Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Partition oder Festplatte sichern

Johann11 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wo finde ich im Internet ein kleines und kolstenloses Tool um Windows 98 oder XP Neuinstallation auf CD zu sichern , damit ich nicht jedes Mal alle Treiber und Programe neu installieren muß (mit klein meine ich bis 5MB)
Danke

gelöscht_84526 REPI „Was veranstaltest Du mit Deinem Rechner ???! Bei mir privat wie auch bei den...“
Optionen

Hanllo TN !

Mein WinXP-System läuft jetzt schon fast ein Jahr ohne irgendwelche Mucken. Ich sichere das System mindestens zweimal die Woche mit DriveImage auf meine dritte, fest eingebaute Platte. Ich experimentiere viel mit neuen, mir unbekannten Programmen, und regelmäßig nach einer Installation, wenn mir ein zu Testzwecken installiertes Programm aus irgendeinem Grunde nicht zusagt, spiele ich die Backup-Images wieder zurück, damit kein Datenschrott auf der Platte bleibt. Das passiert also auch mindestens 3 - 4 mal pro Woche (ich installiere meistens oder fast immer auf meinem Hauptrechner, obwohl ich eigentlich dafür extra noch einen Testrechner hier stehen habe, auf welchem ich das normalerweise machen sollte, aber dazu bin ich meistens zu bequem..).

Maileingangs- und Ausgangsordner (die befinden sich zwar mit meinem Mailprogramm auf einer gesonderten Partition auf meiner zweiten Platte, aber sicher ist sicher) sowie mein Proxyserver, den ich auf meinem Hauptrechner installiert habe und der gleichzeitig als Mailserver für die sich in meinem Netzwerk befindlichen Rechner meiner Frau und meiner Kinder fungiert, werden extra mit einem "kleinen" Backupprogramm (BackupMaker) automatisch jede Stunde ebenfalls auf die dritte Platte gesichert, sodass für den Fall, dass ich mal nach zwei oder mehr Tagen ein dementsprechend "altes" Image zurückspielen muss, die Mails alle erhalten bleiben bzw. separat zurückgespielt werden können. Das alles funktioniert alles tadellos, und die Schwierigkeiten bzw. das Szenario, welches du (Tilo) hier beschreibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruß
K.-H.