Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit der Systemwiederherstellung

ramio / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Windows XP auf meinen Rechner und bin als Administrator angemeldet.. Seit einiger Zeit funktioniert allerdings meine Systemwiederherstellung nicht mehr. Mir ist es zwar möglich Wiederherstellungspunkte zu erstellen, aber wenn ich sie anwende, wird der Rechner wie gewohnt neu gestartet, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:


Die Wiederherstellung ist unvollständig. Sie wurde durch ein unzulässiges Herunterfahren abgebrochen. Sie sollten diese Wiederherstellung rückgängig machen oder einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen.


Auch finde ich die Registerkarte "Systemwiederherstellung" in der Systemsteuerung nicht, obwohl ich Administratorrechte habe.


Ein möglicher Grund:


Vor zwei Wochen hatte ich kurz ein Programm mit dem sinnigen Namen "Klugscheisser" installiert. Mit diesen Programm sollte man über eine Bootdiskette auch das System wiederherstellen können. Allerdings funktionierte es nicht auf meinen Rechner. Hat vielleicht das Programm irgenwelche Änderungen durchgeführt?


Wenn mir jemand helfen könnten, wäre ich sehr dankbar. Ich kann zuzeit nur hoffen das ich keine Fehler mache, und auf die Systemwiederherstellung angewiesen bin.

jueki ramio „ich bin erstmal froh das es wieder funktioniert. aber was nutzt du als...“
Optionen

Es ist eigentlich keinesfalls erforderlich, dieses Image auf CD zu brennen. Ich hab es gemacht, einem etwas übertriebenen Sicherheitsbedürfnis folgend - und aus Gewohnheit. Da habe ich nach einer vollkommenen Neuinstallation ein Image erstellt, welche beinhaltet:
- XP Prof mit SP 1 + Updates bis 1.5
- Mainboard + Grafikkarte
- Office XP, Nero v5.5.10.50, Fritz!, Drucker, Scanner, ACE MCP 593, Pinnacle PCTV Pro, PhillipsWebCam, Firestorm, jv16PowerTools, XPAntiSpy, Spyware Search&Destroy, SpywareBlaster, AntiTrojan, Firewall, AntiVir und Acronis TrueImage 6.0Build350.
Also die Grundinstallation. Es waren 2 CD erforderlich.
Nun erstelle ich vor jeden Eingriff in das System ein Image auf die Festplatte. Mein System hat eine (fast) konstante Größe von 2,95GB, da ich alle Anwendungen, die mir die Wahl lassen (und das sind ja fast alle) nach einer weiteren, logischen 5GB großen Programme- Partition installiere.
Bei dem genannten Image- Tool kann man die Kompression wählen. Bei Maximum hat das erstellte Image gerade mal 920MB - bei den gebräuchlichen HD- Größen keine Frage.
Damit kann ich im Bedarfsfall jede meiner beiden (bootfähigen) Platten entweder direkt oder mit Hilfe von den dazugehörigen Boot- Disketten wiederherstellen.
Die Erstellung eines Images (schnell, Null Kompression) dauert bei mir 2:51 min. Eine Wiederherstellung in eine formatierte primäre Partition 2:11 min.
Das wiederhergestellte System ist ein komplettes Abbild des vorherigen Zustandes.
Ich wage zu behaupten, KEINE Systemwiederherstellung ist in der Lage, so etwas in dieser kurzen Zeit und mit dieser Qualität zu erledigen.
Und da ich diese Wiederherstellung eben deaktiviert habe, spare ich Speicherplatz in der Größe mehrerer Gigabytes - die für das/die Images bei weitem reichen!
Jürgen