Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

SuSE 9.0 + erste Eindrücke

NANÜ / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all
heute ist SuSE 9.0 angekommen. Erster Eindruck: durchwachsen, da ein Update mit einer Änderung von knapp 1200!!! Dateien (und das manuell) verbunden ist. Ich habe auf der ersten HDD dann in der erweiterten Partition ein weiteres logisches Laufwerk eingerichtet, partitioniert und 9.0 aufgespielt. Kommt mir langsamer vor als 8.2 und bin bis jetzt nicht begeistert.

Was sofort auffällt:
der MPlayer ist durch ein auf Xine-basierendes Tool (kaffein) ersetzt worden + Xine, aber beide sind in ihren Funktionen sehr eingeschränkt.

Die Drucker-Unterstützung ist NICHT verbessert worden.
KDE ist 3.1.4.
Gnome 2.2.2.
Kernel ist 2.4.21.
Für Mutige ist 2.6.0 dabei, allerdings verfällt dann der Support.
YaST ist um einige Funktionen vergrößert worden u.a. ein Wiederherstellungstool.........

Nix wesentlich Neues, eher ein Schnellschuß. Ausführlicheres in einer Woche.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich NANÜ „SuSE 9.0 + erste Eindrücke“
Optionen

Das Tempo von SuSE hängt stark von der Festplattenleistung ab. Man merkt ja wieviel schneller der Rechner mit dem riskanteren Riser-FS läuft. Am Anfang rödelt die Festplatte sowie so endlos, obwohl das System schon (hakelig) läuft. Da spielt es auch eine Rolle, wenn die Installation weiter hinten auf der Festplatte erfolgt.

Aber ich denke auch SuSE sollte sich auf 2 Veröffentlichungen pro Jahr beschränken und lieber die Qualität verbessern. Überhaupt wollen die Kunden nicht dauernd soviel Geld berappen. Erst ab Version 8.2 wird der RAM-Speicher optimal genutzt, bei mir 310 von 320 MB. Die haben verdammt viele Versionen gebraucht bis sie das hinbekommen haben. 8.2 läuft auf meinem alten Rechner erheblich schneller als z.B. 6.1. Liegt natürlich auch an Reiser-FS.

Wollte mir neulich SuSE 8.2 vom SuSE-Server runterspielen, denn ich habe nur so ne 1-CD-Testversion. Aber das ist ja reichlich undurchsichtig. Und dann hakte bei mir Maus und Tastatur und der Monitor hat sich dauerhaft abgeschaltet, musste mir einen neuen besorgen!!! Niemand repariert diesen alten Flachbildschirm (Mitac 15 PX-TA) für erträgliche Beträge. Ich vermute er ist nicht defekt, sondern es ist eine Firmware-Macke des Monitors, der reagierte auch immer auf Tastenpreller merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
@ Atropos00 NANÜ