hallo,
ich wollte mir einen pc zusammenstellen, könnt ihr mir eine gute konfiguration für ein system sagen? kostenpunkt 1200-1400 euro, sollte für zukünftige spiele reichen. maus, tastatur, bildschirm und cdrom/dvd/brenner brauche ich nicht, genauso wie boxen und andere peripherie. das gehäuse sollte auch schick aussehen. ob pentium oder athlon, das ist egal.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
hi Olaf19,
->Normalerweise sollten aber 300W schon reichen
vielleicht hast Du da Recht, Aldi hatte im letzten Rechner TITANIUM 8008 sogar nur ein 250 Watt-Netzteil.
- habe jetzt zu diesem Zweck mal einen kleinen Apparat zwischen gehangen, der mir gerade anzeigt, meine Konfiguration verbraucht jetzt unbelastet nicht ganz 200W.
Aber meine Konfugiration ist auch noch einige technische Schritte von diesem Know How System des kleinen Mannes so wie im Beispiel mit FSB 800, Gigabit Lan und Dual-Channel, eventueller schwehrer Grafikkarte PRO und extra gesteuerten Gehäuselüftern, entfernt.
Ob diese Technik dann bei einer echten Vollast noch mit den restlichen 100W wirklich problemlos versorgt werden kann ? Ich würde es besser dann nicht erst drauf ankommen lassen.
Und als Angsthase würde ich dann das größere Netzteil von Zalman mitbringen. Und nach Spastigers Bemerkung über "Be Quiet" käme auch diese Marke mal in die Kiste.Warum nicht?
Denn mit der Berechnung 5V * 30A = 150 W würde ich jetzt auch schon mal baden gehen. Diese Fliege geht also auch nicht auf.
Selber messen ist hier die Devise, nur absolut korrekt geht´s erst wenn man den Rechner vor sich hat.
MfG -bollerman-
übrigens, ich hätte da noch etwas zu dem "Festplatten- Ein- und Ausschalter" - etwas wie das Ei von Columbus - wie und wohin damit ? E-Mailen kann natürlich auch. (?)