Audio-Hardware 6.458 Themen, 21.320 Beiträge

Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??

ramsgate / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hatte noch nie eine PCI-Soundkarte und  habe insoweit damit keine Erfahrung. Da ich zur Zeit einen ordentlichen PC habe (Epox 8k5a2, Athlon 2.400 xp, Asus V8460 ultra deluxe etc.) frage ich mich, ob der onboard sound (Realtek Ac97) dem Maß entspricht. Letztere hat zwar einen digitalen S/PDIF-Ausgang, ich weiss aber nicht, ob die Eax, dolby digital etc. standards auch von der Realtek genutzt werden.


Da ich am PC viel DVDs gucke, spiele und Musik mache, suche ich geeigneten Sound. Angeschlossen sind als Lautsprecher das 2.1 Inspire Z 380. An DolbySurround denk ich erst mal nicht. Als ich vor kurzem Matrix Reloaded auf DVD geguckt habe, war der Ton bei den Spezialeffekten sehr laut und alles Gesprochene sehr leise. Ich denke, da geht der Onboard sound in die Knie.


Ist für meine Bedürfnisse die Audigy 2 (z.B. die zs) zu empfehlen, höre ich bei 2.1 überhaupt einen Unterschied zu onboard sound ?

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Nachtrag zu: „Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??“
Optionen

Welcher Treiber für die audigy 2 ist denn der beste und stabilste ? Stimmt es, dass man auf jeden Fall erst die Treiber von der beiliegenden CD installieren muss, und die aktuellen Treiber nur updates sind? Ich hab win98se und winxp auf 2 primärpartitionen. Wie läuft denn da die ganze Treiber installier-prozedur ab ? Ich wollte erst bei win98se treiber und rest vom onboard sound entfernen, neu booten mit winxp, dort alten Kram entfernen, im bios onboard sound abschalten, audigy einbauen und deren Treiber unter dem jeweilgen win installieren. Ist bei der karte eigentlich ein Gameport dabei? Zum Realtek onboard sound gehört ein extra Blech mit Gameport-Anschluss, ich denke, den kann ich nicht weiter verwenden, da er keine Verbindung mit der audigy hätte, sondern nur mit dem Mainboard. Oder doch ?

bei Antwort benachrichtigen