Wo finde ich im Internet ein kleines und kolstenloses Tool um Windows 98 oder XP Neuinstallation auf CD zu sichern , damit ich nicht jedes Mal alle Treiber und Programe neu installieren muß (mit klein meine ich bis 5MB)
Danke
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Moin !
Du solltest hin und wieder mal die PC-Zeitschriften checken. Es vergeht fast kein Monat, in dem nicht die eine oder andere Zeitschrift irgendein Imageprogramm auf deren Heft-CD hat, sei es True-Image von Acronis oder DriveImage von Powerquest. Sind zwar immer entweder ältere Versionen oder etwas abgespeckte Versionen. Aber unter Win98 läuft auch noch ein DriveImage in der Version 4.0 - mittlerweile sind die bei der 7er-Version.
Gruß
K.-H.
Hallo,
ganz so einfach, wie King-Heinz es darstellt, ist die Sache in der Praxis nicht, denn es muß auch ein Brennprogramm her, das das Imageformat kennt. Mit CloneCD 4.2.0.2 klappt's bei *.PQI (Power Quest Image) nicht, weil "unerwartetes Dateiformat" gemeldet wird. Auch WinOnCD 3.7 versagt mit 'Recorder Interface: Cannot write, application code mismatch (GRI Write Blocks)'. Mit Nero 4.0 würde ich's mal versuchen;-)
Für DriveImage brauchst du kein Brennprogramm. Das ist bei dem Tool schon integriert. Du musst bei der Sicherung lediglich angeben, dass du das Image auf eine CD sichern willst, dann brennt dir DriveImage deine Sicherung auf eine oder mehrere CD´s, ganz ohne Nero, CloneCD, WinOnCD oder wie sie alle heissen. Glaube mir, ich benutze DriveImage schon seit der Version 4.0 und habe schon etliche Images auf CD gebrannt.
Ich denke, dass es bei Ghost genau so geht. Und bei TrueImage ist es definitiv genau so, habe ich ebenfalls schon gemacht...
Gruß
K.-H.
Wichtige Ergänzung zur Image-Software
Du wirst auch häufig das Problem haben, dass die Partitionstabelle beschädigt ist...dann bringt es wenig Freude die Daten zurückzuspielen. Software um den MBR zu putzen und die Partitionstabelle der ersten Festplatte zu sichern:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf der Festplatte ist danach nicht mehr möglich!) Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach ist fdisk /mbr angesagt. (Z.B. mittels Win98 Startdiskette).
Dann die gesicherte Partitionstabelle einspielen:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!
Das Prozedere wird so manche Reparatur überflüssig machen. Oft wird die Festplatte nochmal abspielbar, bleibt aber wackelig. Aber es reicht um die aktuellsten Daten die noch nicht auf dem Image sind rauszuziehen...also auf ne andere Partition oder Festplatte zu kopieren.
Hallo Tilo N.
Ich benutze nun schon seit einigen Jahren DriveImage, angefangen habe ich irgendwann mal mit der Version 4. Aber das, was du da alles beschreibst, habe ich noch nie (!) erlebt oder machen müssen. Deswegen ist dein Hinweis, dass man "häufig das Problem" hat, wohl so nicht ganz richtig und ich kann ihn (den Hinweis) nicht einfach in dieser Form kommentarlos stehen lassen...:-))
Gruß
K.-H.
Der Fehler tritt bei mir relativ häufig auf (1/4 bi 1/2 Jahr) und auch andere Leute berichten über unzuverlässige Festplatten oder die Notwendigkeit Windows neu zu installieren, wobei die Neuinstallation nicht immer eine Besserung bringt. Ich versuche schon seit einiger Zeit die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen. Unterschiedliche Partitionsmanager, Fehler beim Wechsel von Wechselrahmeneinschüben, Abstürze und anscheindend die Installation von Betriebssystemdateien oder Programmdateien jenseits 7 GB vom Plattenanfang an gesehen führen wohl zu diesem Problem, im Zusammenhang mit häufigen Verstecken von Partitionen, Aktiv schalten unterschiedlicher Partitionen. Ab einer gewissen "Windows-Datenmenge" bringen DriveImage und PartitionMagic (egal welche Version) regelmäßig solche Fehlermeldungen. Irgendeinen Bug soll das Windows-Dateisystem auch haben. Windows kriege ich auch nur stabil und flott unter dem Vorbehalt, dass ich hin und wieder das Backup einspielen muss und die Festplatte zu behandeln ist. Allerdings ist immer noch der Datenzugriff möglich, sodass mir bisher nie Daten verlorengegangen sind. Ist halt so, dass ich zum startfähig machen dann Norton/Iomega ZipRescue einsetzen muss...und wenn die Startfähigkeit dadurch nicht zuverlässig wiederhergestellt wird, ist die Festplatte zu behandeln.
Beim sehr viel zuverlässigerem XP scheint genau das das Problem zu sein: Die Datenrettung ist ungewiss, wenn auch vergleichbare Problem eher selten sind.
Manche Dateitypen bekommt man anscheinend nicht einmal mit Ontrack Easy Recovery gerettet.
Was veranstaltest Du mit Deinem Rechner ???!
Bei mir privat wie auch bei den vielen Rechner in der Firma, die ich betreue, war noch nie eine Partitionstabelle defekt. Das die Dinger, vorallem unter Windows-BS, mit der Zeit instabil werden, wenn man viel installiert, deinstalliert, bzw. hemungslos am System runfriemelt, um das letzte Quentchen Leistung auch noch rauszukitzeln, ist da schon eher möglich !
Hanllo TN !
Mein WinXP-System läuft jetzt schon fast ein Jahr ohne irgendwelche Mucken. Ich sichere das System mindestens zweimal die Woche mit DriveImage auf meine dritte, fest eingebaute Platte. Ich experimentiere viel mit neuen, mir unbekannten Programmen, und regelmäßig nach einer Installation, wenn mir ein zu Testzwecken installiertes Programm aus irgendeinem Grunde nicht zusagt, spiele ich die Backup-Images wieder zurück, damit kein Datenschrott auf der Platte bleibt. Das passiert also auch mindestens 3 - 4 mal pro Woche (ich installiere meistens oder fast immer auf meinem Hauptrechner, obwohl ich eigentlich dafür extra noch einen Testrechner hier stehen habe, auf welchem ich das normalerweise machen sollte, aber dazu bin ich meistens zu bequem..).
Maileingangs- und Ausgangsordner (die befinden sich zwar mit meinem Mailprogramm auf einer gesonderten Partition auf meiner zweiten Platte, aber sicher ist sicher) sowie mein Proxyserver, den ich auf meinem Hauptrechner installiert habe und der gleichzeitig als Mailserver für die sich in meinem Netzwerk befindlichen Rechner meiner Frau und meiner Kinder fungiert, werden extra mit einem "kleinen" Backupprogramm (BackupMaker) automatisch jede Stunde ebenfalls auf die dritte Platte gesichert, sodass für den Fall, dass ich mal nach zwei oder mehr Tagen ein dementsprechend "altes" Image zurückspielen muss, die Mails alle erhalten bleiben bzw. separat zurückgespielt werden können. Das alles funktioniert alles tadellos, und die Schwierigkeiten bzw. das Szenario, welches du (Tilo) hier beschreibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Gruß
K.-H.
Das Scenario sind mehrere Festplatten im Wechselrahmen und mehrere Windows-Installationen. Da wird dann eine andere Installation mittels PartitionMagic Aktiv gesetzt und die bisherige Betriebssystempartition versteckt.
Möglicher Weise ist das aber nicht die Ursache. Ich habe Windows und sein Dateisystem in Verdacht, weil ich da mal was von einem Bug gehört habe und der Fehler immer auftritt, wenn die ersten Partitionen zu voll werden (3/4). Dann liegen in der 3-ten Partition auch noch Programmdateien jenseits von 7 GB (vom Plattenanfang gerechnet).
Ich stelle zwar alles mögliche mit meinem Win98 an, aber ich habe Backups und Reparaturwerkszeuge, sodass meine eigentliche Installation über 3 Jahre alt ist. Volle Neusinstallationen vermeide ich, da wäre ich ja einen Monat beschäftigt. Norton Internet Security meldet mir beispielsweise beim Programmscan etwa 150 Anwendungen (bzw. Teilanwendungen, exe-Dateien) die aufs Internet zugreifen, (oftmals von mir blockiert). Die Installation ist also komplex. Es sind auch über 3000 Favoriten abgespeichert und ein äußerst komplexes Startmenü zu Datendateien (über 2000 Startmenüeinträge, Datendateien viel mehr).
Definitives Faktum ist, die Behandlung mit mehrfachen Umformatieren (Low Level Format reicht nicht) bringt die Sache wieder in Ordnung; ich kann dann die alte Installation wieder aufspielen. Also das Backup ergänzt um die neuesten Dateien aus der hakenden Installation gerettet.