PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Server selber gebaut

tortel / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
Hi,

ich würde gerne einen Server aufbauen und habe folgende Hardware:
Dual Intel Pentium II 350
1Gigabyte Ram
1x 60gb ide platte 1 x 40gb ide platte und 1x 20gb platte. mir geht es darum dass ich zZ keine Kohle mehr habe um neue Platten zu kaufen. Jetzt wollte ich von euch wissen was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Der Server hat folgende Funktion:
Fileserver (intern 3pcs)
DSL Router (intern 4pcs)
außerdem werde 3 Programme verwendet die auf dem Server installiert werden und dann von 2 Rechnern ausgeführt werden können müssen die eine Clientversion installiert haben. Lohnt sich hier auch ein Software Raid system? Naja und scheisst mich bitte nicht wegen irgend welchen SCHRECKLICHEN icon_twisted.gif Fehlern zusammen -- thx.
und thx für jede Hilfestellung!!!
bei Antwort benachrichtigen
hexagon tortel „Server selber gebaut“
Optionen

Hallo,
also nach Deiner Hardware nach zu urteilen, würde sich für Dich ein Windows NT 4.0 lohnen. Das Betriebssystem ist zwar nicht mehr neu, läuft dafür aber sehr stabil, und braucht wenig Rechenleistung und Arbeitsspeicher. NT 4.0 für Server mit 5 Lizenzen bekommst Du mittlerweile bei eBay zum Schleuderpreis.
Einen DSL Router auf NT 4.0 für Server ist sehr schwer einzurichten und zu administrieren. Ich habs bis heute nicht geschafft. Kaufe Dir lieber einen Hardwarerouter. Die Dinger bekommst Du schon für 35 Euro, und die sind einfach zu bedienen.
Raid klingt wie Musik in meinen Ohren. Von Software Raid halte ich nichts, weil das schlicht und einfach eine Rechnerbremse ist. Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, mache Hardware Raid 5. Das erfordert allerdings 3 Platten gleicher Kapazität.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen