Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen. Er soll für Videobearbeitung taugen, also entsprechend schnell sein und auch viel Speicherplatz haben. Spiele haben keine Priorität. Mir ist es wichtig, dass der Rechner stabil läuft und gute, bewährte Komponenten enthält. Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen mit Euren Rechnern. Ich möchte keine brandneuen Teile kaufen, sondern welche, die sich in der Praxis bewährt haben und die schon aus den Kinderkrankheiten heraus sind. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
@Simon
die zeiten,dass intel cpus erst mit rambus richtig gut laufen,sind vorbei.DDR-Ram ist auch fur pentiums inzwischen schneller und güstiger als Rambus.Und Sooo teuer sind die auch net.Ein Athlon 2800+ z.b. kostet ca. 185Euro.Aber 1.stimmt der Vergleich 2800+ = pentium 2.8 schon länger nicht mehr.zweitens hat der gerade einmal einen fsb von 333,intel 800!Außerdem ist der Athlon auch eine große Lärmquelle und durch die sehr hohe hitzeentwicklung nicht gerade stabiler als der intel.Ich betreibe meinen Pentium 4 2,2 mit einem unhörbaren Verax (20db oder so) und er läuft schon seit ca. 1 Jahr stabil,selbst im Hochsommer mit 40Grad im Schatten.
Mit dem Raid system gebe ich dir recht.Serial ATA macht da wenig Sinn.Das Netzteil sollte meiner meinung erst recht für einen athlon heutzutage mehr als 300Watt haben.
cu
master02