PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

pc-system für 1200-1400 euro

*gizmo* / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich wollte mir einen pc zusammenstellen, könnt ihr mir eine gute konfiguration für ein system sagen? kostenpunkt 1200-1400 euro, sollte für zukünftige spiele reichen. maus, tastatur, bildschirm und cdrom/dvd/brenner brauche ich nicht, genauso wie boxen und andere peripherie. das gehäuse sollte auch schick aussehen. ob pentium oder athlon, das ist egal.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

Meine Empfehlung für die Preisklasse:

AMD 64 3200+ für ca. 470,-€
Motherboard MSI K8T-NEO FIS2R für ca. 150,-€
Arbeitsspeicher von Kingston oder Crosair PC3200 CL2 DDR 2x512MB für ca. 280,-€
Grafikkarte von ATI Radeon 9800PRO für ca. 350,-€
Festplatte Seagate mit 7200 Umdrehung und ca. 120 - 160 GB für ca. 130,-€
Gehäuse: egal, hauptsache viele Anschlussmöglichkeiten für Lüfter
Netzteil: mindestens 365Watt ENERMAX, besser ab 400WATT -> Wichtig: Markennetzteil mit mehr als 30A auf 5V und mehr als 25A auf 3,3V ca. 70,-€


Bei EBAY und Co. kann man auch mal ein Schäppchen schlagen und die Hardware günstiger beziehen. Nur gut durchlesen, bevor man bietet und die Bewertungen der Verkäufer gut angucken. Dann erlebt man auch keine böse Überraschung.

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

hm also gehäuse kommt drauf an was du machen willst
das wäre meine traum zusammenstellung dürfte für jedes spiel absolut reichen auch in den nächsten 2 jahren


Gehäuse : Prometeia Mach 2 sein ;) ... kompressor kühlung (ca. 250 €)
Board : Abit nf7 s rev 2.0 ist ganz gut (ca.110 €)
CPU : Barton 2500 AQZEA, (ca. 100 €)
Speicher : 2 512 PC400,433 oder 466 (am liebsten G.E.I.L. corsair) (ca. 320€)
GraKa : ATI Orig. 128MB 9800Pro All-in-Wonder b. (ca 394 €)
oder Gainward 128MB Ultra 1000 FX Plus GS (ca 550 €)

= 1174 bzw 1330 €

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

Also wenn man schon 1400,-€ ausgeben will, dann sollte man auch den viel schnelleren und aktuellen 64-Bit Prozessor von AMD nehmen und natürlich das dazu passende Board.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

Ich würde nicht die allerteurste CPU auf dem Markt nehmen (wobei z.B. der Athlon 64 wirklich verdammt schnell ist).
Ich würd evtl. auf ein P4-C System setzen mit
- Intel Pentium 4 2,8 GHz FSB800 (nicht boxed) -> 280€
- Zalman CNPS700A-Cu Kühler -> 40€
- passende Mehrkanal-Lüftersteuerung z.B. von Zalman (und CPU+Gehäuse-Lüfter dann mit 7 Volt betreiben) -> 30€
- Asus P4P800 Deluxe (mit Dual Channel) -> 145€
- 2*512 MB Corsair CL2 -> 290€
- Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB -> 350€
- Gehäuse z.B. Chieftech CS 901 oder Casetek 1018 ->ab 70€
- Netzteil Tagan TG380-E00 ->60€
- 2*80mm Gehäuselüfter (Marke relativ egal, z.B. Sharkoon, Y.S.-Tech oder optimalerweise Papst) -> 20€
- Festplatte Western Digital 36 GB 10000 U/min S-ATA (als System und Spieleplatte wegen der niedrigen Zugriffszeiten) -> 125€
- optional Festplatte Samsung 120 GB 5400 U/min (für weitere Daten) -> 90€

Macht ohne die optionale große Festplatte 1410€. Das System ist auf eine annehmbare Lautstärke und hohe Leistung getrimmt. Die Festplatte dürfte noch die lauteste Komponente im System sein. Außerdem ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet.

bei Antwort benachrichtigen
pco *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

Vobis liefert derzeit einen Athlon64 für 1299 Euro.
Anbei ne 160er SATA-Platte und ein DVD-Brenner. Find ich ganz okay...

Der erste PC sollte vielleicht mit Garantie sein ;-)

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger pco „Vobis liefert derzeit einen Athlon64 für 1299 Euro. Anbei ne 160er SATA-Platte...“
Optionen

Wobei die Grafikkarte schrott und der Ram arg knapp bemessen ist.
Laut Gizmo soll der Rechner ja für zukünftige Spiele bestens gerüstet sein, was der Vobis-Rechner definitiv nicht ist. Höchstens man rüstet nachträglich noch auf, wobei der Rechner dann gar nicht mehr so günstig wäre - wenn man denn eine Radeon 9800 Pro wählt.

bei Antwort benachrichtigen
*gizmo* Spasstiger „Wobei die Grafikkarte schrott und der Ram arg knapp bemessen ist. Laut Gizmo...“
Optionen

stimmt, ok, vielen dank für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

wenn P4 dann muss ich spasstiger etwas verbesser hol dir das ABIT IC7 3 maxx oder so das ist das derzeit beste P4 board !!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dsl-man „wenn P4 dann muss ich spasstiger etwas verbesser hol dir das ABIT IC7 3 maxx...“
Optionen

Naja, die Revision E des Asus Mainboards ist schon um 5% schneller als die erste Revision. Das Abit Board ist nur für Übertakter interessanter.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

wenn du mich zum Einkaufen schicken würdest, dann würde ich mit den folgenden Komponenten zurück kommen:

mainbord:.........ASUS P4 C800 E de Luxe

CPU:..............P4..aufwärts von ab 2400 FSB800

Speicher:.........2*512 MB 3200 400 (von Gail oder Corsair)

Festplatten:......2 flüssigkitsgelagerte 120GB HDD´s in Wechselrahmen

Netzteil:.........auf jeden Fall minimal 400A und Silent von Zalman



für den Rest wäre wohl zu Kompromissen bereit. Bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Anonym *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

@bollermann: Ja sach ma, willst Du mit dem Netzteil schweissen???
Bei 400A dürfte wohl nicht der PC die teuerste Komponente sein, sondern der Megalüfter und der dazugehörige Drehstromanschluß... *grins*

Also ich stand vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich nach langem hin und her für ein P4C 3,0 System entschieden und bin sehr zufrieden. Im direkten Preis-Leistungsvergleich scheint der AMD XP 3200 leider nicht wirklich günstig zu sein (nachzulesen u. a. bei www.tomshardware.de). Aber diese Gretchenfrage wurde ja schon oft genug in diversen Foren diskutiert.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

hi @franky,
Zalman hat´s mir einfach angetan, und üblich sind da die 300W oder 400W Ausführung. Also für dieses Schlachtschiff sind dann doch schon mal von vornherein die 400W angebracht.

Die 2.Wahl wäre übrigens "Enermax". und der Geheimtip wäre da noch eine recht neue Marke "be quiet".

MfG.bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger bollerman „hi @franky, Zalman hat s mir einfach angetan, und üblich sind da die 300W oder...“
Optionen

Du hast Ampere anstatt Watt geschrieben. Keep on Joking. Und Be Quiet soll zu den besten Netzteilen überhaupt gehören, leider alles andere als günstig.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

hi Spasstiger, stimmt tatsächlich da steht ein dickes fettes großes A anstelle von W.
mann oh mann.

aber übrigens hier noch ein Preisvergleich.

Zalman.300W.......= 62.-
Zalman.400W.......= 89.-

be quiet.320W.....= 54.-
be quiet.370W.....= 61.-
be quiet.420W.....= 81.-
be quiet.520W.....=115.-


-bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bollerman „hi Spasstiger, stimmt tatsächlich da steht ein dickes fettes großes A anstelle...“
Optionen

Hi Bollerman!

Normalerweise sollten aber 300 W schon reichen, auch bei einem modernen und leistungs-starken System mit "fetter" Graka. Als empfehlenswerte Marke möchte ich noch Chieftec ins Spiel bringen. Man muss dabei bedenken, dass 300 W und 300 W auch nicht das gleiche sind; wenn man ein gutes Markennetzteil kauft, hat man noch ein paar Leistungsreserven.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman *gizmo* „pc-system für 1200-1400 euro“
Optionen

hi Olaf19,
->Normalerweise sollten aber 300W schon reichen

vielleicht hast Du da Recht, Aldi hatte im letzten Rechner TITANIUM 8008 sogar nur ein 250 Watt-Netzteil.

- habe jetzt zu diesem Zweck mal einen kleinen Apparat zwischen gehangen, der mir gerade anzeigt, meine Konfiguration verbraucht jetzt unbelastet nicht ganz 200W.
Aber meine Konfugiration ist auch noch einige technische Schritte von diesem Know How System des kleinen Mannes so wie im Beispiel mit FSB 800, Gigabit Lan und Dual-Channel, eventueller schwehrer Grafikkarte PRO und extra gesteuerten Gehäuselüftern, entfernt.

Ob diese Technik dann bei einer echten Vollast noch mit den restlichen 100W wirklich problemlos versorgt werden kann ? Ich würde es besser dann nicht erst drauf ankommen lassen.
Und als Angsthase würde ich dann das größere Netzteil von Zalman mitbringen. Und nach Spastigers Bemerkung über "Be Quiet" käme auch diese Marke mal in die Kiste.Warum nicht?

Denn mit der Berechnung 5V * 30A = 150 W würde ich jetzt auch schon mal baden gehen. Diese Fliege geht also auch nicht auf.

Selber messen ist hier die Devise, nur absolut korrekt geht´s erst wenn man den Rechner vor sich hat.
MfG -bollerman-

übrigens, ich hätte da noch etwas zu dem "Festplatten- Ein- und Ausschalter" - etwas wie das Ei von Columbus - wie und wohin damit ? E-Mailen kann natürlich auch. (?)

bei Antwort benachrichtigen