Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??

ramsgate / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte noch nie eine PCI-Soundkarte und  habe insoweit damit keine Erfahrung. Da ich zur Zeit einen ordentlichen PC habe (Epox 8k5a2, Athlon 2.400 xp, Asus V8460 ultra deluxe etc.) frage ich mich, ob der onboard sound (Realtek Ac97) dem Maß entspricht. Letztere hat zwar einen digitalen S/PDIF-Ausgang, ich weiss aber nicht, ob die Eax, dolby digital etc. standards auch von der Realtek genutzt werden.


Da ich am PC viel DVDs gucke, spiele und Musik mache, suche ich geeigneten Sound. Angeschlossen sind als Lautsprecher das 2.1 Inspire Z 380. An DolbySurround denk ich erst mal nicht. Als ich vor kurzem Matrix Reloaded auf DVD geguckt habe, war der Ton bei den Spezialeffekten sehr laut und alles Gesprochene sehr leise. Ich denke, da geht der Onboard sound in die Knie.


Ist für meine Bedürfnisse die Audigy 2 (z.B. die zs) zu empfehlen, höre ich bei 2.1 überhaupt einen Unterschied zu onboard sound ?

bei Antwort benachrichtigen
Trilio ramsgate „Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??“
Optionen

Mein altes Thema. Ich habe eine Audigy2, ebenso den gleichen OnBoard-Sound und habe mir heute testweise eine Hercules Muse 5.1 DVD gekauft. Letzteres sollte mir womöglich als Ersatz für die Audigy dienen, weil mir deren Treiber seit einigen Wochen unregelmäßig einen Blue-Screen auf meinem WIN98SE produzieren. Ich hatte herausgefunden, daß es mit einem einen Treiber von Creativ zusammenhängt. Um es abzukürzen, die Audigy2 hat nach meiner Erfahrung mit zwei weiteren Soundkarten den absolut besseren Klang und schafft es zu solch hohen Freguenzen, daß mir fast die Haare zu Berge stehen. Alle anderen Soundkarten erreichen nicht mal ansatzweise deren Klang. Und zum OnBoard-Sound liegen Welten. Somit werde ich wohl weiterhin die Audigy behalten und beten, daß ich irgendwann den Blue-Screen zu verhindern weiß. Einen gleichwertigen Ersatz für die Audigy gibt nach meinen Erfahrungen nicht. Ich höre auch nur 2.1, das mindert aber bei Spielen, DVD oder anderer Musik nicht den Spaß. Es gibt nämlich Einstellungen, die trotzdem einen starken Raumklang produzieren.

bei Antwort benachrichtigen
Trilio Nachtrag zu: „Mein altes Thema. Ich habe eine Audigy2, ebenso den gleichen OnBoard-Sound und...“
Optionen

Ähem, eigentlich habe ich bisher fünf Soundkarten getestet. Das wollte ich noch korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Nachtrag zu: „Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??“
Optionen

Welcher Treiber für die audigy 2 ist denn der beste und stabilste ? Stimmt es, dass man auf jeden Fall erst die Treiber von der beiliegenden CD installieren muss, und die aktuellen Treiber nur updates sind? Ich hab win98se und winxp auf 2 primärpartitionen. Wie läuft denn da die ganze Treiber installier-prozedur ab ? Ich wollte erst bei win98se treiber und rest vom onboard sound entfernen, neu booten mit winxp, dort alten Kram entfernen, im bios onboard sound abschalten, audigy einbauen und deren Treiber unter dem jeweilgen win installieren. Ist bei der karte eigentlich ein Gameport dabei? Zum Realtek onboard sound gehört ein extra Blech mit Gameport-Anschluss, ich denke, den kann ich nicht weiter verwenden, da er keine Verbindung mit der audigy hätte, sondern nur mit dem Mainboard. Oder doch ?

bei Antwort benachrichtigen
Trilio ramsgate „Welcher Treiber für die audigy 2 ist denn der beste und stabilste ? Stimmt es,...“
Optionen

Hallo ramsgate,

ich schreibe Dir bis morgen genau auf, wie ich wie Treiber installiert habe. Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich ;-) Meine angegebenen Probleme können auch an der Übertaktung des Prozessors liegen. Ich muß das mal testen.
Zum Thema Eax möchte ich noch schreiben, daß das zwar auch auf Soundkarten von anderen Herstellern steht, dieses Eax jedoch nicht mit der höheren Version von Creativ zu vergleichen ist. Da gibt es wohl einen deutlichen Unterschied. Weitere Infos findest Du auch bei http://www.tomshardware.de/video/20021125/index.html. Nachteilig hast sich aber bei mir gezeigt, daß manche Spiele mit oder ohne Eax mehr oder weniger stark ruckeln, was z.B. bei anderen Soundkarten nicht auftrat. Das betrifft z.B. RavenShield. UT2003 dagegen macht keine Mucken. UT mag es z.B. gerne, wenn die Soundhardwarebeschleuninigung in DXdiag auf Minimal gestellt wird. Bei anderen Spielen läßt sich die besserer Leistung experimentell herausfinden.

bei Antwort benachrichtigen
ramsgate Nachtrag zu: „Wechsel von Onboard-Sound zu Audigy 2 ??“
Optionen

Hallo Trilio,

ich hab mich für die audigy 2 zs entschieden.

Unter win xp war die Installation kein Problem. Unter win98se ist pc beim ersten Installationsversuch kurz nachdem er sich datei von win98se cdrom geholt hat, bei 97% installiert, stehengeblieben, bluescreen "system ausgelastet". Beim zweiten Versuch hats dann weitestgehend geklappt, pc blieb wieder an gleicher stelle hängen, mit strg-alt-enf konnte ich wegen einem nicht reagierenden Task, diesen beenden und die Installation wurde abgeschlossen. Nach erstem Test gibts weder bei MPs, DVDs noch Spielen Probleme. Nur der gameport scheint nicht zu funktionieren, weil mein MS Gamepad als "nicht verbunden" aufgeführt ist, im Gerätemanager ist aber der creative gameport dabei. Muss ich hier die audigy komplett neu installieren ? Unter win xp gabes dieses Problem nicht.
Trilio, in deiner ersten Nachricht hast du von EInstllungsmöglichkeiten für eine starken Raumklang trotz 2.1 geschrieben, wie nehm ich die denn vor ?

bei Antwort benachrichtigen