitachi). Diese stellen ein Tool zur Verfügung, dass eine bootfähige Diskette erzeugt, mit der du dann booten und die Festplatte prüfen kannst. Eine Reparatur ist nur bedingt möglich, und wenn, dann nur mit komplettem Datenverlust (Low-Level-Formatierung).
Die Tools sind aber auf jeden Fall sinnvoll, um eine Platte, die noch in Garantie ist, austauschen zu lassen, d.h. die Tools erzeugen bei defekter Platte einer Error-Code, mit dem du dir online beim Plattenhersteller eine RMA Nummer (Rücksendeberechtigungsnummer) erzeugen kannst. Mit dieser RMA Nummer kannst du die Platte einschicken und bekommst dann Ersatz.
Gruß Schnaffke
Wieviele Festplatten und welches Betriebssystem hast Du?
Ich habe auf diesem PC nur die eine und da ist Win 98 drauf. Habe diese auch schon in anderen PC´s gehabt --> mit dem selben Ergebnis. Habe mir von der HP von Western Digital (die HDD ist eine WD400) dieses Diagnose-Tool gezogen und damit den PC gestartet.
Das Ergebnis der Log-Datei sieht so aus:
10/19/2003, 12:12:31
SELECTED OPTION - "SMART STATUS"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD400AB-32CMB0
S/N : WD-XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Firmware : 05.04E05
C H S : 77545 16 63
Capacity : 40.0G
Drive : 0 Port: 0x1F0
RESULTS - "NO ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0000
10/19/2003, 12:12:43
SELECTED OPTION - "QUICK TEST"
SELECTED DRIVE -
S/N : WD-XXXXXXXXXXXXXXXXX
RESULTS - "TEST COMPLETED WITH READ ELEMENT FAILURE"
ERROR/STATUS CODE = 0007
10/19/2003, 12:13:39
SELECTED OPTION - "SMART STATUS"
SELECTED DRIVE -
S/N : WD-XXXXXXXXXXXXXX
RESULTS - "NO ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0000
10/19/2003, 12:13:42
SELECTED OPTION - "EXTENDED TEST"
SELECTED DRIVE -
S/N : WD-XXXXXXXXXXXXXXX
RESULTS - "TOO MANY ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0225
Scheinbar werde ich die Platte zu WesternDigital schicken müssen.
Gruß Jens
Hallo eierbärchen, zuhause hab ich nur 3 Festplatten und fahre alternativ Win98, WinXP Prof und Suse Linux 8.0.
Aber ich arbeite im PC-Einzelhandel, und bin da für die Reklamationen zuständig, d.h. ich muß all die kaputten Festplatten einschicken, aber jetzt bitte nicht weiter löchern, ich hab nämlich gerade Urlaub.
Gruß Schnaffke
@ eierbärchen
du meintest ja jensi mit deiner Frage, aber ich hab gedacht, ich wär gemeint. Sorry.
Schnaffke
@ schnaffke
Hey Mädel, Du scheinst genauso wie ich auch ein kleiner Spassvogel zu sein...
Du gefällst mir - mach weiter so im Kampf gegen den tristen Alltag und den Ernst des Lebens. ;-)))
@ jensi
Jau, die Festplatte ist hinüber.
Ich hab nur nach der Anzahl der Platten und dem Betriebssystem gefragt, weil es früher zu Win´95-Zeiten das Problem gab, dass man mehr bei mehr als zwei Festplatten von fdisk nicht unterstützt wurden...
Zwar kommt mein Posting viel zu spät, aber ich muß den anderen Boardmitgliedern wehement wiedersprechen. Ich hatte bis vor einigen Stunden dasselbe Problem und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Fesplatte nicht kaputt sein muß.
Im Bios wurde die Platte erkannt, jedoch nicht unter Windows. Unter XP war sie zwar in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung zu finden, doch nicht zugewiesen. Die volle Plattenkapazität wurde angezeigt und es wurde angezeigt, das sie zu 100% leer war (was selbstverständlich nicht stimmte)
Mit dem Programm "Acronis Recover Expert 2003" ließ sich meine verloren gegangene Partition binnen Sekunden wiederherstellen. Jegliche Datei- und Ordnerstruktur blieb vorhanden. Es gingen also keinerlei Daten verloren.
Trotz ordnungsgemäßen Umgang habe ich keine Ahnung, wie es zu solch einem Fehler kommen konnte, da ich die Platte des öfteren mit mir auf Reisen gegangen ist, um größere Datenmengen von A nach B zu transportieren. Die kleinen Erschütterungen während der Autofahrt würde ich ausschließen. Vielleicht lag es an den tiefen Umgebungstemperaturen in den Minusgraden während der Reise? Vielleicht weiß da jemand eine Antwort :) Würde mich sehr interessieren, wie es dazu kam.
Mit freundlichem Gruß
Tosk