Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit der Systemwiederherstellung

ramio / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP auf meinen Rechner und bin als Administrator angemeldet.. Seit einiger Zeit funktioniert allerdings meine Systemwiederherstellung nicht mehr. Mir ist es zwar möglich Wiederherstellungspunkte zu erstellen, aber wenn ich sie anwende, wird der Rechner wie gewohnt neu gestartet, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:


Die Wiederherstellung ist unvollständig. Sie wurde durch ein unzulässiges Herunterfahren abgebrochen. Sie sollten diese Wiederherstellung rückgängig machen oder einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen.


Auch finde ich die Registerkarte "Systemwiederherstellung" in der Systemsteuerung nicht, obwohl ich Administratorrechte habe.


Ein möglicher Grund:


Vor zwei Wochen hatte ich kurz ein Programm mit dem sinnigen Namen "Klugscheisser" installiert. Mit diesen Programm sollte man über eine Bootdiskette auch das System wiederherstellen können. Allerdings funktionierte es nicht auf meinen Rechner. Hat vielleicht das Programm irgenwelche Änderungen durchgeführt?


Wenn mir jemand helfen könnten, wäre ich sehr dankbar. Ich kann zuzeit nur hoffen das ich keine Fehler mache, und auf die Systemwiederherstellung angewiesen bin.

jueki ramio „Problem mit der Systemwiederherstellung“
Optionen

Über die Systemwiederherstellung ist hier schon viel geschrieben worden, schau mal im Archiv nach. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Ich -aber schaue Dir meine Sig an- halte davon nichts. Weder bei Win ME noch bei XP Home oder XP Prof habe ich damit wirkliche Erfolge erzielt.
Da bei mir aber immer die Gefahr von Abstürzen des Sytems durch Unwissen besteht, hab ich mir etwas anderes zu Eigen gemacht. Ich erstelle vor jeder kritischen Handlung ein Image. Früher verwendete ich das PowerQuest DriveImage 5, später deren wirklich komfortable Version 7. Diese aber hat den riesengroßen! Nachteil, nicht ohne das "NET.Framework" auszukommen. Selbiges ist mir extrem unsympatisch geworden, weil es als "Über- Administrator" meine Zugriffsrechte beeinflußt und außerdem im Verdacht steht, sehr schwatzhaft zu sein. Wenn man es deinstalliert, verfügt es nach einer erneuten Installation noch Wissen über alle Vorgänge seit seiner Erstinstallation. Ist mir unangenehm.
Nun verwende ich das Acronis TrueImage 6. Sind 50 Euronen, die sich wirklich lohnen. Damit ist in 5 Minuten ein komplettes Image einer Partition angelegt!
Wesentlich komfortabler, speichersparender und vollständiger als jede Wiederherstellung!
Jürgen

ramio jueki „Über die Systemwiederherstellung ist hier schon viel geschrieben worden, schau...“
Optionen

Gibt es nichr eine Möglichkeit mit der Recovery-CD von Windows XP einfach die Systemwiederherstellung drüber zu installieren. Frag mich aber nicht wie das gehen könnte!

jueki ramio „Gibt es nichr eine Möglichkeit mit der Recovery-CD von Windows XP einfach die...“
Optionen

Hab ich auch schon versucht. Ebenso mit der Reparaturkonsole. Hatte auch da in keinem Fall Erfolg - im Gegensatz zu gleichartigen Versuchen bei Win 98!

ramio jueki „Hab ich auch schon versucht. Ebenso mit der Reparaturkonsole. Hatte auch da in...“
Optionen

OK! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

ramio Nachtrag zu: „OK! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.“
Optionen

Hab's gelöst! Mir fehlte die Datei framedyn.dll!

jueki ramio „Hab s gelöst! Mir fehlte die Datei framedyn.dll!“
Optionen

Glückwunsch, ramino! Trotzdem: ich will Dir nicht Angst machen. Aber irgendwann wirst Du feststellen, diese Systemwiederherstellung erfüllt nicht die in sie gesetzten Anfoderungen. Wenn ich irgend etwas zerschossen habe, noch nicht ein einziges Mal hat mir diese Wiederherstellung mein System KOMPLETT wiederhergestellt! Irgendwelche Fehler blieben jedesmal zurück, und sei es in der Registry.
Abgesehen von dem Speicherplatz. Sind innerhalb von kurzer Zeit eben gleich mal 3 GB. Und das muß eben auch mit verwaltet werden = Performance. Meßbar! Ich hab diese Wiederherstellung (Systemsteuerung > System > Systemwiederherstellung) für alle Laufwerkle deaktiviert.
Eine System- Wiederherstellung mit einem Image- Programm dauert bei mir (von einem auf der HD abgelegten Image) ganze 2 min 25 sec. Und stellt alles, wirklich auch alles so wieder her, wie es vor dem Fehlerfall war!
Jürgen

ramio jueki „Glückwunsch, ramino! Trotzdem: ich will Dir nicht Angst machen. Aber irgendwann...“
Optionen

ich bin erstmal froh das es wieder funktioniert.
aber was nutzt du als backupmedium? nimmst du jedesmal ein packen
cd-rohlinge oder was anderes?

jueki ramio „ich bin erstmal froh das es wieder funktioniert. aber was nutzt du als...“
Optionen

Es ist eigentlich keinesfalls erforderlich, dieses Image auf CD zu brennen. Ich hab es gemacht, einem etwas übertriebenen Sicherheitsbedürfnis folgend - und aus Gewohnheit. Da habe ich nach einer vollkommenen Neuinstallation ein Image erstellt, welche beinhaltet:
- XP Prof mit SP 1 + Updates bis 1.5
- Mainboard + Grafikkarte
- Office XP, Nero v5.5.10.50, Fritz!, Drucker, Scanner, ACE MCP 593, Pinnacle PCTV Pro, PhillipsWebCam, Firestorm, jv16PowerTools, XPAntiSpy, Spyware Search&Destroy, SpywareBlaster, AntiTrojan, Firewall, AntiVir und Acronis TrueImage 6.0Build350.
Also die Grundinstallation. Es waren 2 CD erforderlich.
Nun erstelle ich vor jeden Eingriff in das System ein Image auf die Festplatte. Mein System hat eine (fast) konstante Größe von 2,95GB, da ich alle Anwendungen, die mir die Wahl lassen (und das sind ja fast alle) nach einer weiteren, logischen 5GB großen Programme- Partition installiere.
Bei dem genannten Image- Tool kann man die Kompression wählen. Bei Maximum hat das erstellte Image gerade mal 920MB - bei den gebräuchlichen HD- Größen keine Frage.
Damit kann ich im Bedarfsfall jede meiner beiden (bootfähigen) Platten entweder direkt oder mit Hilfe von den dazugehörigen Boot- Disketten wiederherstellen.
Die Erstellung eines Images (schnell, Null Kompression) dauert bei mir 2:51 min. Eine Wiederherstellung in eine formatierte primäre Partition 2:11 min.
Das wiederhergestellte System ist ein komplettes Abbild des vorherigen Zustandes.
Ich wage zu behaupten, KEINE Systemwiederherstellung ist in der Lage, so etwas in dieser kurzen Zeit und mit dieser Qualität zu erledigen.
Und da ich diese Wiederherstellung eben deaktiviert habe, spare ich Speicherplatz in der Größe mehrerer Gigabytes - die für das/die Images bei weitem reichen!
Jürgen

ramio Nachtrag zu: „Problem mit der Systemwiederherstellung“
Optionen

AHA! alles klar! Wenn ich wieder mal ne Frage habe melde ich mich! Gruß ramio