Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?

winniwinni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe zufällig zwei alte Computer, einmal P I mit einem 90-MHZ-Prozessor, einmal P I mit einem 100-MHZ-Prozessor. Die Bios-Versionen der boarde sind hoffnungslos veraltet (Bios-Updates findet man nicht mehr und baut man irgend eine Karte neu zu, kracht es) und natürlich haben beide ein AT-Gehäuse und AT-Netzteil. Jetzt meine Frage:


Welches waren die letzten passenden Boards für diese Gehäuseform und welche Prozessoren konnte man da maximal noch einbauen? Ich finde es nämlich schade, die Gehäuse wegschmeißen zu müssen, weil sie eigentlich recht gut sind, einmal Midi-Tower, einmal Big-Tower.


 


Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Hmm, sofern ich mich nicht täuschen sollte, waren die AMD K6 CPUs mit ihrem Sockel7 noch auf AT-Boards. Die gingen bis 450 bzw. 500 Mhz.
Bin mir da aber nicht 100-pro sicher, deshalb ohne Gewähr...

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Hallo Dagmar !

Naja, das AT-Format ist heutzutage einfach hoffnungslos veraltet, dennoch gibt es etliche User, die einfach nicht die Finger von den alten AT-Kisten lassen können. Aus diesem Grunde hat ein Redakteur der Computerzeitschrift c't mal folgende FAQ erstellt :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/boards/a.bat.html

Naja, für den P4 und den Athlon ist die Auswahl an passenden Mainboards im AT-Format ja nicht gerade sehr berauschend, diese Dinger dürften hierzulande sehr schwierig aufzutreiben und wahrscheinlich dann auch nicht gerade recht preiswert sein, aber dann bekommst Du eine Basis für die modernen Prozzis im GHZ-Bereich. Eine denkbare Alternative wären die AT-Boards für den 'veralteten' Celeron/PIII-Prozzis, aber diese Dinger sind schon lange aus den Läden verschwunden, sowas ist heute praktisch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. In diesem Falle wäre das Asus P2B-B oder das Gigabyte GA-6BA meine bevorzugte Empfehlung, denn unter ganz gewissen Umständen [ richtige Boardrevision, passende Biosupdates, spezielle Slot1-Adapter, etc.. ] könnte man darauf dann sogar noch flotte Celeron-Prozzis bis maximal 1400 MHZ betreiben ! Es ist da also schon so einiges möglich, aber je nach den Gegebenheiten müßtest Du dann aber ein gerüttelt Maß an Geld, Hirnschmalz und Bastlerei in dieses Projekt mit der gebrauchten Hardware investieren, und allein von den wirtschaftlichen Aspekten her gesehen rentiert sich der ganze Aufwand dann überhaupt nicht. Die zeit-, geld- und nervenschonendste Lösung bestände darin, daß Du die alten AT-Rechner einfach so belässt wie die sind und Dir lieber neue Komplett-PCs vom Händler mit gutem Sevice und voller Garantie zulegst. Ich kann Deine Überlegungen bzgl. der 'unötigen Ausmusterung von guten, alten AT-Gehäusen' schon sehr gut nachvollziehen, schließlich ist das Zeugs 'an sich' ja noch in Ordnung, aber derartig tiefgreifende Aufrüstaktionen sind eigentlich nur was für einen hartgesottenen Hardware-Bastler wie dem DarkForce, aber ganz gewiss nicht die optimale Empfehlung für eine 'völlig normale' Dame, die einfach nur einen etwas schnelleren Rechner haben will... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Buttongreen winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Ich habe noch ein AT-Gehäuse mit einem ASUS P/I-P55T2P4. Vor Jahren habe ich den Pentium 100MHZ gegen einen AMD K6 mit 450MHZ ausgetauscht. Es geht aber auch mehr, wie folgender Bericht zeigt: http://www.tomshardware.de/praxis/20000714/

bei Antwort benachrichtigen
Harm winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Es gab mal ein Bord namens Jetway 849 bs im at-format.Es bietet allerdings nicht allzuviele Erweiterungsmöglichkeiten(2xpci;1xagp),läuft auch nur mit sd-ram pc133.Als max. Proz läuft ein 1400er Athlon B mit 100er FSB.Wo es die Dinger noch gibt,könnte man gezielt recherchieren.Mein Sohn hat so`ne Kiste laufen mit 512 mb RAM und einem 1200er B-Athlon.Es gibt damit m.w. keine grösseren Probleme.
Gruss Harm

bei Antwort benachrichtigen
Lüeriator winniwinni „Welches sind die letzten aktuellen Boards für AT-Gehäuse?“
Optionen

Harm hat nicht agnz recht !
Das Jetway 849 BS kann laut Jetway mit neuestem BIOS einen Athlon XP 2100+ Palomino... also echte 1733 MHz und läuft mit einem FSB von 133 MHz ! Mit diesem Board habe ich keine Erfahrung. Aber ich hätte es gerne ! Es hat UDMA 100... leider keinen DDR-RAM !

Zu empfehlen wäre aber auch ein Jetway VB9... wenn das Bestmögliche von Intel darauf laufen soll... P4 läuft nur mit dafür vorgesehenen Netzteilen wg. einem zusätzlichen 5 V Anschluss... kenne kein besseres AT-Board für Intel CPUs...habe es schon oft mit einem P III 1,0 GHz
Sockel 370 verbaut. Es ist das schnellste AT-Board, das ich kenne... Es läuft auch mit einem 1,1 GHz P III Sockel 370...allerdings läuft die CPU auf 100 X 11, die andere auf 133 x 7,5. 133 x 7,5 ist besser, da der FSB für die Performance sehr wichtig ist.
Mit Windows XP mit SP1a und einem Infineon 512 MB SDRAM PC 133 CL 2 Modul... ist das Board spitze... es unterstützt bis 137 GB HDDs in UDMA 66. Ich weiss es nicht genau... aber rein theoretisch müssten die P III Tualatin und Tualatin S CPU's die momentan bis 1,4 GHz gehen und 512 KB L2 Chache haben auf einem Powerleap PL-370/T laufen... Tualatin Pentium III-S sind Server CPUs die Dualfähig sind und auf dem Sockel 370 basieren... Auf dem Board ist es ebenso möglich, eine Slot 1 CPU zu verwenden...Ein Sockel 370 und ein Slot 1 Steckplatz sind vorhanden... 6 CH Sound on Board... falls kein Sound on board gewünscht... VB9N !

bei Antwort benachrichtigen