Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?

winniwinni / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe zufällig zwei alte Computer, einmal P I mit einem 90-MHZ-Prozessor, einmal P I mit einem 100-MHZ-Prozessor. Die Bios-Versionen der boarde sind hoffnungslos veraltet (Bios-Updates findet man nicht mehr und baut man irgend eine Karte neu zu, kracht es) und natürlich haben beide ein AT-Gehäuse und AT-Netzteil. Jetzt meine Frage:


Welches waren die letzten passenden Boards für diese Gehäuseform und welche Prozessoren konnte man da maximal noch einbauen? Ich finde es nämlich schade, die Gehäuse wegschmeißen zu müssen, weil sie eigentlich recht gut sind, einmal Midi-Tower, einmal Big-Tower.


 


Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Lüeriator winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Harm hat nicht agnz recht !
Das Jetway 849 BS kann laut Jetway mit neuestem BIOS einen Athlon XP 2100+ Palomino... also echte 1733 MHz und läuft mit einem FSB von 133 MHz ! Mit diesem Board habe ich keine Erfahrung. Aber ich hätte es gerne ! Es hat UDMA 100... leider keinen DDR-RAM !

Zu empfehlen wäre aber auch ein Jetway VB9... wenn das Bestmögliche von Intel darauf laufen soll... P4 läuft nur mit dafür vorgesehenen Netzteilen wg. einem zusätzlichen 5 V Anschluss... kenne kein besseres AT-Board für Intel CPUs...habe es schon oft mit einem P III 1,0 GHz
Sockel 370 verbaut. Es ist das schnellste AT-Board, das ich kenne... Es läuft auch mit einem 1,1 GHz P III Sockel 370...allerdings läuft die CPU auf 100 X 11, die andere auf 133 x 7,5. 133 x 7,5 ist besser, da der FSB für die Performance sehr wichtig ist.
Mit Windows XP mit SP1a und einem Infineon 512 MB SDRAM PC 133 CL 2 Modul... ist das Board spitze... es unterstützt bis 137 GB HDDs in UDMA 66. Ich weiss es nicht genau... aber rein theoretisch müssten die P III Tualatin und Tualatin S CPU's die momentan bis 1,4 GHz gehen und 512 KB L2 Chache haben auf einem Powerleap PL-370/T laufen... Tualatin Pentium III-S sind Server CPUs die Dualfähig sind und auf dem Sockel 370 basieren... Auf dem Board ist es ebenso möglich, eine Slot 1 CPU zu verwenden...Ein Sockel 370 und ein Slot 1 Steckplatz sind vorhanden... 6 CH Sound on Board... falls kein Sound on board gewünscht... VB9N !

bei Antwort benachrichtigen